Was haltet ihr von exotischen Traktoren?
Wie steht ihr zu diesen(in Deutschland) seltenen Traktoren, z.B. Zetor, Arbos, Ursus, Kubota, Belarus, Same, Landini, McCormick. Was haltet ihr von denen? Mögt ihr die oder sind euch die etablierten Marken lieber?
6 Antworten
Hallo so Exotisch sind die auch wieder nicht, eher die Dampf Röser, McCormick hat mehrmals den Namen geändert, IHC, Case, mittlerweile sind wieder McCormick zu haben, Same ist gar nicht so alt, da kenne ich keine alten Modelle, bei uns ist eher der Güldner bekannt, Porsche, MAN, Eicher, Schlüter, Herrmann Lanz Aulendorf (so einen besitze ich) Neu Holland ist eher ein neues Modell, ebenso Claas, die haben vorher Ladewagen und Mähdrescher gebaut später Traktoren dazu genommen
Wer Fendt Fährt Führt
Wer Führt Fährt Fendt
Ich bin wegen unserem Fendt Farmer 306 LSA ein sehr großer Fendt Fan geworden & haben seit dem Jahr 2000 nur noch Fendt Vario´s auf unserem Familien-Milchvieh Betrieb.
Grüße aus Süddeutschland =)
Das mit den Mc Cormick Traktoren stimmt so nicht. Im Zuge der Gründung von CNH mußte das Case IH Werk Doncaster, wegen dem wenige Jahre zuvor Werk Neuss abgerissen wurde, samt dort produzierter Baureihen abgestoßen werden. Kaufer war der AGRO Konzern aus Italien zudem auch Landini gehört. Mit dem Werk Doncaster erwarb dieser auch die Mc Cormick Namensrechte. Doch so richtig in Schwung kam die Marke in Deutschland nicht mehr. Auch das Werk Doncaster ist inzwischen abgerissen.
Ich bin noch keinen von deinen genannten gefahren, daher kann ich dir dazu nichts sagen.
Ich fahre hauptsächlich einen fast nagelneuen Claas Axion 870 und ab und zu auch John Deere, mit denen bin ich sehr zufrieden.
Zetor, Same, McCormick sind alles aber nicht selten
Nochmal nein. Bei uns gibt's zwar ne Menge Fendt aber kaum Johny, dafür ein Haufen Same und Zetor.
Wo genau ist das? In Deutschland? Dann ist das bei euch aber eher die Ausnahme als die Regel. Sieh dir mal diese Neuzulassungsstatistik für März 2023 an:
Da ist John Deere auf Platz 2(!) mit 676 abgesetzten Traktoren, Fendt ist Marktführer mit 872(!) abgesetzten, Claas und Deutz-Fahr erreichen auch deutlich über 200, Same auf Platz 14 mit 27 abgesetzten Traktoren und Zetor taucht nicht einmal auf!
Hier eine weitere Zulassungsstatistik für Deutschland von 2021:
https://www.google.com/url?sa=i&url=https%3A%2F%2Fwww.landwirt.com%2Fnews%2Fzulassungen-traktoren-2021-in-deutschland%2F&psig=AOvVaw1crfwyqavyy2JccRsuCcQ2&ust=1686114756743000&source=images&cd=vfe&ved=0CBMQjhxqFwoTCKDQnYvxrf8CFQAAAAAdAAAAABAD
da sieht es nicht anders aus… Fendt Platz 1 mit über 1000 Absätzen, John Deere Platz 2, Same ist in dieser Statistik mit Lamborghini und Hürlimann zusammengefasst und die liegen zusammen bei unter 100 Traktoren, Zetor taucht nicht auf.
Naja, relativ selten im Vergleich zu John Deere, Fendt, Deutz-Fahr, New Holland, Claas, Case IH und Co sind sie in Deutschland meines Erachtens schon. Leider sehe ich hier fast gar keine mehr, ob wohl es mehrere Händler in der Gegend gibt. In anderen Gegenden gibt es diese Marken natürlich schon, aber wie gesagt, im Vergleich zu z.B. John Deere und Fendt sind sie eher was besonderes.