Was haltet ihr von dieser Kamera - Gut oder Schlecht?

5 Antworten

Von Experte habakuk63 bestätigt

Draußen bei schönem Wetter, wenn man sehr viel Zoom braucht, ist die Lumix FZ83 gut.
(Außer, dass sie kein Schwenkdisplay hat, deshalb nutze ich die FZ200. Neuer als die FZ200 ist die FZ300. Gleich kleiner Sensor wie die FZ83, etwas weniger Zoom, aber Schwenkdisplay.)

Bei wenig Licht ist diese Kamera aber nicht gut geeignet, um Bewegung scharf aufzunehmen, weil der kleine 1/2,3"-Sensor kein gutes Rauschverhalten hat.

Woher ich das weiß:Hobby

Das sind im Prinzip Kameras für Leute, die sich nicht viel mit Fotografie auskennen und sehen "Dicke Kamera, dazu viele hohe Zahlen auf der Verpackung, das muss ein tolles Gerät sein."

Realität ist: Das ist einfach nur ein Handysensor, der in nem übergroßen Plastikgehäuse steckt. Und nur aufgrund des kleinen Sensors lässt sich dann ein solcher Zoomfaktor realisieren. Fakt ist, das ist eine Schönwetterkamera für den Urlaub, mit der du in schlechten Lichtbedingungen relativ wenig anfangen kannst.

Ich würde dir raten dich lieber nach ner gebrauchten Canon G3X umzuschaun. Lichtstärkeres Objektiv und größerer Sensor machen auch Innenaufnahmen in schwierigen Lichtbedingungen möglich.

Canon Powershot G3 X Topzustand #9204 | Digitalkameras | Gebrauchtware | Angebote | Foto Mundus (foto-mundus.de)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

das ist halt so eine Bridge Kamera mit Mini Sensor und viel zu großem Zoom Bereich.

Das ist irgendwo nichts halbes und nichts Ganzes. Gute Bilder machen solche Kameras nicht. Die sind halt vielleicht auf die ein oder andere Weise praktisch, aber jemand der gute Bilder machen will sollte was anderes nehmen

Saison2021
Beitragsersteller

Okay, welche Kamera für 300,- Euro / Einsteiger können sie mir empfehlen?

GammaFoto  01.08.2021, 20:47
@Saison2021

für 300€ ist die Auswahl mehr als klein... Da kannst du nur das absolut minimale Einsteiger Modell wählen! Aber ohne (!) Objektiv. Willst du was halbwegs Vernünftiges mit einem brauchbaren Objektiv musst du einfach mehr Geld ausgeben

soweit ich die daten einschätzen kann macht sie gute bilder bei tageslicht.

60-fach zoom bedeutet gar nichts, den kannst du ohne stativ nicht mal annähernd halten. 19 Megapix ist bei 1/2,33 nicht so wahnsinnig gut. 295€ ist aber akzeptabel.
Megapixel sind kein Kriterium, für tieraufnahmen muss sie vor allem schnell und lichtstark sein. ich sag mal durchschnitt.
vergleich mal bei amazon, technik-direkt und foto-koch.

Ich halte von Panasonic generell relativ wenig (Preis-Leistungsverhältnis ist sehr unausgeglichen). Aber was möchtest du denn fotografieren?

Würde lieber eine Canon EOS oder Sony nehmen, die Objektivauswahl dort ist auch viel größer. Es gibt viele Objektivmarken, die für das Panasonic Bayonett nicht oder nur wenig produzieren

Woher ich das weiß:Hobby

Corinna2015  30.07.2021, 21:42

Die FZ83 ist eine Bridgekamera, keine Systemkamera. Also kein Bajonett, keine Objektive zum Wechseln.

Linu1624  30.07.2021, 21:46
@Corinna2015

Achso sorry das hatte ich dnan überlesen. Danke für den Hinweis (:

Saison2021
Beitragsersteller

Mit fotografieren meinte ich im Zoo die Tiere, und im Freizeitpark die Fahrgeschäfte - Spannende Shows - Deko

Linu1624  30.07.2021, 21:49
@Saison2021

Dann ist die Canon EOS 4000D was für dich🤔

Für Tierfotografie brauchst du aber definitiv ein gutes Teleobjektiv und wahrscheinlich auch ein Stativ :D

Für shows etc müsste das Kitobjektiv eigentlich reichen (:

emib5  30.07.2021, 22:51

Abgesehen davon, dass es in der Frage um eine Bridgekamera geht um nicht um eine Systemkamera: Wo hast Du mehr Objektivauswahl aus bei MFT? Bei Canon oder Sony sicherlich nicht.

Linu1624  30.07.2021, 22:55
@emib5

Ja hatte das als Alternative geschrieben, da diese Kamera nicht wirklich viel taugt

emib5  30.07.2021, 22:57
@Linu1624

Beantwortet meine Frage leider nicht.
In welchem System hast Du eine größere Objektivauswahl, als bei MFT?

habakuk63  31.07.2021, 08:57

Du vergleichst eine Bridgekamera mit einer Systemkamera, das ist wie Äpfel und Bananen vergleichen.

Photon123  31.07.2021, 09:12

Weisst du eigentlich, was du da sagst? Mit Panasonic fotografieren viele, auch Profis. Und es gibt nicht viele Marken, die für Panasonic herstellen? Natürlich gibts da Fremdhersteller und vor allem steht einem die ganze MFT - Palette zur Verfügung.