panasonic lumix s5 für profis oder einsteiger?

2 Antworten

In den Punkten "Bedienung" und "Anwendungsmöglichkeiten" ist die Lumix S5 definitiv für Profis und Einsteiger geeignet.
Vorausgesetzt, der Einsteiger steigt auch wirklich ein, macht einen Fotokurs, arbeitet die Bedienungsanleitung durch und lernt fotografieren.

Im Punkte "Anschaffungskosten" würde ich einem Einsteiger raten, nicht mit einer so teuren nagelneuen Vollformats-Systemkamera anzufangen, zumal die passenden Objektive zusätzlich sehr teuer sein können.

Einem Einsteiger, der alle Fotografiebereiche ausprobieren möchte, empfehle ich die Lumix FZ1000. Einmal circa 500 €, und für Makro, Wildvögel und Astrofotografie fallen keine zusätzlichen Kosten für neue Objektive an.
Für einen Einsteiger, der besonders auf Portraitfotografie Wert legt und Menschen auch in schlechter beleuchteten Innenräumen fotografieren und filmen möchte, ist eine Vollformatskamera mit lichtstarker Portrait-Festbrennweite natürlich sehr viel besser als die Bridgekamera Lumix FZ1000. Da bekommt man aber gebraucht auch schon was Gutes im dreistelligen Eurobereich, und muss nicht sofort im vierstelligen Bereich starten, wenn man noch gar nicht weiß, ob fortgeschrittene Fotografie einem auf Dauer Freude machen wird.

Was Einsteigern oft nicht klar ist, und was dann für Frust sorgt, ist die Tatsache, dass man mit einer supertollen Kamera nicht automatisch supertolle Bilder macht.
Das Gegenteil ist der Fall: Je besser und teuerer die Kamera, desto mehr Gestaltungsmöglichkeiten bietet sie dem Fotografen. Und desto mehr Möglichkeiten, etwas falsch einzustellen und Anfängerfehler zu machen.
Wenn man falsch belichtet, eine schlechte Perspektive wählt und keine künstlerische Ader für Bildgestaltung hat, (und vielleicht noch versehentlich den HDR-Modus aktiviert hat, aber kein Stativ benutzt...) dann kann auch die beste und teuerste Kamera in der Situation kein schönes Foto aufnehmen.

Woher ich das weiß:Hobby

Vollformat ist schon eher was für Fortgeschrittene. Bedenke, dass die meisten Objektive dafür auch nochmal sehr teuer sind und es nur wenige Objektive für den Anschluss gibt, deswegen für Einsteiger nur eingeschränkt zu empfehlen. Die günstigsten Panasonic Objektive beginnen beispielsweise bei 630€. Die günstigsten Nicht-Panasonic Objektive mit Autofokus fangen bei 350€ an.

Als Anfänger würde ich dir eher zu einer APS-C Kamera bis vielleicht maximal 600€ raten und das gesparte Geld dann in Objektive stecken. Hier die beliebtesten APS-C Kameras:

Systemkameras mit Sensorformat: APS-C Preisvergleich Geizhals Deutschland

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

sabrina199232
Beitragsersteller

was ist den der unterschied zwischen einsteiger und anfänger? für hört sich gleich an