Was haltet ihr von dieser Hufeisen Theorie?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Stimme ihr zu/verstehe sie 45%
Stimme nichr zu/ lehne sie ab 35%
eine andere meinung: 20%

7 Antworten

eine andere meinung:

Sie ist ziemlich lustig. Natürlich weiß ich nicht ob sie stimmt, aber ich mag Perspektiven.

eine andere meinung:

Das Extremisten extrem sind? an beiden Enden?

= und dafür braucht man ne extra Theorie??

...Du liebe Zeit...

Stimme ihr zu/verstehe sie

Sage ich schon immer: die Positionen von extrem rechts und links sind gar nicht zu unterschiedlich

Lebender Beweis eine gewisse Sara W

guenterhalt  24.07.2023, 19:56

du meinst, wenn Menschen die sich zu den Rechten zählen, und die, die Links sind, gern Kaffee trinken haben sie auch gleiche politische Positionen?

OlliBjoern  24.07.2023, 21:26
@guenterhalt

Er meint z.B. dass Sahra Wagenknecht auch
- hart zu Einwanderern sein möchte (wie die AfD)
- dafür aber sehr nett zu Putin sein möchte (wie die AfD)

Nicht umsonst heißt sie scherzhaft "Zarenknecht".

guenterhalt  24.07.2023, 21:58
@OlliBjoern

Sarah Wagenknecht hatte mal gesagt, dass Deutschland nicht alle aufnehmen kann. Was würden wir auch machen, wenn eine Milliarde Chinesen bei uns Asyl beantragen?

Gesagt hat sie, dass wir, die hoch entwickelten Staaten, die Bedingungen in den Heimatländern verbessern müssen.

Dazu gehört die Entwicklungsländer nicht als Rohstofflieferanten zu betrachten. In solchen Ländern auch Industrie anzusiedeln Auch das Absaugen von Fachkräften verschärft die wirtschaftliche Rückständigkeit.

Was hat das mit "Grenze zu" der AFD zu tun?

OlliBjoern  24.07.2023, 22:02
@guenterhalt

Das mit der Milliarde Chinesen ist aber genauso populistisch (und genauso unrealistisch) wie die Sprüche von der AfD. Natürlich ist es mir lieber, wenn jemand die Linke wählt als die AfD.

Und jeder weiß, dass die Linke intern wegen genau diesem Thema zerstritten ist und dass S.W. vielleicht eine weniger ausländerfreundliche Variante der Partei gründen möchte.

guenterhalt  24.07.2023, 22:46
@OlliBjoern

Zerstritten? Ja, ich sehe darin auch einen Ost West Konflikt. 40 Jahre sind nicht spurlos auch an Linken nicht vorüber gegangen.

Im Westen waren Russen schon immer die Bösen, weil sie noch nie einen Russen gesehen haben. Das führt zu unterschiedlichen Beurteilungen der derzeitigen Abläufe.

OlliBjoern  24.07.2023, 22:46
@guenterhalt

Ich habe durchaus schon Russen gesehen und mag auch einige von ihnen. Ich hasse nur den Kreml. Der Unterschied scheint manche zu überfordern.

Perpendikel  21.09.2023, 11:27
@guenterhalt
Gesagt hat sie, dass wir, die hoch entwickelten Staaten, die Bedingungen in den Heimatländern verbessern müssen.

Sowas hören die NeoCons aber gar nicht gern. Würden sich diese Verhältnisse bessern, dann könnten die Menschen dort auf die fatale Idee kommen, ihre Ressourcen für sich selbst zu beanspruchen statt sie gegen die sprichwörtlichen Glasperlen zu tauschen. Wer kann das schon wollen...

guenterhalt  21.09.2023, 12:14
@Perpendikel
Wer kann das schon wollen...

die, die das meinen, die Erde gehört nicht allen, die werden das nicht wollen.
Das würde ja igit, igit, Kommunismus bedeuten.

Stimme nichr zu/ lehne sie ab

Natürlich wird man immer 'Pillepalle' Themen finden, wo die Parteien, unabhängig wo sie politisch stehen Schnittmenge haben, wie z. B Wohlstand, Sicherheit, Frieden usw.

( die Umsetzung steht dann aber auch schon häufig im Widerspruch, wie das zu erreichen ist)

Viel wichtiger sind aber die Unterschiede, die z. B Rechtsextreme und links extreme haben.

9 von 10 antisemitische Straftaten werden von Rechtsextremen verübt. Klimakleber oder Lützerath Demonstranten zünden keine Asylantenheime an.

Da hilft es dann auch nicht zusagen, das AFD und die linken 'gleich' sind, weil beide keinen Krieg in der Ukraine wollen. Die sind (in den wirklich wichtigen!) politischen Grundsatzfragen unterschiedlich wie Tag und Nacht.

OlliBjoern  24.07.2023, 21:29

"9 von 10 antisemitische Straftaten werden von Rechtsextremen verübt. Klimakleber oder Lützerath Demonstranten zünden keine Asylantenheime an."

Das ist richtig.

Es geht aber mehr um die Einstellungen, die Parlamentarier haben, also z.B. Sahra Wagenknecht hat ähnliche Einstellungen wie Politiker aus der AfD, wenn es um Russland geht (und wenn es um Einwanderung geht).

wolfman74  25.07.2023, 06:19
@OlliBjoern

Nein, auch dann nicht, da gerade Sarah Wagenknecht nicht die Partei 'die linke' ist.

Stimme ihr zu/verstehe sie

Vielleicht könnte man das ganze sogar als Kreis betrachten

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik