Was haltet ihr von diesem Gaming PC?

Raptor2799  08.08.2024, 18:16

Du musst die Liste auf öffentlich stellen.

Irgendwer45
Beitragsersteller

Ist schon. Die Korrektur muss nur noch akzeptiert werden von Gutefrage

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Hab deine Liste gefunden:

https://geizhals.de/wishlists/3958198

Das ist kein PC, das sind Einzelteile zum selber zusammenbauen. Ich gehe deshalb davon aus, das du den PC auch selber zusammenbauen möchtest.

Die Teile sollten zusammenpassen und das Preis/Leistungsverhältnis ist auch ganz OK. Was ich nicht vorab garantieren kann, das wäre, das auch der Prozessor mit dem DDR5-6000 RAM laufen wird, mit aktiviertem XMP bzw- EXPO und bei 6000MT/s Speichergeschwindigkeit. Das kann aber muss nicht funktionieren. Ansonsten kannst du den PC so zusammenbauen.

Außerdem ist die SSD ein bisschen lahm, zumindest für eine PCIe 4.0 x4 SSD. Also daran könnte noch etwas verbessert werden und der Preis könnte auch noch etwas verringert werden. Es ist auch möglich, den PC noch etwas kompakter zu bauen.

Deshalb würde ich dir mal folgenden Vorschlag machen:

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/65c1d32212b84ca53d66ae5f6906cc5e7836ed663bdb324fd58

Wenn du den Link öffnest, dann wird dir wahrscheinlich ein falscher Preis angezeigt. Das liegt an den "MindStar" und den "DAMN Deals!" Artikeln. Diese sind im Sonderangebot und der Sonderpreis wird nur berücksichtigt, wenn du die Artikel selber in den Warenkorb legst. Du müsstest also den Prozessor und die Grafikkarte aus dem Warenkorb entfernen und selber wieder dazu packen, aus dem "MindStar" oder "DAMN Deals!" Bereich. Dann wird auch der korrekte Preis angezeigt, zumindest so lange diese Sonderangebote gültig sind.

https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar

https://www.mindfactory.de/DAMN

Vielleicht ist das ja eine Alternative.

Dann fehlt nur noch eine Windows Lizenz, die bei Bedarf gesondert beschafft werden müsste.

Ich habe hier nur DDR5-5200 RAM Module ausgewählt, weil damit die Prozessor Spezifikationen optimal ausgenutzt werden, was bestmögliche Leistung, bei gleichzeitig höchstmöglicher Stabilität, gewährleistet. Höhere oder höchstmögliche Leistung, durch eine noch höhere Speichergeschwindigkeit, geht dann meistens zu Lasten der Systemstabilität und ist auch nur via overclocking möglich, weshalb ich das nicht empfehlen kann.

Falls dich interessieren sollte was es damit auf sich hat, dann ließ einfach mal hier weiter.

Die Speichercontroller in den Ryzen Serie 7000/8000 AM5 Prozessoren sind erst mal für den Betrieb mit bis zu DDR5-5200 RAM Modulen ausgelegt, bei Bestückung mit einer Speicherbank (Rank) pro Speicherkanal. Das kann auch in den Spezifikationen des jeweiligen Prozessors nachgelesen werden.

https://www.amd.com/en/products/processors/desktops/ryzen/7000-series/amd-ryzen-7-7800x3d.html

(siehe unter Connectivity)

Max Memory Speed:
2x1R - DDR5-5200
2x2R - DDR5-5200
4x1R - DDR5-3600
4x2R - DDR5-3600
  • 2x1R - Dual Channel mit 2 Single Rank (1R) RAM Module
  • 2x2R - Dual Channel mit 2 Dual Rank (2R) RAM Module
  • 4x1R - Dual Channel mit 4 Single Rank (1R) RAM Module
  • 4x2R - Dual Channel mit 4 Dual Rank (2R) RAM Module

Für Speichergeschwindigkeiten jeweils darüber hinaus, die dann erst mit schnelleren RAM Modulen genutzt werden können, wird zwangsweise der Speichercontroller in dem eingesetzten Prozessor übertaktet, was funktionieren kann, was aber nicht vorab garantiert funktionieren muss und was die Lebenserwartung der übertakteten Komponenten etwas verkürzt.

Das Ganze verhält sich so, weil die Speichergeschwindigkeit nicht an den RAM Modulen eingestellt wird und auch nicht auf dem Mainboard, sondern das BIOS/UEFI des Mainboards stellt die Speichergeschwindigkeit im Prozessor ein, weshalb der Prozessor dann mit der in ihm eingestellten Speichergeschwindigkeit auf den RAM zugreift. Daraus ergibt auch sich erst der Speichertakt. Ansonsten sind die RAM Module weder selbst getaktet, noch laufen sie selbstständig mit der eingestellten Speichergeschwindigkeit.

Deshalb spielt es auch kaum eine Rolle, was alles in den Mainboard Spezifikationen geschrieben steht, denn dort steht nicht welche Speichergeschwindigkeiten garantiert erreichbar sind, sondern da steht nur, welche Speichergeschwindigkeiten das BIOS/UEFI des Mainboards, am Speichercontroller im Prozessor, einstellen kann, inklusive der Speichergeschwindigkeiten, die nur durch übertakten des Speichercontrollers im Prozessor erreicht werden können. Mehr steht da eigentlich nicht.

Speichergeschwindigkeiten die nur mit übertakten des Speichercontrollers im Prozessor erreicht werden können, die werden in den Mainboard Spezifikationen für gewöhnlich wie folgt gekennzeichnet: (OC), (O.C.), (by A-XMP OC Mode) oder (EXPO)

Die Mainboards wurden zwar mit den in den jeweiligen Spezifikationen angegebenen Speichergeschwindigkeiten erfolgreich getestet und die RAM Module die das geschafft haben sind jetzt auch in der Memory Support Liste (QVL) zu dem jeweiligen Mainboard zu finden, aber für diese Tests verwenden die Mainboard Hersteller speziell selektierte Engineering Sample Prozessoren. Prozessoren für den Endkundenmarkt schaffen diese Speichergeschwindigkeiten in aller Regel nicht oder nur selten und auch nicht unter Garantie mit den RAM Modulen aus den Memory Support Listen (QVL). Auch mit diesen RAM Modulen werden die angegebenen Speichergeschwindigkeiten nur dann erreicht, wenn der eingesetzte Prozessor dabei mitspielt, das ist die Bedingung daran.

Wenn du dich trotzdem an MEM overclocking versuchen möchtest, mit Speichergeschwindigkeiten außerhalb der CPU Spezifikationen, um diese Speichergeschwindigkeiten mit entsprechend schnellen XMP bzw. EXPO RAM Modulen nutzen zu können und eventuell auch mit mehr als zwei RAM Modulen, dann kannst du das gerne machen, mit allen Problemen die sich daraus ergeben können. Das ist dann aber deine Entscheidung und nicht meine Empfehlung.

mfG computertom

 - (Computer, PC, Hardware)

Irgendwer45
Beitragsersteller

OK, danke für die ausführliche Antwort. Du bekommst morgen dann den Stern ; )

computertom  08.08.2024, 19:17
@Irgendwer45

Danke schon mal. Wichtiger war mir aber, dir den einen oder anderen Hinweis mit auf den Weg gegeben zu haben, damit du selbst besser entscheiden kannst, was für dich am ehesten in Frage kommt.

Dann bleibt nur noch, dir viel Erfolg beim basteln zu wünschen..

Schaut gut aus. Die SSD würde ich aber durch eine schnellere mit DRAM Cache ersetzen

https://geizhals.de/teracle-gen4-t450-2tb-t4502ktti-a3063001.html

Irgendwer45
Beitragsersteller

Danke

Am 15 August kommen AMD Ryzen der 9XXX Serie auf den Markt.

Es wäre dir paar Tage abzuwarten am 8 August sind die schwächeren Modelle bereits auf dem Markt der 9XXX Serie.

Daher würde ich erstmal Abwarten bis die 9XXX Modelle sich etabliert haben und dann sich einen zusammenstellen.

Kann auch immer und immer wieder den Kopf schütteln warum man immer eine Schrottelige Nvidia Grafikkarte dazu nimmt. In der Zeit von Ki wird überwiegend Open Source quellen bevorzugt ,aber auch vorrausgesetzt. Microsoft Windows IST NICHT OPEN SOURCE. Linux Distributionen sind dies überwiegend.

Vor einiger Zeit hat Nvidia mal einen Modifizierten Linux Kernel an den Ur Vater von Linux Linux Torwalds gesendet (so wie sie den Linux Kernel gerne verwenden wollten) . Der war so schockiert weil Nvidia dermaßen viele Verstöße damit begangen hat ,das er nur noch eine Antwort dazu kannte, diese vertrete ich auch mit Ihm.

https://www.youtube.com/watch?v=xPh-5P4XH6o

Unter Linux funktionieren kaum oder gar nicht selbst die Treiber die Nvidia zu Verfügung stellt. Jeder Entwickler muss jede GK sich kaufen von Nvidia ,diese Testen und die Open Source Treiber dazu anpassen. Zwar hat Nvidia sich dazu offen bekannt mit Linux Torwalds zusammen zu Arbeiten aber bis das erste Ergebnisse bringt vergehen noch Monate.Vor 2025 wird man nichts davon sehen wenn überhaupt.

Noch dazu wandern viele Windows Nutzer ab seit dem Microsoft Recall ins Leben gerufen hat . Ein gläserner User will keiner sein !

Leider ist der Link nicht aufrufbar egal mit welchem Browser ich hier bei GF unterwegs bin (Edge, Chrome, Firefox).

Naja wenn Du e-Sport machen möchtest sollte es auf alle Fälle eine gute Mouse sowie Tastatur sein. Die Games im e-Sport Bereich werden ja nie in der höchsten Auflösung gedaddelt also muss es ja keine HighEnd Grafikkarte sein.

CoD, CS spiele ich von hause aus in einem Setting mit nicht zu vielen Grafikdetails.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Irgendwer45
Beitragsersteller

Der Link geht jetzt

TP1980  08.08.2024, 19:10
@Irgendwer45

Das Paket schaut nicht schlecht aus, aber der Posten mit der Grafikkarte von 800 Euro ist für mich ein NoGo. Sicherlich denkt man beim zusammenstellen an die Zukunft, aber Du hast geschrieben das Du dies e-Sports technisch machen willst.

Welche e-Sports Games willst Du mit dieser HighEnd Karte zocken? Nochmal im e-Sport Bereich wird im Shooter Bereich keiner in der höchsten Auflösung zocken, das verbraucht Milisekunden die über Sieg oder Niederlage entscheiden.

Wenn Du natürlich HighEnd Bombast Games zocken willst in 4k ohne FPS Verlust okay dann ist die Karte gut.

Würde den Posten nochmals überdenken und eine etwas günstigere Grafka nehmen und dafür 2x interne Festplatten. Festplattenspeicher kann man nie genug haben. Aber das ist meine persönliche Meinung.

In der Corona Zeit ist meine GeForce GTX 1080 Ti abgeraucht, da hätte ich auch mir eine RTX 4070 holen können. Aber ich habe mich dann doch um entschieden, da ich weiß was für Games ich so zocke und mich für ein RTX 3060 Ti entschieden.

Irgendwer45
Beitragsersteller
@TP1980

Ich habe mich für die 4070Ti Super entschieden, da ich erstens auf einen 240hz Monitor spiele und wie gesagt auch manche Titel, wie z.B. Cyberpunk mit Raytracing spielen möchte

Irgendwer45
Beitragsersteller

Ne gute Maus habe ich schon und ich will mir die Wooting 60he+ holen. Und der Link klappt noch nicht, da dort noch was vor dem eigentlichen Link steht. Ich habe es schon korrigiert und Gutefrage muss es noch akzeptieren

Raptor2799  08.08.2024, 18:28
@Irgendwer45

Ja. Sieht ganz gut aus, abgesehen von dem CPU kühler. Nehm am besten den thermalright peerless Assassin 120se.

Für E Sport sollte das schon passen.