Gaming Pc Konfiguration RTX5090?
Wie würdet ihr euren Gaming PC mit rtx5090 zusammenstellen bitte um genaue detaillierte Komponenten !!!
2 Antworten
https://geizhals.de?cat=WL-4313710&hloc=at&hloc=de&nocookie=1
So günstig wie möglich, ohne, dass etwas fehlt
https://geizhals.de?cat=WL-4313717&hloc=at&hloc=de&nocookie=1
Preis egal, das beste und viel wert auf die Optik. Wenn er verfügbar ist, den 9950x3d nehmen.
Eine 5090 ist schon drin, aber hier passt schwarz und weiß.
Ich hab mir gerade erst einen neuen PC gebaut, in dem nur noch die 5090 fehlt.
- Gehäuse: Lian Li V3000 Plus
- Board: ASUS ROG Crosshair X870E Hero
- CPU: AMD Ryzen 7 9800X3D
- RAM: 64 GB Kit Corsair Vengeance DDR5-6600
- SSD: 2 TB Crucial T705
- Netzteil: Corsair HX1500i (ich entschied mich für Corsair, weil der Lüfter erst ab 40% Leistung anspringt)
- Kühlung: Custom Loop bestehend aus 2x 480mm Radiatoren, 1x 280mm und einem 120mm, insgesamt 11x Lüfter be quiet! Silent Wings 4 und allerhand Kleinteile von Watercool (Halterungen, Schläuche, Winkel, Fittinge).
Das Ding wird ein Biest von einem PC :D
Kann man machen. Wenn ich Kritik äußern dürfte, dann wären es Gehäuse und Netzteil.
Aquarium-Gehäuse sind nicht optimal für den Luftstrom. Die Lüfter vorne blasen halt gegen die Scheibe. Besser sind klassische Gehäuse wo du direkt an der Front die Lüfter sitzen hast. Bei so teuren Komponenten kann man ja davon ausgehen, dass du auf Leistung aus bist. Da solltest du auch die Gehäuse-Wahl gut bedenken.
Das Netzteil wär mir zu billig. Ich kann nachvollziehen, dass du schaust, wo man sparen kann, wenn man schon so teure Komponenten wie den 9800X3D und die RTX5090 kauft. Aber gerade deswegen sollte es m.E. ein Netzteil mit min. 80+ Platinum sein.
Ich möchte schauen, dass ich die Gigabyte Waterforce WB oder Inno3D iChill Frostbite kriege, weil ich bei den Preisen ungerne selbst auf Wasserkühlung umrüste. Aber wenn die Verfügbarkeit in X Monaten schlecht aussieht, dann beiße ich in den sauren Apfel und kauf mir einfach irgendeine, die man kriegt. Bei Alphacool kriegt man für nahezu alle RTX 5090 Modelle Kühlkörper.
Die Modelle der verschiedenen Anbieter unterscheiden sich so gut wie gar nicht. Die GPU ist so leistungsstark. Die Tweaks, der verschiedenen, Anbieter fallen kaum ins Gewicht. Die Astral soll aber wohl ein Lüfterproblem haben: https://www.youtube.com/watch?v=ypIQDqLMkHA
Hätte ich eine würde ich sie definitiv auf Wasserkühlung umbauen 😂
PROZESSOR:
AMD Ryzen 7 9800X3D (8x 4.7GHz / 5.2GHz Turbo)
CPU KÜHLER:
Arctic Liquid Freezer III 360 A-RGB
MAINBOARD:
ASUS ROG STRIX B850-F Gaming
GRAFIKKARTE:
32GB ASUS RTX5090 ROG ASTRAL OC
ARBEITSSPEICHER:
64GB (2x32GB) DDR5 AMD/Intel 6000MHz Corsair Vengeance RGB CL30
FESTPLATTE:
2TB Kingston KC3000 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 7000MB/s ; S 7000MB/s)
LAUFWERK:
ohne
NETZTEIL:
1200W ASUS TUF Gaming Gold
ATX 3.0 - PCIE 5
GEHÄUSE:
Be quiet! Light Base 600LX