Was haltet ihr von diesem Anschreiben für eine Ausbildung zur Industriekauffrau?

3 Antworten

Hallo!

Kann jetzt nur davon berichten was wäre, wenn diese Bewerbung bei mir landen würde - bei mir bewerben sich als auch Praktikanten bzw. ich wähle das dann mit aus, wer kommt und wer eher nicht^^

Im Grunde ist das Anschreiben ganz okay, aber du trägst mMn im ersten Abschnitt, wo du von der "Bekannten" und der Empfehlung schreibst, doch schon sehr dick auf. Auch das ehrenamtliche Wirken gehört m.E. eher in den Lebenslauf als ins Anschreiben, wo es etwas aus dem Zusammenhang gerissen wirkt.

ANsonsten sind die Formulierungen recht gewandt, das mit der erhofften Zusatzqualifikationen kann man erwähnen muss es jedoch nicht.

Viel Erfolg :)

"Über die Arbeit einer Industriekauffrau habe ich mich bereits informiert und bin mir sicher, dass meine Fähigkeiten und Interessen gut zu diesem Beruf passen."
Dass du dich darüber informierst hast, erwartet man. Unnötig, extra darauf hinzuweisen, als sei es etwas besonderes. Deine Fähigkeiten und Fertigkeiten sollten an dieser Stelle idealerweise bereits kurz benannt sein.

"Zu meinen Stärken zählen Zuverlässigkeit und Verlässlichkeit, aber auch Pünktlichkeit."
Wenn das deine einzigen Stärken sind, kannst du einpacken. Diese 3 Dinge erwartet man von jedem Azubi. Kannst du nichts anderes vorweisen, dürfte dein Weg hier beendet sein.

"Der Umgang mit Menschen, Kunden wie auch Kollegen, bereitet mir große Freude. Das Arbeiten mit Computern und das Lösen von komplexen Aufgaben und kaufmännischen Fragen zählen zu meinen Interessen. Ich habe eine rasche Auffassungsgabe und kann eigenständig arbeiten."
Floskeln und typische Aufzählungen in jeder Bewerbung. Lässt dich in der Masse untergehen, vor allem,weil die gesamte Bewerbung nichts persönliches hat. Belege deine Fähigkeiten und Interessen mit Beispielen.

"Von einer Ausbildung bei „XXX“ erhoffe ich mir, möglichst viel zu lernen und somit meinem Traumberuf Industriekauffrau in die Tat umsetzen zu können, als auch die Zusatzqualifikation im Bereich Fremdsprachen zu erwerben."
Dass es sich um deinen Traumberuf handelt, kann man nirgendwo erkennen. Die Bewerbung ist emotionslos. Man liest nirgendwo deine Begeisterung für den Beruf heraus. Das gleiche Anschreiben kannst du bequem für eine Bewerbung in jedem kaufmännischen Bereich verwenden.

"Ich hoffe sehr, Ihr Interesse geweckt zu haben und würde mich über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch sehr freuen."
2 x Konjunktiv = 2 x zu viel. An welchem Punkt sollte man Interesse an dir als Azubis bekommen? Dein Anschreiben gleicht jedem anderen auch.

Versetze dich in die Lage deines Gegenüber. Du bekommst täglich zig dieser Anschreiben. Du kannst sie nicht mehr sehen. Du wartest auf Kandidaten, die sich abheben. Was also würdest du gerne lesen, damit dein Interesse geweckt wird?

Bewerbung um als für xxxx

Sehr geehrte Frau xxxx,

durch eine Bekannte, die bei Ihnen bereits ein Praktikum absolvieren durfte und mir dadurch Ihr Unternehmen wärmstens empfohlen hat, bin ich auf Ihren Betrieb aufmerksam geworden und möchte mich nun um den Ausbildungsplatz als Industriekauffrau bewerben.

Det Esel nennt sich nie zuerst in der Einkeitung

Woher du eine Stelle hast ist im Haupttext irrelevant

Keine Personen angeben mit dem der Leser nichts anfangen kann

Dss du dich als für bewirbst steht bereits im Betreff

------

Ich habe die Mittelschule erfolgreich mit der Mittleren Reife abgeschlossen und arbeite momentan ehrenamtlich im Tierschutzverein XXX.

Das Anschreiben ist keine Wiederholung Deines Lebenslaufs.

-----

Über die Arbeit einer Industriekauffrau habe ich mich bereits informiert und bin mir sicher, dass meine Fähigkeiten und Interessen gut zu diesem Beruf passen.

Irrelevant

Es ist selbstverständlich das man sich über die Firma und Beruf informiert

-----

Zu meinen Stärken zählen Zuverlässigkeit und Verlässlichkeit, aber auch Pünktlichkeit. Der Umgang mit Menschen, Kunden wie auch Kollegen, bereitet mir große Freude. Das Arbeiten mit Computern und das Lösen von komplexen Aufgaben und kaufmännischen Fragen zählen zu meinen Interessen. Ich habe eine rasche Auffassungsgabe und kann eigenständig arbeiten.

Zuverlässigkeit, verlässlichekeit, Pünktlichkeit sind selbstverständlich bereits in der Grundschule und für jeden Arbeitgeber

-----

Von einer Ausbildung bei „XXX“ erhoffe ich mir, möglichst viel zu lernen und somit meinem Traumberuf Industriekauffrau in die Tat umsetzen zu können, als auch die Zusatzqualifikation im Bereich Fremdsprachen zu erwerben.

Uninteressant

----

Ich hoffe sehr, Ihr Interesse geweckt zu haben und würde mich über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch sehr freuen.

-----

Erhoffe, hoffe, denke, versuche, könnte, würde, sollte, hätte = Fahrradkette

Schreibt man nicht

Mit freundlichen Grüßen

XXX

-------

Vergiss Mustervorlagen,  Mustertexte oder nichtssagende und verstaubte Floskeln, typisches Bewerbungsdeutsch und verstecke dich auch nicht dahinter.

Eine Bewerbung ist nicht jobabhängig, sondern ganz individuell und persönlich auf das Unternehmen und dem Bewerber zugeschnitten..

ICH schreibe DIESE Firma persönlich an, um MICH DORT vorzustellen..

Daher schreibt man immer eine Firma persönlich an.. gehe auf die Firma ein.

Schreibe nicht irgendetwas

Lese,verstehe, deute die Stellenausschreibung und Firmen-Webseite und antworte auch genau darauf..

Nutze die Schlüsselwörter zur Hilfe und zu deinem Vorteil..

Keine Romane schreiben, sondern kurz, knapp und knackig auf dem Punkt gebracht. Mit deinem Charme und Deiner Persönlichkeit.

Bewerbung kommt von beWERBUNG / beWERBEN ;-)

Zeige Deine Motivation, mach dich interessant und neugierig..

Ein Anschreiben ist nur ein postalischer Begleitbrief (nach der Norm Din5008), für Deine Bewerbungsmappe, das salopp sagt:

"Hallo, hier bin ich, ich will für dich arbeiten und schicke dir meine Bewerbungsmappe"

Eigentlich nicht mehr und nicht weniger.

Ein Anschreiben ist auch keine Wiederholung deines Lebenslaufs.

Es geht nicht um dich, was du alles kannst, machst, tust oder getan hast.

Es geht nur um diese eine Stelle in dieser einen Firma..

- Warum in dieser Firma

- Warum dieser Job

- Warum sollte er dich einstellen

- Was bringst du für Qualifikstionen für diesen job mit

- nenne nur 3 relevante Stärken