Ist mein anschreiben so schlecht keiner nimmt mich an?

8 Antworten

Ich nehme mal an die Tippfehler oben, befinden sich nicht im richtigen Anschreiben. Ansonsten filtert dich in großen Unternehmen das System schon von vornherein raus. Da bekommt der Personaler deine Bewerbung dann nicht einmal zu Gesicht. Auch die DIN Form muss beachtet werden, wenn man sich im Büro bewirbt. Am Besten auch die Bewerbung bzw. den Lebenslauf bissl aufpeppen und zeigen, dass man mit Word umgehen kann.

Wenn du einen Ansprechpartner hast, dann schreib den doch direkt an, nicht sehr geehrte Damen und Herren. Welche interessanten Tätigkeitsfelder haben dich denn genau dazu bewogen? Warum willst du genau bei dieser Firma arbeiten? Was gefällt dir an der Firma? Schau die Homepage an und pick dir was raus, das du besonders gut findest und mit dem du dich besonders identifizierst. Was genau qualifiziert dich für diese Ausbildung? Warum möchtest du genau diese Ausbildung machen? Welche Fähigkeiten machen dich aus, die genau zu der Stelle und vielleicht zum Unternehmen passen? Warum sollten die gerade dich einstellen?

Das mit dem Wechsel während der Ausbildung würde ich ganz weg lassen und beim Bewerbungsgespräch ansprechen. sowieso wenn du mit der Person schon telefoniert hast, schreib das nicht nochmal. Du willst dich doch verkaufen und auf deine Stärken aufmerksam machen und warum du toll und genau richtig bist. Und beim Gespräch nur ganz diskret Kritik am alten Unternehmen üben, aber nicht im Anschreiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dari222
Beitragsersteller

Vielen Dank

" Wir mögen uns nicht - der Chef die Kollegen und ich - gehts bei ihnen vllt. besser ?"

So liest sich der Text !

Besser du machst erst bei dir selbst etwas , damit das angefangene mit Erfolg beendet wird .

Nein ich finde dein Anschreiben super

Aber folgendes würde ich ändern:

Ich bin gespannt auf Ihre Antwort und freue mich, wenn Sie sich Zeit für ein persönliches Gespräch nehmen.

Eventuell Ersetzen durch:

Gerne biete ich ihnen an, ein Vorstellungsgespräch mit ihnen durchzuführen, damit sie sich ein Bild von mir machen können.

Ich würde mich sehr auf eine Antwort freuen.

Mit freundlichen Grüßen

(Unterschrift)

Schreib wenn es geklappt hat

Viel Glück 🍀😀

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Dari222
Beitragsersteller

Okay danke 💕

Ich finde die Formulierung: mir liegen die Arbeitsbedingungen in der alten Firma nicht.... als etwas unglücklich. Das könnte suggerieren, das du die Anforderungen nicht schaffst oder zuviele Ansprüche hast. Hier würde ich so etwas wählen wie:

gerne möchte ich Ihnen in einem persönlichen Gespräch meine Gründe für einen Wechsel erläutern. Über eine Einladung würde ich mich daher sehr freuen,

Dari222
Beitragsersteller

Dankeschön

Sorry für die harten Worte, aber "schlecht" ist noch sehr positiv formuliert. "Unterirdisch" trifft es wohl eher!

Wenn du deine "Bewerbung" tatsächlich so abschickst, ist es kein Wunder, wenn dich niemand nimmt.

Der Großteil von deinem Schrieb ist der erste Absatz. Hier erklärst du nur, dass du dich bewerben willst. Da du eine Bewerbung schreibst, ist das klar.

jedoch liegen die Arbeitsbedingungen und das Klima nicht in meinem Interesse,

in einer Bewerbung NIE über den alten Arbeitgeber beschweren. Woher weiß der neue Arbeitgeber, ob die Arbeitsbedingungen diesmal in deinem Interesse liegen?

Kannst du deine "Stärken" auch belegen?

Alles in allem solltest du dich dringend informieren, wie man eine Bewerbung schreibt.Konnte jetzt nichts positives bei deinem Schrieb finden.