Anschreiben/ Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement?

3 Antworten

Bewerbung um als für xx

Sehr geehrter Herr xxx,

(Guten Tag Herr xxx,)

ihr Unternehmen hat mich durch Ihre langjährige Erfahrung im IT-Bereich und den internationalen Partnern mit denen Sie in Zusammenarbeit stehen angesprochen. Deshalb möchte ich bei Ihnen meine Ausbildung absolvieren, um diesen Betrieb zu stärken und ein Teil davon zu sein.

Sei offener,  nicht so verkrsmpft

Zeige deine Motivation,,.

------

Der Beruf des Bürokaufmannes spricht mich aufgrund des abwechslungsreichen Zusammenspiels von kaufmännischen Tätigkeiten und Umgang mit Kunden sehr an. So z. B. Die Anwendung von Buchungssystemen und die Organisation von bürowirtschaftlichen Abläufen. Da diese fördernd sind bin ich mir sicher, dass diese Ausbildung das richtige für mich ist und ich sie problemlos bewältigen kann. Aufgrund diesen Interessen gehören zu meinen Lieblingsfächern Rechnungswesen und Textverarbeitung. Zudem bieten Sie einen zukunftssicheren Arbeitsplatz und Unterstützung bei der Abschlussprüfung, die für mich wichtige Aspekte sind.

Brings direkt auf dem punkt..

Zu meinen Stärken zählen Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit , die ich während meiner Ausbildung bei Ihnen selbstverständlich anwenden werde.

das sind keine Stärken sondern Grundvoraussetzungen,  die bereits in der Grundschule gefordert werden..

------

Desweiteren verfüge ich über gute EDV Kenntnisse, die ich mir im Laufe der Jahre in der Schule sowie privat angeeignet habe, indem ich Präsentationen erstellt und Layouts formatiert habe.

Uninteressant - Anschreiben ist keine Wiederholung Deines Lebenslaufs.

Nicht schreuben - sondern zeigen

------

Zurzeit besuche ich die 11. Klasse der XXX Wirtschaftsschule in XXX, die ich im Sommer 2017 mit der Mittleren Reife erfolgreich verlassen werde.

Anschreiben ist keine Wiederholung Deines Lebenslaufs.

-------

Ich freue mich auf eine positive Antwort und eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen

-----

Vergiss Mustervorlagen,  Mustertexte oder nichtssagende und verstaubte Floskeln, typisches Bewerbungsdeutsch und verstecke dich auch nicht dahinter.

Eine Bewerbung ist nicht jobabhängig, sondern ganz individuell und persönlich auf das Unternehmen und dem Bewerber zugeschnitten..

ICH schreibe DIESE Firma persönlich an, um MICH DORT vorzustellen..

Daher schreibt man immer eine Firma persönlich an.. gehe auf die Firma ein.
Schreibe nicht irgendetwas

Lese,verstehe, deute die Stellenausschreibung und Firmen-Webseite und antworte auch genau darauf..

Nutze die Schlüsselwörter zur Hilfe und zu deinem Vorteil..

Keine Romane schreiben, sondern kurz, knapp und knackig auf dem Punkt gebracht. Mit deinem Charme und Deiner Persönlichkeit.

Bewerbung kommt von beWERBUNG / beWERBEN ;-)

Zeige Deine Motivation, mach dich interessant und neugierig..

Ein Anschreiben ist nur ein postalischer Begleitbrief (nach der Norm Din5008), für Deine Bewerbungsmappe, das salopp sagt:

"Hallo, hier bin ich, ich will für dich arbeiten und schicke dir meine Bewerbungsmappe"

Eigentlich nicht mehr und nicht weniger.

Ein Anschreiben ist auch keine

Wiederholung deines Lebenslaufs.

Es geht nicht um dich, was du alles kannst, machst, tust oder getan hast.

Es geht nur um diese eine Stelle in dieser einen Firma..

- Warum in dieser Firma

- Warum dieser Job

- Warum sollte er dich einstellen

- Was bringst du für Qualifikstionen für diesen job mit

- nenne nur 3 relevante Stärken

77222
Beitragsersteller

Hi, wenn diese Stärken aber in den Anforderungen bei der Beschreibung für das Unternehmen sind also das steht bei denen auf der website dann passt es doch?

Edv Kenntnisse zeigen wie soll ich es denn zeigen ? Soll ich ne datei im anhang rein tun oder wie?

Der hauptteil wie komme ich denn besser auf den punkt?

Danke

Sorry, aber das taugt alles nur für den Papierkorb.

Ungeschickte oder unbeholfene Formulierungen, teilweise haarsträubende Schwächen und Fehler in der deutschen Sprache, floskelhafte Darstellung. Das wird sofort aussortiert.

Nun ja, bevor das in "Ablage P" wandert, haben die Leser wenigstens noch was zu lachen. Obwohl es eigentlich traurig ist, was du da zusammengeschrieben hast.

Ich fürchte, für Korrekturen wird es hier mit dem Platz etwas eng. Das Ding muss vollkommen neu aufgesetzt werden. Also: Nochmal ran!

77222
Beitragsersteller

Wie ich bemerke hast du jis jetzt immer negative kommentare abgegeben hast du nix besseres zu tun? Könntest wenigstens sagen was schlecht

Hallo 77222,

dieses Anschreiben solltest du von Grund auf neu erstellen, weil:

  • der Aufbau durcheinander geraten ist, du springst
  • unglückliche, unkonkrete Formulierungen
  • Unsicherheit ausstrahlt (...fördernd sind...Unterstützung bei der Abschlussprüfung)
  • viele unbelegte Allgemeinfloskeln enthalten sind
  • keine persönliche Note enthält, sondern aus verschiedenen Musterbeispielen zusammengeschrieben wurde

Eine Bewerbung ist Werbung in eigener Sache deshalb solltest du konkret, kurz und interessant darlegen, warum du genau der Richtige bist. Das gelingt nicht, indem man die in der Ausschreibung genannten Anforderungen wiederholt, bzw. behauptet, dass man diese besitzt und anwenden wird.

"Zu meinen Stärken zählen Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit , die ich während meiner Ausbildung bei Ihnen selbstverständlich anwenden werde."

Ich nenne dir mal ein paar Beispiele, wie es besser geht:

1. Einleitung
"ihr Unternehmen hat mich durch Ihre langjährige Erfahrung im IT-Bereich und den internationalen Partnern mit denen Sie in Zusammenarbeit stehen angesprochen. Deshalb möchte ich bei Ihnen meine Ausbildung absolvieren, um diesen Betrieb zu stärken und ein Teil davon zu sein."

--> pack das in einen einzigen Satz und lass den Quatsch mit "Betrieb stärken" weg, denn ein Azubi ist dazu noch nicht in der Lage, zunächst kostet der Azubi Zeit und Geld.... Dass du Teil dieses Unternehmens werden willst, wegen der langjährigen Erfahrung und internationalen Kunden ist gut.

2. Hauptteil
"Der Beruf des Bürokaufmannes spricht mich aufgrund des abwechslungsreichen Zusammenspiels von kaufmännischen Tätigkeiten und Umgang mit Kunden sehr an"

--> dieser Teil ist ohne jegliche konkrete Aussage und passt auch auf zig andere Berufe, deshalb: weg damit! Schreibe kurz und präzise, dass dich an dem Beruf des Bürokaufmanns besonders die EDV gestützte Büroorganisation interessiert...oder weil es die organisatorische Schnittstelle zwischen Firma und Kunden ist...Gut wäre, wenn du nun noch über bisherige praktische Erfahrung zum Beispiel durch ein Schülerpraktikum in einem Büro oder IT-Unternehmen überzeugen könntest. Falls nicht, dann kommen nun deine Theoretischen Kenntnisse/ Interessen/ Stärken die für diesen Job hilfreich sind, aber bitte konkret.Zum Beispiel: derzeit besuche ich die XY Schule..... zu meinen Lieblingsfächern gehören Rechnungswesen und Textverarbeitung. Privat habe ich mir gute Kenntnisse in Powerpoint und Excel angeeignet (EDV-Kenntnisse ist zu allgemein, entweder konkret oder es ganz lassen).
So, und jetzt wären noch weitere persönliche Aussagen interessant, durch die du für die Stelle geeignet bist, das kann zum Beispiel die Mithilfe in einem Sportverein sein, ehrenamtliches Engagement, zum Beispiel bei Schulveranstaltungen (Organisation) oder Streitschlichter AG in der Schule.
Denn mit alle diesen Erfahrungen kann man dann auch Kommunikationsfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Teamfähigkeit gut und glaubhaft belegen. Beispiel: Durch meine jahrelange Tätigkeit als Streitschlichter in der Schule habe ich gelernt, schwierige Situationen durch Kommunikationsstärke zu bewältigen und Verantwortung zu übernehmen.

alles Weitere, was du im Hauptteil geschrieben hast kann dann weg.

3. Schlussteil:
 --
nun kannst du noch in einem kurzen und prägnanten Satz deine Motivation für diesen Betrieb betonen, zum Beispiel in etwa dass du dir von der Ausbildung bei denen eine sehr fundierte Ausbildung versprichst, bei der dir als Azubi die nötigen Kenntnisse vermittelt werden und die notwendige Unterstützung gegeben ist.

Letzter Satz: niemals mit "Ich beginnen"... also umstellen: Auf eine positive Antwort......

Viel Erfolg!

77222
Beitragsersteller

Danke 👍

77222
Beitragsersteller
@77222

hat sich etwas verschoben sorry, so besser? meiner Meinung definitiv ja bloß der schlussatz gefällt mir nicht in ihrem betrieb..... finde etwas zu kurz hast du ne idee?

Sehr geehrter Herr XXX,

ihr
Unternehmen hat mich durch Ihre langjährige Erfahrung im IT-Bereich
und den internationalen Partnern mit denen Sie in Zusammenarbeit
stehen angesprochen. Deshalb möchte ich bei einem anspruchsvollen
Arbeitgeber meine Ausbildung absolvieren, um in Zukunft ein wichtiger
Bestandteil zu sein.

Der
Beruf des Bürokaufmannes spricht mich aufgrund der EDV gestützte
Büroorganisation an und die Kommunikation zwischen der Firma und den
Kunden. Der Umgang mit Kunden fällt mir leicht, da ich als
Aushilfskraft ständig in Kontakt mit Menschen und somit in Übung
bin. Durch die Berufserfahrung die ich schon seit ca. einem halben
Jahr besitze haben sich außerdem meine persönlichen Stärken wie z.
B. Teamfähigkeit und selbständige Arbeitsweise verbessert. Zudem
besitze sehr gute Kenntnisse in MS-Office Anwendungen, die ich mir im
Laufe der Jahre sowie schulisch und privat durch Erstellung von
Präsentationen und Formatierungen von Layouts angeeignet habe. Darum
bin ich schon vor der Ausbildung mit den Aufgaben vertraut, sodass
ich mich zügig einarbeiten und mir weiteres Wissen aneignen kann.

In
Ihrem Betrieb verspreche ich mir eine umfangreiche Ausbildung, in der
den Auszubildenden die nötigen Kenntnisse vermittelt werden, sowie
ein angenehmes Arbeitsklima.

Zurzeit
besuche ich die ...Wirtschaftsschule in ..., die ich
im Sommer 2017 erfolgreich mit der Mittleren Reife verlassen werde.

Auf
eine positive Antwort und eine Einladung zu einem persönlichen
Gespräch freue ich mich.

Mit
freundlichen Grüßen

....