Was haltet ihr von der schweiz?

10 Antworten

Von Experte Neugier4711 bestätigt

Oh wie freue ich mich als Schweizer ab deinem Text. Kennst du unser Land und die Menschen wirklich? Irgendwie denke ich da an "wie man in den Wald ruft so tönt es zurück". Ich bin aktuell in deinem Land und ich fühle mich wohl.

Die Schweizer, die ich bisher erleben durfte, waren allesamt recht nett und höflich. Auch in der Schweiz selbst hatte ich bei meinen Kurzvisiten nie Probleme. Vermutlich liegt das daran, dass ich selber sehr gerne offen und höflich auf die Menschen zugehe.

Auch in Österreich werde ich nie krumm angeredet oder angeschaut.

Was in beiden Ländern nicht gut ankommt: "Hoppla, jetzt komm ich!"

Von Experte Giovanni47 bestätigt

Leider ist der Franken gegenüber dem Euro etwas zu hoch, sonst würde ich sicher öfter dort sein.

Mir gefällt die eher zurückhaltende, höfliche Art der Schweizer und ihre unaufdringliche Weise bei der Art ihrer Unterhaltung.

Die Altstädte wurden in den Weltkriegen nicht zerstört und so blieb viel Kulturgut erhalten, welches beispielhaft restauriert und erhalten wird.

Besonders gerne bin ich im deutschsprachigen Bereich, also Basel und Zürich, denn da kann ich mich problemlos verständigen.

Als Fan der Römer bin ich von den antiken Resten in Augst und Kaiseraugst begeister. Während der Antike befand sich in diesen beiden Städten früher die bedeutende Stadt Augusta Raurica https://de.wikipedia.org/wiki/Augusta_Raurica Ich hoffe irgendwann auch Zeit zu finden, dort das Festivall zu besuchen https://www.augustaraurica.ch/roemerfest

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Giovanni47  10.07.2024, 15:55

.liebi Grüess us Berlin.

Rein nach Wahrscheinlichkeitsgesichtspunkten ist es nahezu ausgeschlossen, das, wenn du 10 Menschen in der Schweiz nach einem Weg gefragt hast, dich sämtliche 10 Leute ignoriert haben sollen und niemand darauf geantwortet hätte. Vermutlich phantasierst du etwas herbei, was nichts, aber auch gar nichts, mit der Realität zu tun hat. Sorry, aber habe selten so einen Unsinn gehört und gelesen.

Inkognito-Nutzer   10.07.2024, 11:27

Tja das sind meine Erfahrungen, hat leider nichts mit Fantasie zu tun.
Finde es aber interessant von dir , mir hier so schwerwiegende Sachen zu unterstellen.

Inkognito-Nutzer   10.07.2024, 12:48
@SarahSchweiz
Geniess den Tag, ich werd's tun - und bin raus aus der Diskussion.

Da scheint wohl jemand ein inneres Problem mit sich selbst zu haben wenn man nicht schafft ruhe zu geben. Ich habe 10 Menschen in diesem Fall angesprochen. Ich habe dies leider sehr oft erlebt. In Basel aber am häufigsten. In Zürich sind die Menschen etwas netter.

SarahSchweiz  10.07.2024, 20:56
@Inkognito-Beitragsersteller
Da scheint wohl jemand ein inneres Problem mit sich selbst zu haben wenn man nicht schafft ruhe zu geben.

Hilfst du mir, hier einen Zusammenhang zu finden oder lassen wir den Spruch einfach unter "Mist, klingt hochgestochen, sagt aber irgendwie so gar nichts aus" laufen?

Lustigerweise rationalisierst du die Info, dass es sich hier mindestens 300'000 Deutsche bequem gemacht haben (Tendenz massiv steigend) immernoch weg. Passt irgendwie nicht in dein eingeschränktes Weltbild. Und den Hinweis, dass du anderen gegenüber "schwerwiegende Unterstellungen" vorwirfst, selbst jedoch eine ganze Nation über einen Kamm schären möchtest, weil deine Art nunmal 10 Personen dazu bewegt haben, dich zu ignorieren (ich kenn dich nicht mal und kann die jetzt schon verstehen!), das ignorierst du auch :-) Wie auch immer: Du bist für mich heute der Scherzkeks des Tages. Törööö!

Inkognito-Nutzer   11.07.2024, 07:29
@blackbarefoot

Und das kommt von jemanden der Füße als Profilbild hat und Blackbarefoot heißt, eventuell wäre für Sie mal ein Besuch in einer psychiatrischen Heilanstalt fällig.

Inkognito-Nutzer   11.07.2024, 07:31
@SarahSchweiz

Mein Art war überaus Nett und höflich, aber deine endlose Ignoranz ist leider zu Blöd meine Texte richtig zu verstehen. Naja hilft leider nicht.

Ich habe dies leider sehr oft erlebt. In Basel aber am häufigsten.

Wie hier beschreiben habe ich es weit öfter als 10 mal erlebt. Aber gut, nach Basel muss ich sowieso nichtmehr. Ist in meinen Augen auch die hässlichste Stadt der Schweiz.

SarahSchweiz  11.07.2024, 07:33
@Inkognito-Beitragsersteller

Ich sehe dein Problem noch immer nicht. Wenn du diese Einstellung hast und behalten willst: Du bist froh, dass du nicht kommen musst, die CH-Bevölkerung ist froh, dass du nicht kommst. Passt doch für beide und gut ist.

Weltfremde Dorfleute, die ihr Land für das Nonplusultra halten, hast du überall. Dem stehen die Deutschen in nichts nach.

Dass Strafen für Verkehrsverstöße in Deutschland sehr niedrig sind, ist ja unstrittig.

Inkognito-Nutzer   10.07.2024, 10:10

Musste dies leider bereits bei jedem zweiten Schweizer erleben.

Inkognito-Nutzer   10.07.2024, 10:19
@AryaSaphyra

jeder 2te Schweizer den ich kennengelernt habe.

SarahSchweiz  10.07.2024, 10:20
@Inkognito-Beitragsersteller

Bei jedem zweiten Schweizer... also bei den genannten 10, die dich ignoriert haben sollen?

Frag mich nicht warum, aber irgendwie kann ich dich so gar nicht als Referenz ernst nehmen. Da klingt mehr Frust im Nachhall als alles andere.

Inkognito-Nutzer   10.07.2024, 10:21
@SarahSchweiz

Ich kenne wesentlich mehr Schweizer, da ich dort lange beruflich unterwegs war.

SarahSchweiz  10.07.2024, 10:35
@Inkognito-Beitragsersteller

Wenn du dabei JEDES Mal diese Erfahrung gemacht hast, dann solltest du dich fragen, an wem es liegt. An einem einzelnen oder an der Bevölkerung eines ganzen Landes. Den Gedankengang überlasse ich gerne dir.