Was haltet ihr von der schweiz?
Finde es immer wieder extrem wie arrogant und aufgeblasen sich manche Schweizer doch verhalten, dass sie im Besten Land leben und dass Raserstrafen in DE und AT eh nur ein Trinkgeld sind weil wir ja alle Arm sind.
Ich glaube viele Menschen vergessen, dass die Schweiz ein armes Land war bevor sie sich während dem 2 WK mit dem ganzen jüdischen Gold bereichert haben.
Auch verstehe ich diese extreme Unhöflichkeit in den Städten nicht. Ich war mehrmals in Basel und Zürich, von 10 Leuten die ich nach dem Weg gefragt habe haben 10 Leute mich ignoriert. Mehrere Bekannte von mir die in der Schweiz leben berichten das gleiche.
10 Antworten
Die Schweizer, die ich bisher erleben durfte, waren allesamt recht nett und höflich. Auch in der Schweiz selbst hatte ich bei meinen Kurzvisiten nie Probleme. Vermutlich liegt das daran, dass ich selber sehr gerne offen und höflich auf die Menschen zugehe.
Auch in Österreich werde ich nie krumm angeredet oder angeschaut.
Was in beiden Ländern nicht gut ankommt: "Hoppla, jetzt komm ich!"
Leider ist der Franken gegenüber dem Euro etwas zu hoch, sonst würde ich sicher öfter dort sein.
Mir gefällt die eher zurückhaltende, höfliche Art der Schweizer und ihre unaufdringliche Weise bei der Art ihrer Unterhaltung.
Die Altstädte wurden in den Weltkriegen nicht zerstört und so blieb viel Kulturgut erhalten, welches beispielhaft restauriert und erhalten wird.
Besonders gerne bin ich im deutschsprachigen Bereich, also Basel und Zürich, denn da kann ich mich problemlos verständigen.
Als Fan der Römer bin ich von den antiken Resten in Augst und Kaiseraugst begeister. Während der Antike befand sich in diesen beiden Städten früher die bedeutende Stadt Augusta Raurica https://de.wikipedia.org/wiki/Augusta_Raurica Ich hoffe irgendwann auch Zeit zu finden, dort das Festivall zu besuchen https://www.augustaraurica.ch/roemerfest
Rein nach Wahrscheinlichkeitsgesichtspunkten ist es nahezu ausgeschlossen, das, wenn du 10 Menschen in der Schweiz nach einem Weg gefragt hast, dich sämtliche 10 Leute ignoriert haben sollen und niemand darauf geantwortet hätte. Vermutlich phantasierst du etwas herbei, was nichts, aber auch gar nichts, mit der Realität zu tun hat. Sorry, aber habe selten so einen Unsinn gehört und gelesen.
*lol* Du sprichst 10 Leute an - angeblich - und nimmst das als Referenz, einer ganzen Nation Unterstellungen zu machen!
Geniess den Tag, ich werd's tun - und bin raus aus der Diskussion.
Da scheint wohl jemand ein inneres Problem mit sich selbst zu haben wenn man nicht schafft ruhe zu geben. Ich habe 10 Menschen in diesem Fall angesprochen. Ich habe dies leider sehr oft erlebt. In Basel aber am häufigsten. In Zürich sind die Menschen etwas netter.
Da scheint wohl jemand ein inneres Problem mit sich selbst zu haben wenn man nicht schafft ruhe zu geben.
Hilfst du mir, hier einen Zusammenhang zu finden oder lassen wir den Spruch einfach unter "Mist, klingt hochgestochen, sagt aber irgendwie so gar nichts aus" laufen?
Lustigerweise rationalisierst du die Info, dass es sich hier mindestens 300'000 Deutsche bequem gemacht haben (Tendenz massiv steigend) immernoch weg. Passt irgendwie nicht in dein eingeschränktes Weltbild. Und den Hinweis, dass du anderen gegenüber "schwerwiegende Unterstellungen" vorwirfst, selbst jedoch eine ganze Nation über einen Kamm schären möchtest, weil deine Art nunmal 10 Personen dazu bewegt haben, dich zu ignorieren (ich kenn dich nicht mal und kann die jetzt schon verstehen!), das ignorierst du auch :-) Wie auch immer: Du bist für mich heute der Scherzkeks des Tages. Törööö!
Der FS befindet sich meiner Meinung nach "völlig neben der Spur" ;-)
Und das kommt von jemanden der Füße als Profilbild hat und Blackbarefoot heißt, eventuell wäre für Sie mal ein Besuch in einer psychiatrischen Heilanstalt fällig.
Mein Art war überaus Nett und höflich, aber deine endlose Ignoranz ist leider zu Blöd meine Texte richtig zu verstehen. Naja hilft leider nicht.
Ich habe dies leider sehr oft erlebt. In Basel aber am häufigsten.
Wie hier beschreiben habe ich es weit öfter als 10 mal erlebt. Aber gut, nach Basel muss ich sowieso nichtmehr. Ist in meinen Augen auch die hässlichste Stadt der Schweiz.
Ich sehe dein Problem noch immer nicht. Wenn du diese Einstellung hast und behalten willst: Du bist froh, dass du nicht kommen musst, die CH-Bevölkerung ist froh, dass du nicht kommst. Passt doch für beide und gut ist.
Oh wie freue ich mich als Schweizer ab deinem Text. Kennst du unser Land und die Menschen wirklich? Irgendwie denke ich da an "wie man in den Wald ruft so tönt es zurück". Ich bin aktuell in deinem Land und ich fühle mich wohl.
Weltfremde Dorfleute, die ihr Land für das Nonplusultra halten, hast du überall. Dem stehen die Deutschen in nichts nach.
Dass Strafen für Verkehrsverstöße in Deutschland sehr niedrig sind, ist ja unstrittig.
Musste dies leider bereits bei jedem zweiten Schweizer erleben.
du kennst jeden zweiten Schweizer? Hut ab. da musst du ja einige Begegnungen gehabt haben.
Bei jedem zweiten Schweizer... also bei den genannten 10, die dich ignoriert haben sollen?
Frag mich nicht warum, aber irgendwie kann ich dich so gar nicht als Referenz ernst nehmen. Da klingt mehr Frust im Nachhall als alles andere.
Ich kenne wesentlich mehr Schweizer, da ich dort lange beruflich unterwegs war.
Wenn du dabei JEDES Mal diese Erfahrung gemacht hast, dann solltest du dich fragen, an wem es liegt. An einem einzelnen oder an der Bevölkerung eines ganzen Landes. Den Gedankengang überlasse ich gerne dir.
Tja das sind meine Erfahrungen, hat leider nichts mit Fantasie zu tun.
Finde es aber interessant von dir , mir hier so schwerwiegende Sachen zu unterstellen.