Wird man in Zürich dumm angeguckt, wenn man mit Mitarbeitern in Geschäften hochdeutsch spricht?

4 Antworten

Bei unqualifiziertem Personal mit so gut wie Null- Erziehung kann dir das im gesamten deutsch-sprachigen Raum passieren

Nein, diese Erfahrung habe ich in meinen Jahren in der Schweiz nie gemacht.

Auch in der Schweiz gilt : So höflich Du Dich als Ausländer in ihrem Land ihnen gegenüber verhältst so begegnen sie auch Dir. Ich habe mich in der Schweiz stets so verhalten wie ich es von Ausländern in MEINEM Land auch erwarte ! Und ich hatte in all meinen Jahren dort nie irgendein Problem mit den Schweizern.

Ne, aber wenn man unhöflich ist, dann schon. Die Deutsche Art kommt oft nicht gut an alá „Ich bekomme ein Bier“ vs. „Ich möchte bitte ein Bier bestellen“.