Was haltet ihr von der Salafi Dawah?

1Iken  15.04.2024, 00:09

Was ist das?

Puffy07
Fragesteller

Zur Manhaj der Salaf rufen , gegen Praktiken die shirk und bidah sind warnen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Da'wah der-Salafiyyah und die Salafi Gelehrten

Frage:

Was ist Ihre Meinung über die Da'wah der Salafiyyah (ad-Da'wah as-Salafiyyah) und die Richtigkeit ihrer Behauptung, dass sie die errettete Gruppe (al-Firqah an-Nājiyah) sind und dass sie auf dem Weg des Gesandten Allahs und seiner Gefährten sind? Und was ist Ihre Meinung über die Salafi Gelehrten (al-'Ulamā' as-Salafiyyūn)? Bitte erläutern Sie dies ausführlich mit Beweisen.

Antwort:

Alles Lob gebührt Allah und Friede und Segen auf Seinem Gesandten und dessen Familie und Gefährten. Was nun folgt:

Die D'awah der Salafiyyah (ad-Da'wah as-Salafiyyah) ist der Aufruf, nach dem Buch Allahs und der Sunnah Seines Propheten, Allahs Segen und Frieden auf ihm, gemäß dem Verständnis der rechtschaffenen Altvorderen (as-Salaf aṣ-Ṣāliḥ) - der Gefährten (aṣ-Ṣaḥābah) und ihrer Nachfolger (at-Tābi'ūn), die ihnen in Taten und Verständnis am besten folgten - in allen Lebensbereichen zu handeln, sei es in Bezug auf Anbetung ('Ibādāt), Interaktionen (Mu'āmalāt), Politik, Wirtschaft, Soziales usw.

Die Da'wah der Salafiyyah in diesem Sinne ist der Aufruf zur Wahrheit (Da'wat al-Ḥaqq), zu dem Allah in Seinem Buch aufgefordert hat und den der Prophet, Allahs Segen und Frieden auf ihm, in seiner Sunnah befohlen hat. Allah, der Erhabene, sagt: "Folgt dem, was zu euch von eurem Herrn herabgesandt wurde" [Al-A'rāf:3]. Und Er, der Erhabene, sagt: "Und wer sich dem Gesandten widersetzt, nachdem ihm der rechte Weg klar geworden ist, und einem anderen Weg als dem der Gläubigen folgt, den werden Wir in dem [Zustand] belassen, dem er sich zugewandt hat, und in die Hölle treiben - und das ist eine schlimme Bestimmung" [An-Nisā':115]. Und Er, der Erhabene, sagt: "Wenn sie an das gleiche glauben, woran ihr glaubt, dann sind sie somit rechtgeleitet." [Al-Baqarah:137]. Und Er, der Erhabene, lobt die Muhāǧirūn, die Anṣār und diejenigen, die ihnen in Schönheit nachfolgten, indem Er sagt: "Und die Voraneilenden, die Ersten von den Muhāǧirūn und den Anṣār und diejenigen, die ihnen auf die beste Art gefolgt sind - Allah ist mit ihnen zufrieden und sie sind mit Ihm zufrieden, und Er hat für sie Gärten bereitet, durcheilt von Bächen, ewig und auf immer darin zu bleiben; das ist der großartige Erfolg." [At-Tawbah:100].

Es ist überliefert, dass der Prophet, Allahs Segen und Frieden auf ihm, sagte: "Haltet euch an meine Sunnah und die Sunnah der rechtgeleiteten Kalifen (al-Khulafā' ar-Rāshidīn al-Mahdiyyīn) nach mir..." (Hadith).

Der Prophet, Allahs Segen und Frieden auf ihm, berichtete auch über die Spaltung der Gemeinschaft in über siebzig Gruppen und erklärte, dass eine einzige Gruppe von ihnen die Gerettete (an-Nāǧiyah) sei, die er als diejenigen beschrieb, die auf seinem Weg und dem seiner Gefährten sind, wie wir in den Rechtsgutachten Nr. 76858 und Nr. 61082 dargelegt haben.

Das ist also die Salafiyyah: Das Befolgen des Buches und der Sunnah des Propheten, Allahs Segen und Frieden auf ihm, sowie der Altvorderen - der Gefährten und ihrer Nachfolger in den gepriesenen Generationen.

Was den Fragenden zu den Salafi Gelehrten (al-'Ulamā' as-Salafiyyūn) angeht: Darauf antworten wir, dass alle Gelehrten der Gemeinschaft - sowohl die vorangegangenen (al-Mutaqaddimūn) als auch die nachfolgenden (al-Muta'akhkhirūn) -, die dem Weg der Gefährten folgten, Salafi Gelehrte sind. Mālik, Aḥmad, Ash-Shāfi'ī und Abū Ḥanīfah sind Salafi Gelehrte, die dem Weg ihrer Altvorderen, der Gefährten, folgten und nichts Neues erfanden.

Ebenso sind die späteren Gelehrten wie Shaykh al-Islām Ibn Taymiyyah, Shaykh al-Islām Muḥammad ibn 'Abd al-Wahhāb und viele zeitgenössische Gelehrte wie Shaykh Ibn Bāz, Ibn 'Uthaymīn, al-Albānī und die Mitglieder des Ständigen Ausschusses - und wir wollen hier nicht alles aufzählen - allesamt Salafi Gelehrte, die sich durch Aufrichtigkeit (Ṣidq) und den Aufruf zum Buch Allahs und der Sunnah Seines Propheten, Allahs Segen und Frieden auf ihm, sowie deren Verteidigung auszeichneten. Sie haben eine aufrichtige Stimme in der Gemeinschaft, und Alles Lob gebührt Allah.

Wir haben bereits in unserem Portal Biographien einiger Salafi Gelehrter dargelegt, siehe Rechtsgutachten Nr. 5408 über Shaykh al-Mujaddid Muḥammad ibn 'Abd al-Wahhāb, Rechtsgutachten Nr. 7022 über Ibn Taymiyyah, möge Allah ihm barmherzig sein, Rechtsgutachten Nr. 76359 über Shaykh al-'Uthaymīn, möge Allah ihm barmherzig sein, Rechtsgutachten Nr. 64977 über Shaykh al-Albānī und Rechtsgutachten Nr. 11168 über Shaykh Ibn Bāz, möge Allah alle verstorbenen Muslime und aufrichtigen Gelehrten gnädig aufnehmen und uns mit ihnen in Seinem Gnadenreich unter den Propheten, den Aufrichtigen (aṣ-Ṣiddīqīn), den Märtyrern (ash-Shuhadā') und den Rechtschaffenen (aṣ-Ṣāliḥīn) vereinen.

Abschließend verweisen wir den Fragenden auf die Rechtsgutachten Nr. 5608 und Nr. 39218, in denen weitere Erläuterungen zum Salafiyyah enthalten sind.

Und Allah weiß es am besten. [1]

[1] الدعوة السلفية والعلماء السلفيون

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Sie war gut, bis sie einen starken Knick erfahren hat und die meisten vom Weg abgekommen sind.

Puffy07
Fragesteller

Inwiefern

kannst du erklären

EinDienerAllahs  15.04.2024, 21:12
@Puffy07

Der Knick kam durch drei Gelehrte im letzten Jahrhundert, die nachdem Sturz ded Kalifats mit ihren fatalen Fatwas dazu Beitragen, dass wir auch weiterhin ohne Kalifat bleiben.

Das Problem ist dass diese drei Gelehrte in den islamischen Universität welche unter Kontrolle der Tawaghrit stehen als Maßgebend und Richtungsweisend vorgegeben werden und somit als unantastbar wahrgenommen werden.

Der erste Gelehrte hat den Vers 44 von Sure 5 aufgehoben, dass derjenige der nicht mit den Gesetzen Allahs regiert kein Kafir ist und seiner Aussage nach ist jeder, der islamische Namen vergibt ein Muslim sein muss.

Der zweite Gelehrte hat legitimiert einen anderen Gesetzgeber als Allah zu wählen der Allah zuwider Gesetze macht und somit Allah aus der Staatsführung entzogen zu gunsten aller Tawaghrit Staaten

Und der dritte wurde wegen seiner Kritik an der Regierung verhaftet und hat danach eine 180 Grad Kehrtwende gemacht und seine Fatwas nur noch zu gunsten der Regierung gemacht. Zum Beispiel dem französischen Geheimdienst von Ungläubigen legitimiert in die heilige Stadt Mekka rinzureisen im dort die Muslime niederzumetzeln, welche sich in Masjid Al Harram barrikadiert hatten um gegen die Regierung zu protestieren.

Wegen diesen drei Gelehrten sind jene Salafis die ihnen folgen nur noch an den Bidahs des Volkes interessiert und trauen sich nicht gegen den Kufur und die Bidah des Staates vorzugehen. Es geht so weit, das die Demokratie, welche das Recht bei der Mehrheit entgegen Allah sieht als Halal und Gut eingeordnet wird, wobei der Tauhid und der Qur'an das Recht einzig und allein bei Allah sieht und eine andere Meinung Shirk ist.

EinDienerAllahs  15.04.2024, 21:14
@Puffy07

Der Prophet Muhammad (Friede sei mit ihm) sagte: „Allah wird das Wissen nicht durch dessen Entzug von den Dienern wegraffen, sondern er wird das Wissen durch den Tod der Gelehrten wegnehmen, bis kein Gelehrter mehr übrig bleibt. Dann werden die Menschen unwissende Anführer nehmen, die befragt werden und Urteile ohne Wissen fällen. Sie gehen irre und führen andere in die Irre.“

https://youtu.be/Dipcym7r9ns?si=KAymoH9IXssu_ate