Was haltet ihr von der Kaizen philosophie?

2 Antworten

Die Kaizen-Philosophie ist ein guter Ansatz. Alles zu hinterfragen und im Hier und Jetzt nach Verbesserungsmöglichkeiten zu suchen, kann an sich nur positive Folgen haben. Bezogen auf das Management sind allerdings auch Innovationen nicht fehl am Platz. Innovation bedeutet für Viele Fortschritt. Und in unserer Welt und dem Tempo, wie sich alles entwickelt und auch gefordert wird, ist Kaizen einfach zu langsam in den großen Unternehmen und denen, die groß werden wollen.

Als Lebensweißheit fehlt der Kaizen-Philosophie jedoch, dass durch kleine Veränderungen ebenso auch Negatives entstehen kann. (Beispiel Krieg; meist stauen sich Gründe an, den Auslöser mal unbeachtet.) Außerdem sollte man nicht alles hinterfragen (zumindest niht auf einmal); das stellt ein zu großes Chaos dar.

Kaizen ist also ein erfolgversprechendes und durchaus positives Prinzip, aber die Welt müsste zur Ruhe kommen, damit es Anwendung finden kann. Es lässt sich außerdem gut in verschiedenen Aspekten ergänzen.

Woher ich das weiß:Hobby – verschiedene Weltansichten und Herangehensweisen

Unsinn.
Das beginnt damit, dass du alles umsortierst, obwohl es funktioniert hat.
Nachher funktioniert nichts mehr.
Dir werden Sachen "eingetrichtert" wie 5S und anderen Sch...
und wird dann erweitert nach 6S.
Betroffene sagen dann, das sechste S steht für "suchen".

Hakuji
Beitragsersteller

Sicher das wir vom selben Kaizen reden? Ich habe zwar erst angefangen mit darüber zu informieren, aber es klingt wie gegensätzliche Dinge.

beelee  12.08.2024, 13:14
@Hakuji

Keine Ahnung, was du gelesen hast. Bei mir hat das nichts mit Gegensatz zu tun.

Ich kenne das nur, mit dem "Ordnungsprinzip". Das wird bis auf die Spitze getrieben, dass man z.B. ein Rechteck markiert und z.B. mit "Locher" anschreibt und sivh dann darin dich der bzw. ein Locher zu befinden hat, oder Hefter, oder was auch immer.

beelee  12.08.2024, 15:47
@Hakuji

Ja.. Habe es mir jetzt nicht genau angeschaut. Da ist nichts von Gegenteil. Du kannst dir auch den Artikel bei Wikipedia durchlesen. Steht in etwa dasselbe. Ich muss es nicht mehr haben.