Was haltet ihr von der Idee, dass Kinder bis zum 18. Lebensjahr kein Internet benutzen dürfen?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nicht gut 100%
Gut 0%

7 Antworten

Nicht gut

Wenn die verantwortungsvolle Nutzung damit einher gehen würde und Kinder / Jugendliche auch den tatsächlichen Nutzen erkennen würden, dann braucht man es kaum zu verbieten. Zumal Heute so viel übers Netz läuft.

Allerdings scheint Medienkompetenz immer noch nicht bei Allen durchgedrungen zu sein. Was man ja schon vielfach in diesem Forum sieht, wo man bei manchen Fragen denkt "einfach mal die Suchmaschine nutzen..."

Auch die Möglichkeiten für den Schulstoff sind doch Heute grandios! Wir mussten noch in die Bibliothek und mühsam uns Infos beschaffen. Aber selbst daran scheitern immer noch zu Viele und verplempern ihre Zeit lieber mit TikTok oder dümmlichen YT Videos.

Also im Grunde sollte es viel mehr zum Thema werden und zwar um den verantwortungsvollen Umgang damit zu erlernen. Zuhause und in der Schule!

Genial. Abgesehen davon, daß Schule teilweise darauf aufbaut und während Corona komplett nicht funktioniert hätte - Top. Am besten noch Aufklärung, Taschengeld, Smartphone verbieten und schauen, was dann passiert, wenn alles mit dem 18ten Geburtstag einprasselt und wie ein "Schwamm" aufgesogen wird - ohne jeden Filter! Wird bestimmt hilfreich sein. Wie alles extreme! Einfache Stammtischlogiken haben auch schon immer für alle Probleme einfache Lösungen - dumm nur, daß es in der Realität genau 0 funktioniert.

Der Umgang will gelernt werden. Das funktioniert nicht mit Entzug, sondern mit heran führen und zwar kontrolliert. Garantiert nicht mit PC mit 12 ins Kinderzimmer stellen und Paßwort geben und wird schon - ist nur bequemer für die Eltern, aber wird genauso schief gehen, wie dein Extrem.

DummAberClever
Beitragsersteller

Vielleicht denke ich in Extrem, weil bei mir das andere Extrem mit PC und Passwort passiert ist...

Digibike  28.12.2023, 10:47
@DummAberClever

Tja, wenn man Anfänger fliegen sieht, sieht man das auch sofort: Korrigieren immer extrem. Damit geht der "Schuß" dann in die Gegenrichtung los, daß wird dann wieder "Extrem" korrigiert mit dem Ergebnis, daß sich alles immer weiter aufschaukelt - gab auch schon Absturz mit ner Passagiermaschine, weil nach der 3.ten "Korrektur" das Leitwerk abgerissen ist - war in den USA und kostete 130 Menschen das Leben...

Das Geheimnis liegt in dem soviel wie nötig und so wenig wie möglich. Dann vermeidet man Überreaktionen - allerdings muß man dann auch mehr Energie investieren, sich da rein zu denken. Nicht ganz so bequem...

Besser wäre es Kindern beizubringen, verantwortungsbewusst mit der eigenen Zeit umzugehen, sowie im Umgang mit dem Internet.

Nicht gut

Um Medienkompetenz entwickeln zu können, muss man sich mit Medien auseinandersetzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌
Nicht gut

Das Internet ist absolut Notwendig für eine Medienkompetenz, würden wir das erst ab 18 erlauben würde Deutschland Digital noch weiter abgehängt werden. Es fehlen jetzt schon haufenweise Leute in der IT Branche, das würde sich dadurch nur verschärfen.

Außerdem könnte ich dann keine Boomer mehr nerven 😭