Was haltet ihr von der Dornmethode?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Generell ist jede Methode nur so gut wie der Therapeut. Ich habe eine Tierärztin, die auf manuelle Therapien spezialisiert ist und fast alle Therapieansätze gelernt hat und sich regelmäßig in diesem Bereich fortbildet, auch Fortbildungen für Tierärzte leitet. Sie meinte malbei einer Problematik, das wäre was für Dorntherapie und wir suchten nach jemandem, der das macht. Ich bat sie, mir ein bisschen ihrer Zeit zu verkaufen, indem sie dabei ist - und wir brachen dann die Therapie ab. Die Therapeutin erzählte so viel blanken Unfug, dass auch ich durchschaut habe, das kann so nicht stimmen. Stallkollegen von mir haben immer noch diese Therapeutin am Pferd, weil sie nicht verstehen, dass sie nur kompetent tut, es aber nicht ist. Also generell gibt es tatsächlich Fälle, bei denen Dorntherapie angezeigt ist - wenn man eben einen Therapeuten findet, der kompetent ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Mit guter Therapeutin bin ich sehr begeistert davon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse