Was haltet ihr von der Aussage?

10 Antworten

Nein, diese Aussage stimmt nicht.

Ich habe einst in Hamburg einen Lehrling drei Jahre lang bis zum bestandenen Gesellenbrief ausgebildet der sich um 180° gedreht, geändert hatte. Er begann seine Malerlehre mit 34 und hatte bis dahin 12 Jahre im Gefängnis hinter sich, mal zwei, mal vier, mal drei Jahre Knast. Wie er mir erzählte habe er im Gefängnis über sein Leben und seine Zukunft nachgedacht. Das er mehr drinnen als draußen sein und im Gefängnis sterben wird wenn er so weiter macht. Und er beschloß sich zu ändern.

Man mag es übertrieben finden, aber für ihn gab es nur entweder oder. Er sagte das er auch nachts wenn er völlig allein auf der Straße ist an der roten Fußgängerampel stehen bleibt bis grün ist und ich glaubte ihm das.

Ich hatte in meinem ganzen Arbeitsleben keinen so vertrauenswürdigen und zuverlässigen Lehrling wie ihn.

Er bestand seine Gesellenprüfung mit 37 theoretisch 2 und praktisch 1 und bestand seine Meisterprüfung mit 42. Er wurde angestellter Malermeister einer großen Hamburger Malerfirma.

Ja, Menschen können sich ändern wenn sie einen eisernen WILLEN haben.

FBexperte1965  23.07.2024, 15:49

Es ist so schön, ein Beispiel aus eigener Erfahrung zu lesen, wie wenig ein vergangener Gefängnisaufenthalt über eine Person aussagt und das man sich auch komplett ändern kann wenn man will.

Es ist einfach zu sagen "Ich lebe so weiter, ist entspannter" oder "Ich kann mich doch nicht komplett ändern".

Pauschal lässt sich das nicht sagen.

Grundsätzlich jedoch ist der Charakter eines erwachsenen Menschen ein ziemlich statisches Konstrukt, das sich nicht einmal mal so grundsätzlich ändern kann.

Das braucht Zeit und ist arbeitsintensiv.

Im Allgemeinen stimme ich dem zu. Irgendwelche Verhaltensweisen können Menschen natürlich ändern, tiefgreifende charakterliche Züge jedoch, die sich im Zuge der Erziehung, der Reifung, mit wachsenden Ideologien entwickelt haben, meiner Erfahrung nach nicht. (Es sei denn, diese sind krankhafter Natur und werden behandelt, das wäre etwas anderes.)

lg up

Menschen ändern sich nicht, am Ende siehst du wieder das Gesicht vom Anfang… denke ich

Menschen können sich schon ändern - ob diese Änderung zum Positiven oder zum Negativen hin geht, steht auf einem anderen Blatt...