Freund ist komisch?

3 Antworten

Nur so vorab: Ich bin grundsätzlich ein Freund von "klassischen Rollenbildern". Das hat seine Vorteile. Auch wenn mich hier dafür viele gern kritisieren.

Aber er geht es völlig falsch an. Wenn er eine fleißige Frau im Haushalt will, muss er auch als Mann "liefern". Fordern und unterdrücken ist der falsche Weg.

Kann ich da denn irgendwas tun?

Aber sicher, da kannst Du einiges tun!

Ansatz: Wenn er Dir dumm kommt, zeigst Du ihm, dass Du das auch kannst!

ich soll [...] die Schule öfter meiden, weil es dort angeblich kranke Menschen geben soll…

Sag ihm, wenn er 'ne richtige Frau will, die für ihn kocht und putzt, soll er nicht so ein ängstlicher Waschlappen sein!

(Falls diese provokante Art zwischen Euch für Dich akzeptabel ist).

Also lass ein wenig die Selbstbewusste raushängen.

Außerdem könnte er mal etwas ehrlicher sein, denn es geht ihm nicht um Dein Wohl, sondern um seine Macht. Auch das kannst Du ihm um die Ohren hauen.

Ich will ihn wegen dieses einen, aber wichtigen Problems nicht verlieren

Du musst aber bereit sein, ihn zu verlieren, wenn Du Dich selbst nicht verlieren willst.

Du kannst noch deutlich mehr machen, aber für's erste sollte das reichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbsternannter Experte und Coach für heilsame Kommunikation

Wahrscheinlich wurde gehirngewaschen durch Social Media, Vorbilder wie Andrew Tate und Co.

Da hilft nur eines: mit ihm reden. Ein ehrliches und sachliches Gespräch. Eine Beziehung, in der man nicht über Probleme reden kann, ohne Angst zu haben, ist höchst toxisch.

MrPsychoDude  12.06.2024, 21:17

Richtig. Kommunikation ist der Schlüssel in einer Beziehung.

Du musst für dich entscheiden, ob Du diese Rolle einnehmen möchtest und dann solltest Du mit ihm darüber sprechen.