Was haltet ihr von der Antwort „ mal gucken“ wenn man jemanden fragt ob er Zeit hat?

6 Antworten

Von Experte Angel1112 bestätigt

"Mal gucken" klingt für ich wie ein:

Wenn ich kein anderes, mehr-versprechendes Date, kein interessanteres Event dazwischen kriege, keine anderen Leute mich treffen wollen, die mir mehr bedeuten, DANN können wir was zusammen machen!

Ich hätte mich in dem Moment vermutlich mit einem "Klasse, dann weiß ich woran ich bin!" verabschiedet und einen Haken dran gemacht.

Um ein Date betteln sollte man nicht.

Und schon gar nicht solchen Menschen das Gefühl geben, man stünde gerne auf deren Warteliste!

Mach dir keine Umstände und tschüss.

Nicht wieder fragen und nicht damit rechnen dass es was wird.

Es gibt,

liebe Livia,

definitiv zwei Möglichkeiten, welche Bedeutung "mal gucken" haben kann:

- Einmal deutet der Angeredete damit an, dass er in sich hinein "gucken", sprich horchen, also darüber nachdenken will, etwa, ob er Zeit für seinen Freund hat, wenn dieser ihn um ein Treffen bat. Oder aber:

- Jemand hat nicht genügend Rückgrat und Courage, um klar mitzuteilen, dass er im Grunde keine Lust zu einem Treffen hat! Und weil er sich um eine zu befürchtende Diskussion drücken will, sagt er völlig unverbindlich "mal gucken". Was tatsächlich jedoch so viel bedeutet wie: "Hey, tut mir leid! Aber ich habe echt keine Lust, mich heute Nachmittag mit dir zu treffen!"

Beim ersten oben genannten "mal gucken", fügt der Angeredete am Ende des Treffens noch hinzu: "Ich gebe dir dann Bescheid, ob es heute Nachmittag klappt und wann ich Zeit habe!" Und er nimmt dann auch wirklich Kontakt zu Dir auf, um einen Termin für ein Treffen mit Dir zu vereinbaren.

Oder aber er sagt zu seinem Gegenüber: "Ich habe nachgedacht: Ab 15 Uhr hab ich Zeit, da könnten wir uns treffen, falls es dir da passt!"

In Deinem Fall, liebe Livia, befürchte ich, dass Deine Freundin sich scheut, Dir offen zu sagen, dass sie sich nicht mit Dir treffen möchte! Deshalb versucht sie, sich durch ein schwammiges und nichtssagendes "mal gucken" hinauszureden und legt sich nicht fest. Und wenn Du sie dann doch am nächsten Tag darauf ansprichst, warum sie sich nicht bei Dir gemeldet und Dir nicht mitgeteilt hat, ob sie Zeit hat, kann sie behaupten: "Ich habe dir doch nicht zugesagt, auch nicht, dass ich dich anrufe!"

Insofern, liebe Lilly, wenn mir meine Freundin so käme, würde ich ihren Worten einen Riegel vorschieben und auf ihr "mal gucken" antworten mit:

"Mal gucken? Und was heißt das? Hast du jetzt Lust, dich heute Nachmittag mit mir zu treffen: Ja oder Nein!" Und wenn sie dann sagte: " Ich weiß es nicht! Ich weiß nicht, ob ich heute Nachmittag Zeit habe!" - antwortest du: " Hast du was vor heute Nachmittag?" - "Keine Ahnung!" - "Gut! Aber um 15 Uhr wirst du ja sicher wissen, ob Du Zeit hast!" - "Kann sein! Kann auch nicht sein!" - " Weißt du was: Ich glaube du hast überhaupt keine Lust, dich mit mir zu treffen! Und bist zu feige, mir das offen ins Gesicht zu sagen!" - " - - - " - "Dein Schweigen sagt schon alles! Weißt du was! Ich verzichte auf deine Gegenwart! Du brauchst dich nicht dazu herabzulassen, dich mit mir zu treffen! Es gibt k e i n Treffen!"

Spätestens dann, liebe Livia, wenn Du Deine Freundin offen ansprichst und konfrontierst, wirst Du wissen, woran Du bei ihr bist!

Einen Versuch ist's allemal wert!

Viel Glück!

Und: Andere Mütter haben auch nette Töchter, die eine Freundin werden können!

Am besten, Du hängst Dich nicht allzu sehr in die Sache rein! Und hältst etwas Abstand zu dieser Freundin!

Alles Gute und viel Glück, liebe Livia!

Regilindis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Menschen!

Ich sag immer: „Muss ich mal gucken“. Aber nicht als nein, sondern weil ich einfach nicht weiß, ob ich kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Mag es Leuten zu helfen 👍🏻✨

Hä haha mal gucken heißt nicht nein erstens, das sagt man meistens wenn man es noch nicht weiß und schauen will in was für ner stimmung man später ist und wenn du selbst schon öfter abgesagt hast

Livia104
Beitragsersteller

Also letztes Mal wo sie meinte mal gucken hieß es nein, und das sagt sie eigentlich nie. Nur wenn sie am Ende eh nicht zusagt

Lenaelena  03.09.2024, 13:57
@Livia104

Ich sage oft mal gucken und manchmal sag ich nein manchmal ja, eine statistik aus einem mal ist nd sehr verlässlig