Arbeiten bis 70,ja oder nein?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Die spinnen doch 63%
Sie haben recht 25%
Andere Antwort 13%

13 Antworten

Sie haben recht

Das Rentenmodell kann man nur noch auslaufen lassen und auf die Eigenverantwortung der Bürger setzen. Auch eine Umschulung ab einem gewissen Alter kann dazu beitragen bis ins hohe Alter erwerbstätig zu sein.

Im Büro lässt es sich nunmal besser aushalten als auf einem Dach oder Baustelle.

Damals haben es auch nicht alle geschafft bis zum Renteneintrittsalter ihren Job nachzugehen.

Ein grundlegender Strukturwandel ist wohl die einzige Möglichkeit einen Kollaps zu vermeiden.

Die spinnen doch

Das werden leider die wenigsten schaffen.

Ich selbst bin mit 63 Jahren und 10 Monaten nach insgesamt 47 Arbeitsjahren in den Ruhestand gegangen.

Mehr hätte ich aufgrund einer Krebserkrankung auch nicht geschafft.

Andere Antwort

Kann man nicht Pauschal beantworten.

Schlimm finde ich eher, daß so Dinge von AG-Seite angesprochen werden.

Richtig ist, daß die Renten weder asukömmlich zum Leben snd, noch, daß das Sytem überhaupt tragfähig ist.

In der Kosequenz, daß die Leute immer länger leben, würden sie auch mehr Geld aus der Rentenkasse bekommen, da sie länger Rente beziehen.

Darüber hinaus gelingt heutzutage oftmals der berufseinstieg erst sehr spät, so, daß die Jahre, in den in die Rentenkasse eingezahlt wird auch nicht mehr werden.

Dieses für die Rentenkasse finanziell belastende problem muß angegenagen werden.

Und eine Mögglichkeit ist zum Beispiel, daß Renteneintrittsalter hoch zu setzen, um die Bezugsdauer der Rente der gestiegenen Lebenserwartung anzupassen. - Und dabei gleichzeitig die Einzahlungsdauer in die Rente zu erhöen.

So gesehn wäre für die Rentenkasse das beste Rente mit 99, aber erst nach 98 Beitragsjahren (Sakasmus)

Woher ich das weiß:Hobby

Die können vorschlagen was sie wollen...

Bei viele Berufen geht das nicht, weil die Leute körperlich fertig sind (Beispiel Dachdecker, Maurer, ...)

Bei anderen Berufen (Büro BWL/IT) machen sehr viele große Firmen riesen Programme um ältere Arbeitnehmern von 50-65 loszuwerden (Abfindungen, Altersteilzeit, Vorruhestand, ...)

Andere Antwort

Unser jetziges Arbeitsmodell aus 100% Leistung bis zum Renteneintritt und dann schlagartig auf ZERO innerhalb eines Tages ist unnatürlich. Über Jahrhunderttausende hat Mensch mit der leichten Arbeit begonnen, so bald er als Kind dieses konnte, hat dann als Erwachsener gearbeitet und immer weniger im Greisenalter, so gut es eben ging und wie die Kräfte reichten.

Dieses Rentenmodell mit Abstellgleischarakter ist unnatürlich und nicht organisch.