Was haltet ihr von der Aktion "Mehr Männer in Kitas"?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kinder sollten auch männliche Bezugspersonen haben. Die gehen mit Kindern tatsächlich oft etwas anders um als Frauen. Machen es aber deswegen nicht schlechter.

In der Kita unseres Jüngsten sind inzwischen mindestens ein Viertel der Erzieher Männer. Sowohl im Krippenbereich, als auch bei den "großen". Ich finde es gut

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bei uns rennen ständig zwei "Kurze" mit durch die Wohnung

Sinnvoll! Für Kinder ist es einfach in vielerlei Hinsicht sehr förderlich, wenn sie sowohl männliche als auch weibliche Bezugspersonen haben. Und da auch möglichst verschiedene, also nicht nur die in der kleinen Kernfamilie.

Zudem wirkt es sich auch sehr positiv auf Gehälter aus, wenn mehr Männer in "typischen Frauenberufen" anfangen. Man bedenke zum Beispiel mal, dass Programmieren anfänglich mal ein "Frauenberuf" und sehr niedrig bezahlt war...

es gibt nichts was dagegen spricht. und wenn sich durch eine solche Aktion mehr Männer "trauen" diesen Beruf zu ergreifen, ist das für alle ein Gewinn.

Finde ich gut, für alle Kinder. Gibt den Kindern weitere positive männliche Rollenbilder.

Auch gut für Kinder die einen Vater haben.

Ich finde es gut. Die männlichen Erzieher sind oft sehr spannend für die Kinder.