erkundungsräume in Kitas?

1 Antwort

Von Experte flunra39 bestätigt

Wie wäre es, wenn Du Dich erstmal informierst, bevor Du "oder so...irgendwas...." schreibst udn Dich künstlich wegen nichts aufregst?

Nein, es geht NICHT darum, die Kinder sich gegenseitig missbrauchen zu lassen. Denn das ist es doch, was Du meinst...

Es geht darum, den Kindern einen geschützten Raum mit klaren Regeln anzubieten, in dem sie ihrer Neugierde nachgehen können. Das gehört zur normalen Entwicklung der kindlichen Sexualität und hat nichts mit Sex zu tun! Wir Erwachsenen sexualisieren das. Die Kinder haben zu solchen Gedanken noch gar keinen Bezug.

Es geht darum, den Kindenr anzubieten, sich an das Thema mit klaren Regeln ranzuwagen. Nein heißt Nein. Als Beispiel.

Das, was wir Erzieher also eh tagtäglich machen, nur spontan in der Puppenecke, hinter dem Gartenhäuschen oder wo auch immer die Kinder sich zurückziehen, um "Doktorspiele" zu spielen. Jetzt hat es dafür ein Konzept und den Raum. Mehr ist es nicht.

KnightFromGoons
Beitragsersteller

1) sollte es sowas nicht geben alter. ein kind sollte seine kindheit genießen.
2) erst ab so 13 sollte man dieses Thema näher bringen. (was sex ist)
3) siehe da das eine Kind hat ein Spielzeug Auto in die Vagina geschoben (les online) da weißte sex egal welche form zwecks Lernstoff und Kitas sind zwei Welten die gehören weeeiiiitttt auseinander.
4) was willst du kindern sowas schon beibringen die sind ersten "dumm" und wollen ihre dummheit genießen. ich hab mich noch mit 12 gefreut der krasseste zusein mit blaytblayts da wusste ich noch nichtmal was frauen sind.
5) die seualität kommt so oder sowieso mit dem alter. AUTOMATISCH wie ich schon sagte. kinder unter 13 jahren haben mit dem thema sex soviel zutun wie die jungfrau im puff zu finden.
"bullshit"

Nachtkindchen  06.07.2024, 23:10
@KnightFromGoons

Du hast meinen Text nicht verstanden, oder?😫

Ich hab da keine Lust drauf...

Aber ich versuche es nochmal: ES GEHT NICHT UM SEX!!! Kinder in den Alter sind nicht sexuell motiviert. Sie erkunden den Körper. Und da schaut Du als kleiner Zwerg auch gemacht, weil das eine Entwicklungsphase ist. Meinst Du wir Erzieher gehen in die Kita, um da 50 Kinder sich gegenseitig missbrauchen zu lassen oder was?!

Erkundungsraum bedeutet nur: Es ist sicher, es ist ein Rückzugsort, das Thema "Es ist mein Körper und Nein heißt Nein" findet da nochmal gezielter Raum.

KnightFromGoons
Beitragsersteller
@Nachtkindchen

also ich hab meine Erkundungen mit 13 erst gehabt. und selbst da funktionierte die Sexualität bei weitem nicht wie bei einem 16 oder 18 jährigen. also wenn du mir erzählen willst. " das es sinnvoll sei" ein kind unter 9 jahre thema Sexualität "ranzunehmen" (im sinne von erklären mann und frau körperteile) finde ich, bzw weiß sogar das dies psychologisch (vor allem tiefen Psyche) überhaupt nicht gut tun/sein wird. heilige scheiße. solche räume sind prinzipiell gut aber definitiv nicht in kitas. sondern eher wie schon gesagt mit 12. und dann aber unter völlige kontrolle was das team betrifft. genaue analyse der Erzieher/in scheiße sogar den cheff . hauptsache sicherheit der kinder/die Psyche. da wir wissen das jedes projekt was der staat vorschlägt fürchterlich schief geht.. will ich nicht wissen, was mit diesen "thema" noch so passieren wird. gott schütze deine kinder.

Nachtkindchen  11.07.2024, 19:31
@KnightFromGoons

Du redest echt Unsinn🤦‍♀️

Du hast nichts verstanden. Ich kategorisiere Dich nun unter "Troll" und damit ist das Thema für mich durch.