was haltet ihr von den wahren Geschichten aus "X-Faktor"

Natürlich. warum sollte es nicht sowas wie geister geben? 32%
ein paar sind wirklich wahr. andere nicht 30%
alles gelogen 22%
kann schon sein, dass die wahr sind. aber ob da jetzt irgendwas übernatürlich war? 8%
andere behauptung, nämlich... 8%

37 Stimmen

12 Antworten

andere behauptung, nämlich...

es heißt auf einer wahren Begebenheit beruhen. das kann viel bedeuten. auch kann man hier viel dazu erfinden. die meisten wahren sind zu unglaubwürdig um wirklich genau so passiert zu sein. auch kann man das kaum nachprüfen da die Gebiete in denen es passiert sein soll sehr ungenau angegeben sind und oft mehre Us Staaten umfassen. nur einige wenige der wahren lassen sich tatsächlich überprüfen, die Serie ist zwar gut anzusehen aber ich glaube es wird bei vielen nur behauptet es sein wahr oder gau so passiert wie im den Filmchen um höhere Einschaltquoten zu bekommen. zb ist die Behauptung er Autor des Romas die Titan hätte den Untergang der Titanic vorhergesehen nach neuen Erkenntnissen nicht haltbar auch wenn es in dem Roman einige Übereinstimmungen gibt und er wirklich vor dem Untergang der Titanic rauskam.

ein paar sind wirklich wahr. andere nicht

Ob die als wahr bezeichneten Geschichten auch tatsächlich so passiert sind, ist unklar, da diese kaum zu beweisen sind – man denke etwa an die häufig erzählten Geistererscheinungen. Die Begebenheiten lassen sich schwer überprüfen, da die Angaben der Sendung zu Raum und Zeit des Geschehnisses ungenau sind. Meist beschränken sich die Quellenangaben auf eine geographische Region, die mehrere US-Bundesstaaten umschließt und ein Jahrzehnt, etwa die US-amerikanische Ostküste in den 1970er-Jahren. Es gibt allerdings einige Geschichten, die durch genauere Quellen gestützt sind.[4] Die Folge "Der Fluch des Herrenhauses" wurde beispielsweise vom Leben der realen Person Leona Helmsley inspiriert. Ein weiteres Beispiel ist der Roman Titan, in dem es um Parallelen zwischen dem Roman und der Titanic geht. Eine Episode handelt von den Banditen Frank und Jesse James (Quelle Wikipedia)

Buckykater  30.08.2020, 12:26

Ja aber der Autor war ein erfahrener Kapitän, solche Unglücke warb gar nicht so selten und es gab auch ein Dampfschiff Titania das viele Jahre vor dem Erscheinune des Romans im Nordatlantik mit einem Eisberg zusammenstiess und innerhalb weniger Stunden sank. Daran ist der Roman orientiert.

Natürlich. warum sollte es nicht sowas wie geister geben?

Es gibt noch viel mehr Vorgänge, die auf den ersten Blick als geisterhaft erscheinen, tatsächlich aber durchaus erklärbar sind.

ein paar sind wirklich wahr. andere nicht

Ich habe in einen fernsehrbrericht mal was gesehen darüber..Die Folge "Monster im Schrank" ist wirklich wahr!Es ist in den 80'ern passiert und der Junge ist bis heute spurlos verschunden!:o Natürlich sind aber die meisten "wahren"geschichten umgeschriben und ein bisschen übertrieben.

Buckykater  30.08.2020, 12:23

Das stimmt so nicht der junge ist zwar wirklich aus dem Schrank " verschwunden " aber nicht weil ihn ein Monster geholt hat sondern weil er einen Ausgang fand und er tauchte auch wieder auf. Er hat einige Tage auf dem Dachboden seines besten Freundes übernachtet. Niemand glaubt ernsthaft am Monster im Schrank

X-Faktor und Wahrheit sind zwei Dinge, die sich gegenseitig ausschließen.