Glaubt ihr, dass Traumdeutungen wahr sind?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein, weil... 42%
Ja, weil... 33%
Nur Manchmal, weil... 17%
Etwas anderes 8%

8 Antworten

Etwas anderes

Ich glaube, dass die Träume selbst unter Umständen wichtige Botschaften enthalten, die man vor allem dann erkennt und versteht, wenn man sich nicht nur an einzelne Details nach dem Aufwachen erinnert, sondern an möglichst den kompletten Traum. Und ich glaube, dass die Traumdeutungen, die sich nur auf einzelne Symbole und deren Auslegung beziehen eher notdürftige Mittel sind, um eventuell, aber wirklich nur eventuell, erraten zu können, was die Aussage des betreffenden Traumes ist. Viel wichtiger wäre, beispielsweise durch Nutzung eines Traumtagebuches, zu lernen, wie man sich möglichst gut an die eigenen Träume erinnern kann, um deren eventuelle Botschaft direkt erkennen und verstehen zu können.

Ja, weil...

Man kann Träume deuten oder entziffern was man daraus lesen kann. Oder Was über sich selbst erfahren kann.

Nur Manchmal, weil...

Manchmal, wenn sich bestimmte Träume über einen langen Zeitraum wiederholen, oder wenn bestimmte Symbole immerwieder auftreten, kann es Hinweise auf Vorgänge im Unterbewusstsein geben. Dann kann es Sinn machen, die nächtlichen Erlebnisse zu hinterfragen. Manchmal gelangt man so zu Wissen oder erstaunlichen Erkenntnissen, die lange in einem selbst verborgen gewesen sind.

Die allermeisten Träume sind aber wohl eher unbedeutend.

PS: meine Antwort bezieht sich nicht auf "Zukunftlesen" oder sowas - das ist mit Träumen nicht möglich. Es ist keine Magie im Spiel.

Nur Manchmal, weil...

Ein Traum ist viel Unterbewusstsein gemischt mit dem Tagesgeschäft.

Von daher kann es durchaus sein, dass in einem Traum Wahrnehmungen verarbeitet werden, die dem Träumer nicht bewusst sind.

Hat man z.b. unbewusst wahrgenommen dass mich jemand eher nicht mag - oder umgekehrt - und ich träume etwas in die Richtung könnte man in diese Richtung ggfls mehr Aufmerksamkeit lenken.

Würde aber auch nicht zu viel hineininterpretieren.

Ja, weil...

es genug Beweise gibt. Zweifler gehören zu den ewig gestrigen. Nur weil es so wenige überhaupt verstehen richtig zu deuten, und die meisten nur Käse erzählen und vor allem auch die Plappermäuler ohne Ahnung meist die lautesten sind, scheint es als sei es verrufen. Das Gegenteil ist der Fall.

Man sollte lieber mal ein paar Bücher zum Thema lesen, dann wird man schnell den Zugang finden können.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2002 befasse ich mich mit Träumen, seit 2016 täglich.