Was haltet ihr von den Pride-Veranstaltungen?

10 Antworten

Ich finds toll, dass es sowas gibt. Dass Straßen gesperrt werden liegt ja daran, dass die Leute dann sicherer da sein können und mitmachen können. Klar kann ich es auch verstehen, wenn die Leute sich im Auto dann auch aufregen, aber es ist ja meistens nur einmal im Jahr in der Stadt ein Umzug. Außerdem ist das Fest ja nicht nur für queere Leute, sondern für alle, die LGBTQIA+ unterstützen. Für viele queere Leute ist das der Einzige Zeitpunkt, wo sie sich in der Öffentlichkeit so ausleben können, wie sie sind und ich finds schön, dass sie es da können. Aber ansonsten denk ich kann mans mit nem Faschingsumzug vergleichen, da passiert genauso viel, nur dass man bei CSDs auch für Rechte demonstriert. Hoffe ich konnte irgendwie helfen und hab was sinnvolles gesagt😁🏳️‍🌈

Elanieshi  27.07.2024, 20:08

Also keiner hat Recht, wenn er sagt, dass hetero Leute bei CSDs ausgeschlossen sind. Wie schon gesagt ist der CSD für alle, die sowas gerne feiern wollen und die Rechte für alle unterstützen. Ich persönlich finde Allies (hetero und cis Leute, die queere Leute mögen und unterstützen) voll cool und generell nett. Kann ja keiner was dafür, als was sie sich fühlen und worauf sie stehen

Das sind immer noch Demonstrationen und keine Partys, auch wenn es manchmal vielleicht nicht so wirken mag. Und da in Deutschland jeder Mensch das Recht zu Demonstrieren hat, ist es auch vollkommen richtig, dass das auf offener Straße umgesetzt wird - man hat ja schließlich auch Ziele, die man erreichen will.

Und bei diesen Zielen geht es auch nicht darum, dass man sich selbst als besonders darstellt. Vielleicht sollte man hierfür mal einen Blick auf kleinere CSDs werfen, wo es ausschließlich um Menschenrechte, Vielfalt und Toleranz geht.

Nein, wenn Wihnachtsmärkte oder Faschingszüge oder Demos Straßen und Plätze beanspruchen dürfen, warum dann nicht auch Menschen, die sich freuen, Rechte zu haben und darauf Aufmerksam machen, dass diese geschützt werden müssen?

BinHory69
Beitragsersteller

Auf Kosten aller anderer? Ist doch irgendwie Kontraproduktiv.

Tikaani27  27.07.2024, 19:55
@BinHory69

Wieso auf Kosten anderer? Jeder in Deutschland hat Demonstrationsrecht. Bisher hat sich noch niemand darüber aufgeregt, aber wenn LGBT-Personen ihres ausleben, ist es plötzlich ganz schrecklich und kostet Menschen etwas? Diese Diskussion ist kontraproduktiv. Bürgerrechte gelten für jeden

BinHory69
Beitragsersteller
@Tikaani27

Naja vllt genau wegen den Punkten die ich in meiner Frage aufgezählt hatte. Oder kennst du sonst irgendeine Demo bei der das so übertrieben ist?

Tikaani27  27.07.2024, 20:03
@BinHory69

Ja, alle Demos sind so. Ich lebe in Berlin. Da rennen ständig irgendwelche Menschen rum, die für alles mögliche demostrieren. Die sind alle laut und natürlich werden Straßen gesperrt. Das ist ganz normal

BinHory69
Beitragsersteller
@Tikaani27

Also ich lebe in Stuttgart und nur die LGBTQ Demos sind hier so übertrieben.

Tikaani27  27.07.2024, 20:08
@annabg777

Neulich habe eine eine Palestina Demo gesehen. Die waren lauter als jeder CSD

Tikaani27  27.07.2024, 20:09
@BinHory69

Vielleicht auch, weil den Menschen das Thema mehr am Herzen liegt. Natürlich demonstriere ich lauter für mein Recht frei zu lieben, als dafür, ob die örtliche Birke nun gefällt wird oder nicht...

BinHory69
Beitragsersteller
@Tikaani27

Die sind nicht mal ansatzweise so schlimm.

BinHory69
Beitragsersteller
@Tikaani27

Wie gesagt, dass auf Kosten aller anderer.

Ich persönlich finde es völlig übertrieben und unnötig.

Wie du schon sagtest, wir Heteros feiern es ja auch nicht.

Auch wenn es nicht so gemeint ist, wirkt es so als wenn die sich für was "besseres" halten. So viele wie inzwischen alles, nur nicht hetero sind, ist das doch auch schon nichts besonderes mehr 😅

Von mir aus kann jeder so sein wie er ist. Hab ja auch ein schwules Pärchen und einen Transmann im Freundeskreis. Man muss es aber nicht dauernd allen unter die Nase reiben. Diese drei Freunde finden das übrigens auch übertrieben.

Lamanini  27.07.2024, 19:49

Cus Heteros wurden in Deutschland auch nicht bis 2012 zwangskastriert.

Garlond  27.07.2024, 20:00
@BinHory69

Würde ich auch nicht, aber Lamanini hat sicher eine Quelle dafür. ...

annabg777  27.07.2024, 20:08
@Garlond

Die Quellen dieser Userin sind meiner Erfahrung nach nicht sehr seriös.

Garlond  27.07.2024, 20:11
@annabg777

Woher willst du das wissen, so weit ich das mitbekomme kannst du Quellen gar nicht lesen.

annabg777  27.07.2024, 20:15
@Garlond

Ich erlebe diese Userin ständig hier auf dieser Plattform. Ich habe die Quellen die da verlinkt werden immer wieder genauer untersucht und leider feststellen müssen das es sich zum großen Teil um unseriöse Quellen gehandelt hat. Das war meine Erfahrung. Wenn deine Erfahrung eine andere war, dann haben wir wohl unterschiedliche Quellen von der Userin erhalten.

Lamanini  27.07.2024, 20:27
@annabg777

Ist dir das Verbot dieser Praktik vom Bundesverfassungsgericht genug, liebste Anna, oder empfindest du das als zu unseriös?

annabg777  27.07.2024, 20:36
@Lamanini

Wüsste nicht warum Du mir das schickst? Ich habe dich nicht danach gefragt noch ging es hier um Genitalentfernung bei trans Menschen.

annabg777  27.07.2024, 20:40
@Lamanini

Wieso erzählst Du mir das.. Ich weiß was eine Kastration ist. Es geht hier nicht um Kastration.

BinHory69
Beitragsersteller
@Lamanini

Ich gebe weiter an @annabg777. Die kann das so viel besser als ich🫶.

Garlond  27.07.2024, 21:01
@annabg777

Vielleicht liest du dann noch mal nach gegen was du hier Argumentierst:

Cus Heteros wurden in Deutschland auch nicht bis 2012 zwangskastriert.

Und genau darum geht es auch in dem Beschluss des Bundesverfassungsgerichts, das dieses Gesetz zur Kastration nicht Rechtskonform ist.

annabg777  27.07.2024, 21:04
@Garlond

Nochmal: Was soll das mit dem Kastrations blabla.. es ging hier um den CSD!!!!

Garlond  27.07.2024, 21:11
@annabg777

Es geht um die Aussage

Wie du schon sagtest, wir Heteros feiern es ja auch nicht.

und die Erwiderung darauf.

Cis Heteros wurden in Deutschland auch nicht bis 2012 zwangskastriert.

Ich weiß, der Zusammenhang ist sehr sehr schwer zu verstehen, aber er besteht.

Dann behauptest du, dass die Quellen von Lamanini, nicht seriös sind und dann...

Keine Ahnung dann hast du auf einmal den Faden verloren, weil sie wohl doch seriös waren und du eine andere Ausrede gesucht hast, also dass es gar nicht darum geht.

Du drehst dich schneller als eine Regenbogenfahne im Wind.

annabg777  27.07.2024, 21:13
@Garlond

Aso.. Danke für den roten Faden den ich zwischenzeitlich verloren habe.

Wer wurde den im Jahr 2012 zwangskastriert.. Gibt es da bekannte Fälle in Deutschland?

Garlond  27.07.2024, 21:16
@annabg777

Könnte man dir vielleicht erklären, aber da zu den Faden so schnell verlierst, ist das wohl die Mühe nicht wert.

annabg777  27.07.2024, 21:18
@Garlond

Seien wir ehrlich.. Niemand wurde festgebunden und zwangskastriert weil er oder sie LGBT war oder ist.

Garlond  27.07.2024, 21:23
@annabg777

Es hätte vermutlich geholfen, den Bericht vom Bundesverfassunggericht zu lesen. Besser kann ich es wohl auch nicht erklären.

Soll ich dir den Verlauf noch mal schildern, oder kannst du im Text einfach hochscrollen?

annabg777  27.07.2024, 21:25
@Garlond

Ich habe es überflogen. Niemand wurde festgebunden und zwangskastriert.

Garlond  28.07.2024, 08:25
@annabg777

Wenn du auf Splaterfilme hoffst muss ich dich leider enttäuschen.
Frage mal in deinem Umfeld, ich bin sicher da ist jemand in der Lage das zu verstehen und dir erklären. Und textbasierte Erklärungen magst du ja nicht.

annabg777  28.07.2024, 10:18
@Garlond

Spar dir echt diesen giftigen Unterton mire gegenüber. Du bist wirklich unhöflich Garlond. Ohne Witz, ständig dein Gestichel.. Lass das doch einfach

Findet ihr es nervig das dafür ganze Straßen gesperrt werden?

Es werden für unzählige andere Veranstaltungen ebenfalls Straßen gesperrt.

das es so laut ist?

Ich sitze in meinem Wohnzimmer und am anderen Ende des Kaffs grölen die Sieger des Stadtpokals. So laut, dass man meinen könnte, sie würden das in meinem Garten tun.

Man kann in dem Moment auf solche Veranstaltungen verzichten, wenn die sexuelle Orientierung kein Thema mehr ist. Allein ein Blick auf diese Plattform mit unzähligen queerfeindlichen Beiträgen zeigt, wie nötig es ist, auf die Gleichberechtigung hinzuweisen.

BinHory69
Beitragsersteller

„Man kann in dem Moment auf solche Veranstaltungen verzichten, wenn die sexuelle Orientierung kein Thema mehr ist. Allein ein Blick auf diese Plattform mit unzähligen queerfeindlichen Beiträgen zeigt, wie nötig es ist, auf die Gleichberechtigung hinzuweisen.“

Erreicht man mit solchen Veranstaltungen nicht genau das Gegenteil? Ist doch irgendwie kontraproduktiv. Und warum muss man allen andern seine Sexualität unter die Nase drücken?

LisaAusPisa  27.07.2024, 19:41
@BinHory69

Also sollen sich alle Menschen, die nicht in einer Hetero-Beziehung stecken, sich nicht mit Partner oder Partnerin zeigen dürfen?

LisaAusPisa  27.07.2024, 19:48
@BinHory69

Du schreibst selbst:

Und warum muss man allen andern seine Sexualität unter die Nase drücken?
BinHory69
Beitragsersteller
@LisaAusPisa

Sry ich meinte „Und warum muss man allen andern seine Sexualität unter die Nase drücken anhand einer unnötigen lauten und großen Veranstaltung“. Dachte das war klar.