Was haltet ihr von den Plänen der EU zur Gültigkeit von Führerscheinen?

völlig unverhältnismäßig und zusätzlich Altersdiskriminierung 47%
genau richtig, das braucht die Welt 35%
völlig unverhältnismäßig 18%
ist mir egal 0%

17 Stimmen

7 Antworten

völlig unverhältnismäßig

Falls das wahr sein sollte, halte ich das für eine schlechte Idee. Denn es gibt jetzt schon einen Mangel an TÜV-Fahrprüfern in Deutschland, der noch weitaus verheerender werden würde.

Außerdem hat Niemand Lust, den Führerschein ständig neu prüfen zu lassen, und neu zu beantragen. Das ist jedes Mal mit Kosten Verbunden, und die StrV-Ämter haben jetzt schon kaum freie Termine.

Den Führerschein und Verkehrsregeln auf EU-Ebene zu standardisieren ist hingegen eine brilliante Sache. Man müsste aber mit den Verkehrsregeln anfangen und nicht andersherum.

Basstom  10.08.2023, 07:41
... Mangel an TÜV-Fahrprüfern ...

Von Fahrprüfungen war doch nirgendwo die Rede ...? 🤔

Lostguy123  10.08.2023, 07:47
@Basstom
Geltungsdauer für Führerscheine begrenzt

In dem Fall muss der neu gemacht werden. Inklusive Prüfungen, oder wie willst du sonst die Fahrtauglichkeit testen?

Basstom  10.08.2023, 07:51
@Lostguy123

Du hast das Video nicht angeschaut, stelle ich fest.

Es geht darum, daß man zum Arzt geht und die gesundheitliche Fahrtüchtigkeit feststellen lässt, sowie um die Absolvierung eines Fahrsicherheitstrainings.

genau richtig, das braucht die Welt

wenn ich sehe, dass so etliche alte Menschen aus gesundheitlichen Gründen völlig fahruntauglich sind

genau richtig, das braucht die Welt

In anderen Ländern ist das die Norm. Auch bei uns in den Staaten. Da kostet der Führerschein allerdings auch kein Vermögen.

Die Zeitabschnitte, wie lange der Führerschein gültig ist, wird nach dem Alter des Inhabers gestaffelt. Je älter desto kürzer der Zeitraum der Gültigkeit des Dokuments. Finde ich übrigens sehr vernünftig.

Bevor die Driver's license abläuft, wird man benachrichtigt , damit man nicht vergisst, zu erneuern.

Dann geht man zum Department of Revenue, macht einen Sehtest, beantwortet ein oder zwei Fragen, die sich in der Regel auf die Bedeutung von Verkehrszeichen beziehen. Danach wird das Foto für die neue License gemacht; man zahlt 14$ und das war's dann.

Ist also kein Drama.

Es wird wohl dann bei Euch in Europa ähnlich ablaufen.

Ontario  02.11.2023, 07:19

Mag sein, dass das dann bei uns auch so abläuft. Allerdings wird das jeden nicht nur 14 $ kosten, sondern erheblich mehr . Bei uns weiss man, wie man mit satten Gebühren Geld machen kann.

100 bis 150 Euro werden da schon anfallen, wenn deutsche Beamte beschäftigt werden.

Sterntaler927  02.11.2023, 09:27
@Ontario

Davon gehe ich auch aus. Alles hat ueberall seine. Preis. In Deutschland ist er in der Regel aber deutlich hoeher als anderswo.

genau richtig, das braucht die Welt

In vielen Staaten auch der EU sind ab einer Altersgrenze von 40 Jahren regelmäßige Ärzte-Checks zur Verlängerung der Fahrerlaubnis auch für Privatpersonen vorgeschrieben.

Das macht durchaus Sinn.

Pkw werden regelmäßig auf Verkehrstauglichkeit/HU überprüft, aber die Fahrzeugführer nicht.

Dem Radfahrer/Fußgänger ist es sicher ziemlich egal ob er wegen schlechter Bremsen am Pkw oder weil der Greis hinter dem Steuer blind wie ein Maulwurf ist und eine Reaktionsgeschwindigkeit einer Bahnschranke hat, überfahren wurde.

Deutschland was sich immer gerne so "europäisch" gibt wird hier sicher über die PKW Lobby Einfluss nehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sterntaler927  13.08.2023, 05:29

So isses. Ergibt durchaus Sinn.

völlig unverhältnismäßig und zusätzlich Altersdiskriminierung

Die Grundidee, es in der EU einheitlich zu machen, ist gut, aber die Umsetzung bzw. einige Vorschläge halte ich für ziemlich doof.

Hoffe es wird nicht so kommen, wie es aktuell steht.