Was haltet ihr von den Ausschreitungen in den Niederlanden?

10.11.2024, 20:42

Man kann doch nicht auf jegliche Provokationen immer mit Gewalt antworten.

Man muss sich schon im Griff haben, in deren Ländern machen die das auch nicht.

4 Antworten

Wie gesagt: ich sehe es so, dass hier diese Hooligans die Hauptschuldigen waren, wenn man dass hier aktuell liest:

n-tv: Nach Angriffen auf Maccabi-FansPolizei räumt Propalästina-Protest in Amsterdam

10.11.2024, 18:36 Uhr

https://www.n-tv.de/panorama/Polizei-raeumt-Propalaestina-Protest-in-Amsterdam-article25351098.html

https://www.directupload.eu/file/d/8734/eeb5xvmy_png.htm

https://www.directupload.eu/file/d/8734/oux4m7v7_png.htm

https://www.directupload.eu/file/d/8734/8vy64esr_png.htm

https://www.directupload.eu/file/d/8734/qy5vpfqq_png.htm

https://www.directupload.eu/file/d/8734/3u372dxo_png.htm

Ich hab euch die betreffenden Absätze rot markiert. Diese Maccabi-Hools haben also mit ihrer Gewalt die Palästinenser völlig unnötig provoziert und auch mit ihren völkerrechtswidrigen Schmähgesängen auf dem Weg ins Stadion die nichts weiter sind als Billigung von VÖLKERMORD!!

Und diese Jagdszenen waren offenbar Maccabi-Hools die andere israelische Fans gejagt und verletzt haben sowie einen Taxi-Fahrer in Amsterdam (ein Marokkaner´) sowie dessen Fahrzeug zerstört haben.

Daher hat das Ganze nichts mit Progrom zu tun, sondern mit Gewalt durch Hooligans. Daher sollte man diesen Begriff “Pogrom” in diesem Zusammenhang nicht mehr verwenden weil das Ganze nicht mit gezielter Gewalt gegen Juden wie damals im Nationalsozialismus zusammenhängt sondern mit solchen Hools. Daher würde ich eher Begriffe wie Hooligan-Gewalt, Fußballgewalt, Fangewalt, Fußballrandale verwenden.

Daher sollten diese Maccabi-Hooligans mit Einreiseverboten in die EU und nach Deutschland sowie mit Stadionverboten belegt, festgenommen und abgeschoben werden.

Sehe ich auch so - das war keine Reaktion auf die Hooligans, sondern vorher geplant. Die Aktion ging nicht spezifisch gegen die Randalierer sondern gegen alle Israelis, inkl. Frauen und KInder.

Und du hast recht - in Dubai waere das ganz sicher nicht passiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in israel 🇮🇱

Chocolateros78 
Beitragsersteller
 11.11.2024, 18:18

Ist so.In deren Ländern trauen sie sich nicht.

Man hätte gleich bei den ersten Provokationene eingreifen müssen um eine derartge Eskalation im Keim zu ersticken.

Aber da die ersten Provokatione von Israelis ausgingen war das halt undenkbar.

andrea77482  10.11.2024, 23:49

Das hätte trotzdem gemacht werden müssen. Diese Hools hätten sofort und hart von der Polizei gestoppt werden müssen und festgenommen werden müssen.

Silicium58  10.11.2024, 22:50
Aber da die ersten Provokatione von Israelis ausgingen

Die niederländische Polizei sagt, dass die Provokationen von Anfang an wechselseitig waren.

Sowas ist bei einem Fußballspiel zunächst mal nicht außergewöhnlich.

Relevant ist eher, dass nicht Ajax-Fans mit an der Spirale drehten, sondern politische Aktivisten ohne Fußballinteresse, deren Gewaltbereitschaft extrem war und in keinem Verhältnis zu dem stand, was Hooligans sich untereinander anzutun pflegen.

Chocolateros78 
Beitragsersteller
 10.11.2024, 20:44

Ach so ein Quatsch.

Das befähigt keinen zuzuschlagen.

Als könnte man keine Provokation ignorieren.

Dann ruft man etwas zurück und gut ist.

Stattdessen Anzeige, Karma, Tagessätze bis vorbestraft zu sein.

jule2204  10.11.2024, 20:43
Aber da die ersten Provokatione von Israelis ausgingen war das halt undenkbar.

Wo hast du das denn gehört?

Chocolateros78 
Beitragsersteller
 10.11.2024, 20:47
@jule2204

Wird oft auch in den Medien genannt.

Dass die Israelis zu Beginn auch provoziert hätten, nämlich in Gaza braucht man keine Schulen etc.

Asporc  10.11.2024, 20:50
@jule2204

Wenn Israelis in Holland alle anwesenden Moslems beleidigen und sich darüber Lustig machen wie toll die Zerbombten Kinder in Gaza sind dann hat das mit einem Fußballspiel in Holland sehr viel zu tun.

jule2204  10.11.2024, 20:51
@Asporc

Dann haben ich aber andere Medienberichte gehört und gelesen als du.

Chocolateros78 
Beitragsersteller
 10.11.2024, 20:53
@jule2204

Eigentlich nicht, aber Palästina fetzen sich gerne mit Israelis, denn sie spielen die Opferkarte aus, ist dabei egal in welchem Land sie ihren Hass offenkundig zeigen wollen, sie tuen das einfach und reden sich mit Scheiße raus.

Wenn jemand mich provoziert ruf ich was zurück oder gehe einfach weiter.

Ich habe Videos gesehen, da liegt jemand im Wasser, stell dir mal vor der kann nicht schwimmen.

Der andere wurde über den Haufen gefahren.

Der andere lag schon auf dem Boden und die treten trotzdem weiterhin auf ihm drauf und kicken ihm mit den Schuhen mit geballter Kraft eine rein.

Asporc  10.11.2024, 20:56
@jule2204

Ja es ist erschreckend das solche Sachen in den Prime-Time-Nachrichten fehlen.

Und auch in vielen Artikeln. Wer die Flaggen anderer Länder (und damit auch anderes Eigentum) herunter reißt rassitisch jeden Moslem oder Araber der Anwesend ist angreift oder selbst Flaggenverbrennungen organisiert muss sich nicht wundern wenn es eine Gegenreaktion gibt.

Aber dann ist die Gegenreaktion Antisemitisch und nicht eine logische Konsequenz.

Natürlich kann es sein das es auch ohne die Anfänglichen Provokationen angriffe auf Israelis gegeben hätte. Nur A können wir das nicht wissen und B ist es quasi sicher das die Angriffe weniger massiv gewesen wären (ggf. nur ein wenig weniger aber immer noch weniger).

Chocolateros78 
Beitragsersteller
 10.11.2024, 20:59
@jule2204

Eigentlich nicht, aber Palästina fetzen sich gerne mit Israelis, denn sie spielen die Opferkarte aus, ist dabei egal in welchem Land sie ihren Hass offenkundig zeigen wollen, sie tuen das einfach und reden sich mit Scheiße raus.

Wenn jemand mich provoziert ruf ich was zurück oder gehe einfach weiter und ignoriere.

Ich habe Videos gesehen, da liegt jemand im Wasser, stell dir mal vor der kann nicht schwimmen.

Der andere wurde über den Haufen gefahren.

Der andere lag schon auf dem Boden und die treten trotzdem weiterhin auf ihn drauf und kicken ihm mit den Schuhen mit geballter Kraft eine rein.

Hamas Bü....soll dort die Häuser aufbauen gehen statt hier wegen Banalitäten aufeinander loszugehen .

Die versauen sich hier das Leben genauso, Eltern die deren Sprossen falsche Denkweisen vermitteln und sich nicht durchsetzen.

Wer will dich einstellen wenn du eine Anzeige wegen Körperverletzung hast?

Einfach nur dümmlich.

jule2204  10.11.2024, 21:00
@Chocolateros78
Der andere lag schon auf dem Boden und die treten trotzdem weiterhin auf ihm drauf und kicken ihm mit den Schuhen mit geballter Kraft eine rein.

Das sollen aber, nach meinen Informationen, israelische Fans gewesen sein die da gejagt und verprügelt wurden.

Chocolateros78 
Beitragsersteller
 10.11.2024, 21:05
@Asporc

Warum nimmst du die Täter in Schutz?

Natürlich kann man damit rechnen dass es zu Ausschreitungen kommt, ist bei jedem Fußballspiel meist so,denn die saufen auch und lassen deren Frust raus.

Und wann waren muslimische Leute denn friedlich denn sie sind die ersten die zu Waffen greifen, so viele Anschläge haben sie verübt.

Bataclan, Nizza, Berlin, Madrid, London, Belgien, Charlie Hebdo...

Dann darf der Japaner auch wegen den dummen Sushi Witzen ausrasten und jemanden die Zähne raushauen?

Bestimmt nicht!

Chocolateros78 
Beitragsersteller
 10.11.2024, 21:09
@jule2204

Ja, die meine ich ja.

Wenn sich die Geschichte wiederholt.

Was glaubst du was die Hamas tat, die ging am 7.Oktober auf Menschenjagd, stell dir vor du wirst gejagt ohne dass du bewaffnet bist bzw.eine Gefahr darstellst.

Kind läuft am Tisch vorbei und wird zur Zielscheibe.

Einfach nur krank.

Asporc  10.11.2024, 21:15
@Chocolateros78
Warum nimmst du die Täter in Schutz?

Tue ich nicht. Ich weise darauf hin das die aktuelle "Erzählung" der Vorfälle genau das ist eine "Erzählung" keine Nachricht.

Genauso wie immer noch getan wird das Israel weder Völkerrechtsverbrechen noch Kriegsverbrechen begeht. Das ist nichts weiter als eine Geschichtserzählung ein Mythos wenn du so willst.

Es ist eine Tatsache das Gewalt mit Gegengewalt beantwortet wird. Also muss man sich überall wo es möglich ist ansehen wer zuerst gewalt ausgeübt hat.

Wenn du 2 Tage lang rumpöbelst und deinen Gegenüber in jeglicher erdenklichen weise nieder machst dann kannst du ziemlich sicher davon ausgehen das es irgendwann in Gewalt umschlägt.

Sich über ermordete Kinder lustig zu machen die ggf sogar mit dem einen oder anderen Verwandt waren ist sicher noch ein ganz anderes Kaliber als wenn man einen Witz über Ernährungsgewohnheiten macht.

Weiterhin sagte ich ja das man die Illegalen Aktivitäten im Keim hätte ersticken müssen. Aber das wird nicht gemacht wenn die Agressoren Israelis sind. Diese effektive Immunität vor Strafverfolgung sorgt dafür das sich Menschen einreden "wenn der Staat nichts macht muss das eben ich tun" ohne eine Ausnahmebehandlung einer Nation wäre die Gewalt viel geringer gewesen womöglich gar nicht existent.

Du redest über Recht und "dürfen" aber Recht müsste dann auch bei allen angewandt werden. Und nicht einen Staat von der Rechtsprechung ausnehmen. Das schürt Agressionen wie kaum etwas anderes.

Chocolateros78 
Beitragsersteller
 10.11.2024, 21:26
@Asporc

Du, was soll das mit Erzählungen und Nachrichten?

Es gibt davon Videomaterial dabei spielt es keine Rolle wer wen als erstes provoziert hat, wenn Menschen aus Leichtfertigkeit oder Gekränkheit zu schnell die Verfassung verlieren was glaubst du was hier los wäre?

Ungerechtigkeit ist kein Freifahrtsschein um Gewalt anzuwenden.

Da liegen Menschen teilweise auf dem Boden und man schlägt weiterhin zu.

Die Leute stellen sich sogar regungslos hin, damit sie aufhören.

Ich frag mich ob den Dummköpfen bewusst ist, dass auch ein Tritt solche Schäden hervorrufen können, die den Tod herbeiführen.

Oder bist du der Meinung dass er den Mann aus dem Wasser gerettet hätte wenn er kein Nichtschwimmer gewesen wäre?

andrea77482  10.11.2024, 23:53
@jule2204

Quelle: n-tv! Bitte Bericht lesen und auch andere Quellen berichten inzwischen ähnlich.

andrea77482  10.11.2024, 23:54
@Chocolateros78

Klar ist Menschenhass jedweder Art schlimm. Aber: dass ausgerechnet israelische Hooligans sich sowas erlauben, macht es doppelt schlimm. Es war keine Gewalt gegen Juden.

andrea77482  10.11.2024, 23:55
@Chocolateros78

Und zu dem hier von Ihnen:

Oder bist du der Meinung dass er den Mann aus dem Wasser gerettet hätte wenn er kein Nichtschwimmer gewesen wäre?

Die Antwort ist klares JA! Der hätte gerettet werden müssen!! Es spielt keine Rolle, ober jetzt Schwimmer oder NICHT-Schwimmer war! Menschenleben geht first!!

andrea77482  10.11.2024, 23:57
@Chocolateros78

Das im Bataclan waren Terroristen und keine normalen Muslimen! Bitte mal trennen und das auseinander kriegen. Außerdem: ja es gibt oft Gewalt im Fußball. Das stimmt. Aber: es waren israelische Hooligans und keine Palästinenser von denen die Gewalt ausging! Bitte Informieren.

andrea77482  10.11.2024, 23:58
@Chocolateros78

Stimmt, diese Provokation war völlig unnötig und es war Billigung von VÖLKERMORD!! Die wollen die palästinensische Bevölkerung auslöschen. Und genauso offenbar die Bevölkerung im Libanon.

Israel will sich offenbar überall Land rauben! Das muss unterbunden werden und die israelische Armee bekämpft werden!!

andrea77482  11.11.2024, 00:00
@jule2204

Zum Beispiel gerade von der israelischen Regierung gestern. Die wollte offenbar sogar gegen die niederländische Regierung vorgehen, ohne vorher die Ermittlungsergebnisse abzuwarten und hat dabei sogar den Begriff "Pogrom" verwendet, ohne die Wahrheit zu kennen was wirklich passiert ist. Und heute kommt eben Stück für Stück raus dass es nicht Palästinenser waren, sondern israelische Hooligans.

andrea77482  11.11.2024, 00:05
@andrea77482

Siehe zum Beispiel hier bei der WELT:

Video Ausschreitungen

„Pogrom in Amsterdam“ – Antiisraelische Gewalt überschattet Fußball-Spiel

Stand: 08.11.2024Dauer: 3 Minuten

https://www.welt.de/politik/ausland/video254417942/Ausschreitungen-Pogrom-in-Amsterdam-Antiisraelische-Gewalt-ueberschattet-Fussball-Spiel.html

und hier

Deutschlandfunk: Angriffe auf Juden War die Gewalt gegen israelische Fußballfans ein Pogrom?

Birschel, Annette | 09. November 2024, 07:39 Uhr

https://www.deutschlandfunk.de/antisemitische-gewalt-in-amsterdam-dlf-d0ae6f09-100.html

dann hier

Tagesschau: Ausschreitungen in Amsterdam Netanyahu lässt israelische Fußballfans ausfliegen

Stand: 08.11.2024 10:30 Uhr

https://www.tagesschau.de/ausland/europa/amsterdam-fussball-israel-100.html

und die ZEIT hatte sogar den Begriff Antisemitismus verwendet:

ZEIT: Gewalt in Amsterdam: Was wir über die antisemitischen Attacken in Amsterdam wissen

Von Sarah Vojta Aktualisiert am 10. November 2024, 1:55 Uhr 

https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2024-11/ausschreitungen-amsterdam-maccabi-tel-aviv-antisemitismus-israel-fussball

Dabei hatte das Ganze - wie wir seit gestern und heute wissen - überhaupt nichts mit Antisemitismus oder Judenhass zu tun.

andrea77482  11.11.2024, 00:07
@jule2204

Von daher hätte ich die israelische Regierung erstmal klar aufgefordert, die Ermittlungen abzuwarten anstatt sofort Zeter und Mordio und Pogrom zu brüllen. Und auch dazu: erstmal die Wahrheit rauszufinden was wirklich passiert ist anstatt ohne Fakten die Palästinenser zu beschuldigen.

andrea77482  11.11.2024, 00:19
@Chocolateros78

Doch, es spielt eine Rolle dass diese israelischen Hools hier völlig unnötig provoziert haben und dass die Beschuldigungen gegen die Palästinenser falsch und unwahr sind. Hier sollen unschuldige für etwas büßen was sie nicht begangen haben. Denn nicht Palästinenser haben diese israelischen Fans gejagt, sondern israelische Hools von Maccabi haben andere Fans von Maccabi gejagt und verletzt.

Das ist Teil der Wahrheit.

andrea77482  11.11.2024, 00:20
@Chocolateros78

Sowas nennt man nämlich strafbare falsche Verdächtigung (in Deutschland im StGB § 164) oder sogar uneidliche Falschaussage vor Gericht (in Deutschland im StGB § 153 uneidliche Falschaussage) und bei Falschaussage unter Eid vor Gericht (in Deutschland im StGB § 154 Meineid).

Du bist vor Gericht verpflichtet, die Wahrheit zu sagen. Vor Gericht darf man nicht jemanden falsch verdächtigen und auch nicht lügen.

andrea77482  11.11.2024, 00:25
@Chocolateros78

Siehe dazu bei uns im Strafgesetzbuch:

§ 164

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__164.html

Strafgesetzbuch (StGB)§ 164 Falsche Verdächtigung

(1) Wer einen anderen bei einer Behörde oder einem zur Entgegennahme von Anzeigen zuständigen Amtsträger oder militärischen Vorgesetzten oder öffentlich wider besseres Wissen einer rechtswidrigen Tat oder der Verletzung einer Dienstpflicht in der Absicht verdächtigt, ein behördliches Verfahren oder andere behördliche Maßnahmen gegen ihn herbeizuführen oder fortdauern zu lassen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Ebenso wird bestraft, wer in gleicher Absicht bei einer der in Absatz 1 bezeichneten Stellen oder öffentlich über einen anderen wider besseres Wissen eine sonstige Behauptung tatsächlicher Art aufstellt, die geeignet ist, ein behördliches Verfahren oder andere behördliche Maßnahmen gegen ihn herbeizuführen oder fortdauern zu lassen.

(3) Mit Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren wird bestraft, wer die falsche Verdächtigung begeht, um eine Strafmilderung oder ein Absehen von Strafe nach § 46b dieses Gesetzes, § 31 des Betäubungsmittelgesetzes, § 4a des Anti-Doping-Gesetzes, § 35 des Konsumcannabisgesetzes oder § 26 des Medizinal-Cannabisgesetzes zu erlangen. In minder schweren Fällen ist die Strafe Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren.

dann der § 153 (uneidliche Falschaussage)

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__153.html#:~:text=Strafgesetzbuch%20(StGB),bis%20zu%20f%C3%BCnf%20Jahren%20bestraft.

Strafgesetzbuch (StGB)§ 153 Falsche uneidliche Aussage

Wer vor Gericht oder vor einer anderen zur eidlichen Vernehmung von Zeugen oder Sachverständigen zuständigen Stelle als Zeuge oder Sachverständiger uneidlich falsch aussagt, wird mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft.

sowie der § 154 (Meineid):

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__154.html#:~:text=Strafgesetzbuch%20(StGB),Monaten%20bis%20zu%20f%C3%BCnf%20Jahren.

Strafgesetzbuch (StGB)§ 154 Meineid

(1) Wer vor Gericht oder vor einer anderen zur Abnahme von Eiden zuständigen Stelle falsch schwört, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter einem Jahr bestraft.

(2) In minder schweren Fällen ist die Strafe Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu fünf Jahren.

andrea77482  11.11.2024, 00:26
@Chocolateros78

Das heißt: diese verletzten israelischen Fans - denen ich natürlich auch ganz schnell vollständige Genesung wünsche - dürfen nicht die Palästinenser falsch beschuldigen vor Gericht, wenn die es gar nicht gewesen sind.

Als Fußballverrückter finde ich das schon schlimm.

andrea77482  10.11.2024, 23:51

Und es ist traurig, dass Israel es mal wieder zuerst auf die Palästinenser geschoben und diesen belasteten Begriff Pogrom benutzt hat, obwohl das Ganze damit überhaupt nichts zu tun hat weil es keine gezielte Gewalt gegen Juden war sondern offenbar Hooligans von Maccabi Tel Aviv die andere israelische Fans gejagt und verletzt haben, dann diesen marokkanischen Taxi-Fahrer verletzt und dessen Fahrzeug zerstört haben und vor dem Spiel randaliert und die Palästinenser provoziert und völkerrechtswidrige und menschenverachtende Schmähgeänge gemacht haben was Billigung von VÖLKERMORD ist.