Was haltet ihr von dem Zitat ,,Liebe wird aus Mut gemacht"?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Stimmt... 46%
Andere Antwort... 38%
Totaler Quatsch... 15%

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Antwort...

Es stimmt bedingt, wenn auch nicht wörtlich, denn Liebe wird nicht „gemacht", sie ist ein Gefühl, das man nicht beeinflussen kann.

Es gehört jedoch manchmal sehr viel Mut dazu, zu seiner Liebe zu stehen. Wenn man zu zaghaft ist, könnte man die große Liebe verpassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ChronosSOL  14.05.2022, 20:56

Negativ.

Dein Körper, dein Geruch, deine Stimme, etc... liebe kann man beeinflussen indem man die niederen Instinkte und Bedürfnisse eines Menschen beeinflusst... z.b über die Geruchsrezeptoren. Wenn etwas beeinflusst werden kann, dann ist es die Wassertemperatur gleichermaßen wie die liebe😂

okieh56  14.05.2022, 21:02
@ChronosSOL

Wenn ich dich richtig verstehe, stinkst du also einfach dagegen an, wenn dich jemand liebt, den du nicht willst - auch eine Strategie ;-)

ChronosSOL  14.05.2022, 21:13
@okieh56

Du hast meine Herangehensweise verstanden! 😂

Nein, tatsächlich geht das auch umgekehrt. Es gibt unglaublich viele Faktoren die einen/e Partner/in attraktiv machen. Großteile davon finden eben auch über die Nase statt, was mit gewissen Bausteinen des genpools zusammenhängt.

okieh56  14.05.2022, 21:58
@ChronosSOL

Das stimmt! Aber all diese Dinge kann man nicht bewusst beeinflussen.

ChronosSOL  14.05.2022, 22:02
@okieh56

Wieso nicht? Die Wissenschaft ist doch da ganz gut dabei. Wäre wahr was du sagst, dann würde z.b eine Paartherapie ja mal gar keinen Sinn ergeben 😂

okieh56  14.05.2022, 22:59
@ChronosSOL

Ob man jemanden liebt oder nicht ist keine bewusste, vernunftgesteuerte Entscheidung, denn darüber entscheidet - wie man so schön sagt - das Herz.

Bei einer Paartherapie geht es darum, Differenzen zu ergründen und sie gemeinsam zu bewältigen, Probleme gemeinsam zu lösen und wieder zueinander zu finden. Es geht um Toleranz, Akzeptanz und gegenseitiges Verständnis.

Wenn die Liebe bereits völlig erloschen ist, kann auch eine Paartherapie nicht mehr helfen. Man kann ein Feuer nur neu entfachen, wenn noch Glut vorhanden ist.

Liebe kann man wissenschaftlich erklären, aber nicht hervorrufen oder ausmerzen.

ChronosSOL  14.05.2022, 23:09
@okieh56

Da bin ich gänzlich anderer Meinung, so romantisch dein Text auch klingt. Liebe entsteht erst aufgrund von Verhaltensweisen, etc. Knackpunkt ist hier nur das Wissen... unzwar wissen was die andere Person anspricht und schwupps hast du ein "Ticket". Sowas wie "die person" oder "das Herz" sind aus meiner sich nichts weiter als eine reine Utopie. Fakt ist, wir sind wie Tiere... haben immer noch unbewusste Naturinstinkte die einen Großteil unseres Lebens bestimmen. Liebe ist eine bewusste Entscheidung, denn man liebt nicht einfach... liebt braucht Zeit zum wachsen, viel Vertrauen und viel Geduld... nimmst du ihr aber Die Zeit, dann wird daraus nie etwas entstehen... oder verliebst du dich in jeden Menschen mit dem fu noch nie ein Wort gewechselt hast? Wenn ja... dann ist das wohl mehr krankhaft und ziemlich ungesund.

Damit etwas wie Liebe erwachsen kann braucht es also bestimmte Grundvoraussetzungen, sind diese nicht gegeben, dann ist es mit der liebe schwer... wo Grundvoraussetzung erforderlich sind, da können auch welche geschaffen werden... man muss nur wissen welche.

okieh56  14.05.2022, 23:16
@ChronosSOL

Nach deiner Darstellung kann jeder jeden lieben - er muss es nur wollen und bewusst beeinflussen. So ist es aber nicht.

Die Instinkte bestimmen unseren Sexualtrieb, aber sie entscheiden nicht darüber, wen wir lieben.

Ja, es sind gewisse Grundvoraussetzungen, die vorliegen müssen, um jemanden zu lieben - aber diese kann man nicht künstlich erzeugen - es ist keine bewusste Entscheidung. Wenn das so wäre, gäbe es nicht so viele unglückliche Paare, die aus Zwangsehen hervorgegangen sind.

Liebe kann wachsen - da gebe ich dir recht. Sie ist wie eine pflanze, die wächst und gedeiht, wenn man sie pflegt. Aber erzwingen kann man sie nicht.

ChronosSOL  14.05.2022, 23:37
@okieh56

Man kann eigentlich fast jede Emotion in einem anderen Menschen erzwingen... es wäre unsinnig wenn diese nicht dazugehörig wäre. Bei Zwangsehen kann man nicht von liebe reden... oft ist es so, dass zwei fremde nicht wirklich das Interesse haben den anderen wirklich auf einer solchen Ebene kennenzulernen. Paare trennen sich auch nach einer gewissen Zeit, da die Liebe nicht langanhaltend oder gar für die Ewigkeit gemacht ist... sie ist flüchtig wie der wird und muss umkämpft werden. Die Psyche hat unglaublich viele triggerfaktoren und ich bin mir zu 100% gewiss, dass die liebe dazugehört... und mag vielleicht momentan noch das gesamte Bild fehlen um eine art "liebestrank" herzustellen... aber selbst das halte ich aus heutiger Zeit für realistisch, wenn die Dauer von diesem auch nur kurzlebig ist. Wir kennen z.b die Unterschiede verschiedener Völker in Sachen Attraktivität und selbst wie das finanzielle Wohlbefinden eines Landes sich auf solche Werte auswirken kann... wir wissen, dass das viel mit Gerüchen zu tun hat, in der Psyche verankert ist und daraus herabgeleitet werden kann was wir erlebt und welche biologischen Bausteine wir haben. Man muss hier auch erwähnen das liebe ja nicht etwas wie Schicksal ist und selbst eine Blume kann man daran hindern zu blühen oder ihren Wachstum beschleunigen aber dafür sollte man sie auch erst einpflanzen. Ich denke unter anderem das so viele Beziehungen scheitern, weil die Menschen sich dazu bewusst entscheiden jemanden zu lieben, der eigentlich gar nicht zu ihnen passt.

Stimmt...

Im Grunde bedeutet dieser Satz nur, das wenn man Liebe erfahren möchte man auch den Mut haben muss sich auf einen anderen Menschen ein zu lassen und diesen kennen zu lernen, oder wenn man sich schon kennt auch den nächsten Schritt zu wagen. Denn wer immer Alle auf Abstand hält, der kann auch keine Liebe erfahren. Und nur Liebe kann wahres Glück ins Leben bringen.

Andere Antwort...

Ich kenne diese Zeile aus dem Nena-Song "Irgendwie - Irgendwo - Irgendwann" und kann da nichts Tieferes hineininterpretieren. Ich habe nie verstanden, was sie damit aussagen möchte.

Mit etwas Mühe kann ich vielleicht noch sagen, dass es manchmal viel Mut braucht, um seine große Liebe leben zu können - gegen Widerstände oder widrige Umstände.

Aber dass Liebe aus Mut gemacht wird ? Nein.

Stimmt...

Es hat zumindest etwas Wahres und ist keineswegs Quatsch. Damit Liebe möglich ist, muss man dem Partner vertrauen und ein Stück Sicherheit abgeben.

isilang  14.05.2022, 21:06

Liebe ist doch ein Gefühl, das einfacb ist. Selbst wenn kein Mut vorhanden ist, ist die Liebe trotzdem da.

Mut ist manchmal wichtig, um die Liebe (Liebesbeziehung) zu leben. Das ist (zumindest für mich) etwas anderes.

diderot2019  14.05.2022, 21:23
@isilang

Mich wundert immer wieder, wie viele Leute hier behaupten, Gefühle seien einfach da und wir können sie nicht beeinflussen. Ich kann meine Gefühle sehr stark beeinflussen und bin ihnen keineswegs passiv ausgesetzt.

isilang  14.05.2022, 21:32
@diderot2019

Ja, das mag auf viele Gefühlszustände zutreffen. Das kenne ich selbst auch. Ich kann meine Wut, meine Traurigkeit, meine Freude ... mental beeinflussen. Das Gehirn ist ja aktuv beteiligt.

Ich denke aber, dass die Liebe (DAS unverselle Gefühl, für das es irgendwie keine Definitiom gibt) außen vor ist. Denn wäre es anders, dann würden wir uns z. B. doch niemals in Menschen verlieben, die unerreichbar für uns bleiben oder in jene, bei denen wir wissen, dass wir unglücklich sein werden.

Aber das mag ja jeder anders empfinden. Genauso wie diese Textzeile, die jeder anders interpretiert. Jeder hat wohl auf seine Art und Weise recht. Der Somgwriter ist leider verstorben, so dass man ihn nicht mehr fragen kann, wie es gemeint war.

Das war keine Kritik an dich. oder deine Aussage.

Ich dachte, dass wahre Liebe Selbstlosigkeit bewirkt. Eher nicht mit Mut.