Römisches und osmanisches reich?

2 Antworten

Interessante Frage!

Zunächst muß angemerkt werden, daß beide Reiche teilweise die gleichen Gebiete beherrscht haben, z.B. heutige Türkei und Palästina.

Die geostrategische Position des Römischen Reiches war eindeutig besser als die des Osmanischen Reiches.

Allerdings gab es zu Zeiten des Osmanischen Reiches bereits eine bessere Waffentechnik und verschiedene andere Neuerungen. Deswegen meine ich, daß im Falle eines - theoretischen - Krieges in jedem Falle das
Osmanische Reich Sieger gewesen wäre.

Römisches Reich - (römisches Reich, Osmanisches Reich) Osmanisches Reich - (römisches Reich, Osmanisches Reich)

Kaanis  29.04.2023, 22:29

Ja cool du hast das beste osmanische Reich hier reingelegt.. Zeig doch mal genau wie beim Römischen reich die größte Ausdehnung- also so im 1700 jhdr

Giulian81  18.05.2021, 18:31

Das osmanische reiche hätte zu glorreichen Zeit nie das Römische Imperium stützen können, die Osmanen hatte ihren nutzen davon gezogen und konstantinopel erobern zu können, weil das römische Imperium von inneren, im Reich, große Probleme hatte, das Christentum spielte eine große Rolle, die damalige neue Staatsreligion und auch stark von aussen der Germanen angegriffen wurde. Es sie kämpften gegen die Osmanen mit nur 10.000 Soldaten und die Osmanen kamen mit 80.000 .

Das kann man gar nicht vergleichen hätte es die Römer bis zur Zeit der Osmanen gegeben hätten die sich bis dahin sicher weiter entwickelt und hätten auch kanonen und so gehabt und so ein starkes Militär wie das Römische hatte hatte kein anderer