Was haltet ihr von dem Mädchenamen Miele?

25 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Name ist echt schön, vorallem, wie du auch schon meinst, die Aussprache. Zu Pauline passt der echt gut. Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen ihn mit der Firma in Verbindung zu bringen.

Mein Freund und Ich erwarten im November (vielleicht Ende Oktober) auch unsere Tochter und wollen ihr den Namen "Leona" geben.

bianca24yrs
Beitragsersteller

Danke für deine nette Antwort! Leona ist auch total schön, wäre vielleicht eine Option als Zweitname. "Miele Leona" hört sich gar nicht mal so schlecht an oder?

Zumindest haben mein Freund und Ich uns schonmal bei Miele festgelegt.

Ist der 02. November den ET?

02november2016  31.07.2016, 04:45
@bianca24yrs

'Miele Leona' klingt wirklich total schön :) Die Namen harmonieren auch gut miteinander (mit Pauline sowieso).

Und ja der 02. November 2016 ist mein ET! Ich hoffe auch, dass es der Tag wird, weil es ein schönes Datum ist :D Hach' über was frau alles nachdenkt, obwohl es doch am wichtigsten ist, dass die Kleinen gesund sind.

bianca24yrs
Beitragsersteller
@02november2016

Da haben unsere Beiden ja den selben ET 😄 Wieso finde ich diese Tatsache so lustig? Das Datum ist wirklich schön, aber ich wette unsere Kleinr macht sich sowieso früher auf den Weg 😐 am besten wieder bei Rewe an der Kasse und danach kommt ein totaler Blasensprung im Auto :)

stelle mir gerade eine Frau mit 50+ vor, die ihren Vornamen nennen muss und Miele sagt. Wahrscheinlich wird sie nochmal nach ihren Vornamen gefragt, weil man ihn nicht verstanden hat. Dann würde ich doch lieber Milena bevorzugen. Passt auch zu Pauline besser.

bianca24yrs
Beitragsersteller

Milena finde ich nicht so schön. Du glaubst nicht wie oft ich (24 Jahre) schon ein zweites mal nach meinem Namen, Bianca, gefragt wurde 😅 Eine Lehrerin in der Berufsschule hat mich immer Blanka genannt 😐

Teeliesel  30.07.2016, 20:03
@bianca24yrs

dabei ist Bianca doch nicht schwer zu behalten. Meine Nichte heißt auch so und ist so gar noch etwas älter wie du. Milla wird auch viel als Mädchennamen genommen, ist aber Geschmacksache. Mathilda ist auch nicht schlecht, aber eben auch Geschmacksache. Muss es ein Vorname mit M sein?

bianca24yrs
Beitragsersteller
@Teeliesel

Mit Mila oder Milla kann ich leider nur schlechtes verbinden 😔 Ich will nicht mein ganzes Leben lang an diese fake "Freundin" von mir denken!

Also mit M muss es nicht unbedingt sein! Ein/Eine andere/r User hat Jule vorgeschlagen, was ich auch nicht schlecht finde. Mira ist auch schön :)

Teeliesel  30.07.2016, 20:17
@bianca24yrs

stell dir deine Tochter mit 50+ vor und sie soll ihren Vornamen irgendwo nennen und sie sagt, Jule ! Klingt irgendwie nach der Kurzform von Juliane. Da bin ich doch mehr für Mira, den Namen kann ich mir auch bei einer 50jährigen vorstellen.

bianca24yrs
Beitragsersteller
@Teeliesel

Naja, spätestens im November werden wir die Reaktionen Anderer sehen und ob sich jemand über den Namen lustig macht. Wir alle wurden doch bestimmt schonmal wegen irgendwas gemobbt oder haben über Mitmenschen gelästert.

Vielleicht entscheiden wir uns heute falsch, aber bereuen werden wir es nie, diesen Namen gewählt zu haben.

Hallo!

Ich finde den Namen jetzt eigentlich ganz cool & vor allem ist das mal nix von der Stange wie "Mia" oder ähnliche einfallslose "Kurzformen" ----------> allerdings denken viele, die den Namen "Miele" evtl. auch nicht richtig aussprechen, dabei wahrscheinlich zunächst an bereits erwähnte Elektrofirma & sprechen es dann auch entsprechend aus.

Sicherlich gibt es i.wann auch mehr oder weniger "schlaue" Zeitgenossen, die den Namen Miele als Spaß ansehen und peinliche Witze in Richtung dieser Elektrofirma machen "müssen" ------> das ist mMn vorprogrammiert & ich würde es einem Kind doch ersparen wollen. Wie du erkannt hast.. es muss das ganze Leben damit klarkommen & da sind bekanntere Namen dann doch die bessere Wahl.

Ich war z.B. vor geraumer Zeit auf einer Preisverleihung eines Schülerwettbewerbs: Jeder zweite Mädchenname war so ausgefallen & eigenwillig, dass der arme Bürgermeister/Schirmherr echte Mühe beim Aussprechen hatte... das Ende vom Lied war, dass er diese Namen durchweg falsch aussprach & sich nach jedem Namen suchend umsah nach dem Motto "ich hoff', das hab' ich jetzt korrekt ausgesprochen". War echt nicht schön. Auch hier liefe "Miele" mMn Gefahr & das ist doch auch für ein Kind nicht schön, wenn der Name laufend falsch ausgesprochen wird oder es allen weismachen muss wie man ihn ausspricht.

Ich würd's nicht machen.

Höchstens als zweiten Vornamen ohne Bindestrich. Aber das müsst ihr entscheiden!

Auch wenn der Name in der Praxis vielleicht anders ausgesprochen wird wie der Name besagten Unternehmens - Ihr solltet bereits jetzt bedenken, dass Euer Kind ein Leben lang mit diesem Namen leben muss. Wenn sich bereits jetzt schon andeutet, dass eine Tendenz in Richtung Spott vorhanden ist, solltet Ihr besser auf diesen Namen verzichten. Eurem Kind zuliebe.

Furchtbar, solange man im deutschsprachigen lebt geht das gar nicht. Das kann man einem Kind einfach nicht antun.

Da hoffe ich für das Kind, dass das Standesamt das nicht erlaubt.

bianca24yrs
Beitragsersteller

Zum Glück wollen wir irgendwann mal nach Italien ziehen ;) Wir freuen uns jedenfalls auf unsere kleine Miele!