Was haltet ihr von dem Buch und dem Film „die Welle“?

4 Antworten

Ich habe es gelesen und gesehen und fand es echt sehr interessant. Zeigt mal auf eine ganz heftige Art und Weise, wie gefährlich Faschismus ist und wie leicht sich Menschen etwas ins Ohr flüstern lassen, um es einmal so auszudrücken.

Ich kann das Buch/den Film aber auf jeden Fall empfehlen. Ist ganz gut, das mal gelesen/den mal gesehen zu haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Film, Fernsehen und Literatur

Habe nur den Film in der Schule gesehen. Regt einen auch sehr zum Nachdenken an. Muss man aber nicht gesehen haben.

Die Behauptung, den Nationalsozialismus, oder gar "den" Faschismus generell, zu erklären, kann das Buch nicht untermauern. Dazu ist das Erklärungsmuster zu simpel. Vorteil ist natürlich für Lehrer, dass die Erklärung in ein paar Stunden Sozialkunde- oder Geschichtsunterricht passt.

Lächerlich.

Ichkenne aber das Buch nicht.

Asurox1986  10.09.2024, 21:09

Dir ist bekannt das es dabei um ein real durchgeführtes Experiment gehandelt hat oder?

PyroFreakF4  10.09.2024, 21:17
@Asurox1986

Dir ist klar, dass es bei Weitem nicht 1:1 war?

Ja, das ist dir klar, aber das interessiert dich nicht, weil du gerne es so glauben willst.

Lächerlich.

-5