Was haltet ihr von an Kinder gerichtete Werbung?

Gehört verboten 74%
Sollen sich doch die Eltern damit rumplagen 16%
Total Klasse 11%

19 Stimmen

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Gehört verboten

Ich finde das schon fast kriminell. Die Kinder können das noch nicht kritisch sehen.

MeinDing777 
Beitragsersteller
 21.11.2019, 19:44

Ich habe für mich das "fast" gestrichen. Damit hast du die beste Antwort 😉

Gehört verboten

Es ist einfach nur eine totale Belastung für die Eltern aber irgendwie muss sich ja Werbung lohnen...

MeinDing777 
Beitragsersteller
 20.11.2019, 16:39

Wieso muss sich Werbung lohnen und aus wessen Sicht? .

Das kann man doch mit diesen drei Optionen nicht beantworten.

Eine solche Einengung weist beteits darauf hin, dass hier eine ideologische Diskussion eröffnet werden soll, die der aus den 70er Jahren gleicht, einer Zeit, ab der ich für viele Jahrzehnte in der Werbung gearbeitet habe.

Damals war Werbung nämlich für die einen böse, weil sie "manipuliert", für die anderen war sie gut, weil sie (angeblich) "informiert", was ebensolcher Unsinn ist.

Aus professioneller Sicht (ich habe die Creative Departements von 5 internationalen großen Werbeagenturen als CD (Creative Director) geleitet, und war vorallem maßgeblich an der Integration der wissenschaftlichen Neuromarketingforschung (u.a. Kahneman!) beteiligt.

Ich würde mich jeder auch nur einigermaßen differenzierten, von Fachkenntnissen unterfütterten Diskussion zum Thema Werbung anschließen.

Aber nicht so einem Bockmist wie dieser "Umfrage". Denn sie hat mit einer ernsthaften Umfrage so wenig zu tun, wie eine Puppenstubenküche mit dem Arbeitsplatz eines Sternekochs.

mychrissie  19.11.2019, 15:03

Ich habe doch Dich nicht diffamiert. Fühlst Du Dich angegriffen, wenn ich das GF-Umfragekonzept für eine Frage als ungeeignet empfinde.

Wer mit dem Begriff "Diffamierung" solche Geschütze auffährt, sollte sich besser vorher 10 Sekunden Zeit des Nachdenkens gönnen.

Man kann Menschen diffamieren, aber keine Umfragekonzepte. Selbst wenn ich Deine Frage als Bockmist bezeichnen würde, was ich ja keinesfalls getan habe, hätte ich damit noch keinen Menschen diffamiert.

Oder bildest Du eine untrennbare Einheit mit einer Frage, die Du (hoffentlich erstmal ganz objektiv und ergebnisoffen in Bezug auf das Ergebnis) geäußert hast?

MeinDing777 
Beitragsersteller
 19.11.2019, 21:05
@mychrissie
Eine solche Einengung weist beteits darauf hin, dass hier eine ideologische Diskussion eröffnet werden soll,

Das ist die Diffamierung...

Dann der Verweis auf die Extrema..

Gleichzeitig hast du nichts gesagt, bis auf "habe darin schon gearbeitet und habe deswegen jegliche Expertise" gerade in der Werbe und Marketingbranche haben sich sehr viele Betriebsblinde versammelt...

mychrissie  19.11.2019, 21:15
@MeinDing777

Aus einer so eingeschränkten Auswahl kann nur eine verkürzte, populistische Diskussion entstehen. Womit ich nicht Dich diffamiere, denn Du wirst ja keine Antworten auf Deine Frage verfassen.

Wenn Du eine Antwort wüsstest, dann hättest Du ja die Frage nicht gestellt. Und schon gar nicht als "Umfrage".

MeinDing777 
Beitragsersteller
 19.11.2019, 21:24
@mychrissie

Dann erleuchtet mich. Unter welchen Umständen ist es richtig bei nicht Geschäftsfähigen Bedürfnisse zu wecken, die sie nur stillen können, wenn dritte dafür einstehen.

Klar habe ich für mich eine Antwort.

Du hast viel Text geschrieben und Keine geliefert, sondern nur gesagt, dass du die Expertise hast und die Umfrage "Bockmist" ist. Aber keine Haltung verlauten lassen.

mychrissie  20.11.2019, 09:32
@MeinDing777

Meine ganz klare Antwort ist, dass keine Deiner drei Auswahlmöglichkeiten zutrifft, wovon eine, dass sich nämlich die Eltern damit "rumplagen" sollen, doch schon eine ideologisch geprägte Antworterwartung vorprägt.

Wenn Du die Antwort gerne hättest, dann geb ich sie Dir eben jetzt:

Werbung ist insgesamt eine bösartige Erfindung des Spätkapitalismus, die lediglich dazu dient, aus Menschen Konsumsklaven zu machen. Damit fängt sie schon bei den unschuldigen Kindern an, weil die Porsche fahrenden Werbebösewichte, die eh nichts vernünftiges gelernt haben, gegenüber armen Konsumopfern keinerlei Verantwortungsgefühl haben. Die verantwortungsvollen Eltern würden ihre Kinder niemals in SUVs bis ins Klassenzimmer fahren, wenn es diese ganze Werbemafia nicht gäbe. Sie geben ihren Kindern auch nur deshalb das zahnlos machende Nutella und nehmen sie mittags mit zu McDonalds, weil sie sich trotz unvorstellbarer pädagogischer Kompetenz einfach nicht gegen Massenvernichtungswaffen wie Plakate, TV-Spots und Printanzeigen wehren können. Sie versuchen es ja täglich, und sie würden Cola, Netflix und Chips sofort sogar selbst meiden, wenn die Werbeagenturen geschlossen würden.

Gefällt es Dir so? Ist es Dir so eindimensional und griffig genug?

MeinDing777 
Beitragsersteller
 20.11.2019, 10:01
@mychrissie

Versuchs doch ohne Polemik.

Damit bestätigst du mich doch nur. 😉

mychrissie  20.11.2019, 10:13
@MeinDing777

Ich bestätige Dich gerne, wenn Dich das glücklich macht, vor allem bestätige ich Dir, dass Du offensichtlich Schwierigkeiten hast, Polemik von Ironie zu unterscheiden. Weißt Du, ich diskutiere gerne mit klugen Menschen, das erweitert den Gesichtskreis.

Mit humorlosen Gesprächspartnern habe ich aber leider seit eh und je enorme Schwierigkeiten.

MeinDing777 
Beitragsersteller
 20.11.2019, 12:32
@mychrissie

Du hast immer noch nicht gesagt in welchem Bereich du an Kinder gerichtete Werbung richtig findest.

Bring es doch einfach mal ohne diese herablassenden Kommentare mit denen du dich selbst meinst...

Damit bestätigst du mich doch nur. 😉

Habe ich sogar mit einem Zwinkersmiley quittiert um den "Ernst" dieses Beitrages kenntlich zu machen. Oder hast du ein Problem Ironie zu erkennen?

mychrissie  20.11.2019, 17:35
@MeinDing777

Dieses "Zwinkersmiley" wird in diesem Portal in Firefox als ein nicht entzifferbares Symbol (GIF 609) angezeigt. Wie sollen das User entziffern, die GF nicht auf dem Mäusekino anschauen, weil sie nicht pausenlos das Smartphoine vor der nase habensondern auf einem Rechner anschauen?!

Und meine Meinung habe ich schon weiter oben kundgetan, sie lautete: "Meine ganz klare Antwort ist, dass keine Deiner drei Auswahlmöglichkeiten zutrifft". Du kannst doch niemandem Ausweichen von einer klaren Meinung vorwerfen, dem Du nur drei ärmliche Antwortmöglichkeiten vorgibst, ven denen man keine in vollem Umfang teilt. Kennst Du denn keine weiteren Vorgabemöglichkeiten?

Das meinte ich mit der lächerlich unzureichenden Informationsfunktion von GF-Umfragen. Und das meinte ich mit populistischen Antworten auf ein komplexes Problem, zu denen ich mich nun mal nicht drängen lasse.

Weil es doch wohl nachvollziehbar ist, dass man seine Erfahrungen aus 40 Jahren Berufstätigkeit in Werbeagenturen und Markforschungsinstituten in fünf Ländern (Deutschland, England, Frankreich, Österreich und den USA) nicht auf läppische drei Optionen einschränken kann.

Hoast mi?!

Dichter1Denker  20.11.2019, 18:06
@mychrissie

Hoast mi?!

Der Fragesteller hat Dich schon längst verstanden!!!

Er hatte Dich gebeten eine differenzierte Meinung abzugeben. Doch Du kommst immer wieder mit den selben Totschlagargumenten, die nur offenbaren, dass Du genau wegen Deiner Tätigkeit in der Werbung nicht im Stande bist diese Frage objektiv zu beantworten.

Wie der Gehirnforscher Manfred Spitzer eben sagt: "Wenn sie wissen wollen , wie viel Süßigkeit mein Kind verträgt, fragt man dann einen Experten für Süßigkeiten (aus eben der selben Branche) oder fragt man besser einen medizinischen Experten für Kinder???

seine Erfahrungen aus 40 Jahren Berufstätigkeit in Werbeagenturen und Markforschungsinstituten

Das hat überhaupt nichts zu sagen, denn die Marktforschung interessiert sich nur für die Effizienz der Werbung. Jedoch nicht für die negativen Auswirkungen der Werbung auf die Psyche der Kinder.

Und dieses Problem wird von Dir systematisch klein und weg geredet. Denn der Gehirnforscher Manfred Spitzer kann da wirklich viel zu sagen und hätte diese Frage klar und deutlich mit "Gehört verboten" beantwortet.

Und zwar auf Grundlage medizinischer Studien und nicht auf Basis hohler und ausweichender Phrasen wie Du es tust!!!

Außerdem gibt es nichts populistischeres, als seinem Gegenüber Populismus zum Vorwurf zu machen. Ausnahmsweise mal ein Zitat von Richard David Precht :-)

MeinDing777 
Beitragsersteller
 20.11.2019, 18:16
@Dichter1Denker

Dichter1Denker ich könnte dich knutschen. Vielen Dank, dass du so ausführlich formuliert hast, was die ganze Zeit fehlte. Wahrscheinlich lag ich mit:

gerade in der Werbe und Marketingbranche haben sich sehr viele Betriebsblinde versammelt...

So richtig, dass mychrissie es gar nicht verstehen kann, was wir gerade von ihm wollen.

Dieses "Zwinkersmiley" wird in diesem Portal in Firefox als ein nicht entzifferbares Symbol (GIF 609) angezeigt.

Solltest du nicht an einer DOS Maschine , Win 95 oder ähnliches sitzen, würde ich dir empfehlen die Schriftarteinstellungen deines Browsers zu überprüfen.

Ich habe hier ein altes Linux und sehe die Smileys, kann sie sogar schreiben..

Find ich aber schön, dass du deine Expertise durch ein "ich bin Experte" zum Ausdruck bringst...

mychrissie  21.11.2019, 00:23
@Dichter1Denker

Hallo dichter1denker, mein Standardstalker. Was hast Du denn in diesem Dialog zu suchen? Hat Dich jemand gefragt?

Übrigens: Nur zum Thema:

interessiert sich nur für die Effizienz der Werbung

Das tut durchaus nich jeder, der sich damit beschäftigt. Ich habe abgelehnt, Werbung für die deutsche Waffenindustrie zu machen, außerdem habe ich mich geweigert, für Monsanto und für KiK zu werben. Für den Fall dass mich das Marketinginstitut gezwungen hätte, habe ich mit Kündigung gedroht.

Das Wohl von Kindern interessiert mich sehr wohl, deshalb arbeite ich auch ehrenamtlich in der Kinderbetreuung. Die ganze Diskussion hat damit angefangen, dass die drei Auswahlantworten mir alle drei zu kurz gegriffen waren. Was nützt es Werbung, für ein Spielzeug zu verbieten, wenn die Eltern ihren 6-jährigen dafür ein Ballerspiel für 16 Jahre-Einschränkung schenken?

Wende Dich mit Deiner Moserei lieber mal an die Eltern.

Hoast mi?

mychrissie  21.11.2019, 00:31
@MeinDing777
Solltest du nicht an einer DOS Maschine , Win 95 oder ähnliches sitzen,

ich sitze an einem Macbook Pro.

"Ich bin Experte" hat GF automatisch eingesetzt, weil sie mich mittlerweile eben als Experten eingestuft haben, und das gesamte GF-Team mich als solchen übrigens auch persönlich kennengelernt hat.

Dichter1Denker  21.11.2019, 00:52
@mychrissie

Was nützt es Werbung, für ein Spielzeug zu verbieten, wenn die Eltern ihren 6-jährigen dafür ein Ballerspiel für 16 Jahre-Einschränkung schenken?

Da war die Erfahrung in Großbritannien und Schweden aber anders. Dort hatte man an Kinder gerichtete Werbung für ungesunde Lebensmittel verboten. Und auch einen nachweisbaren Effekt erzielt!!!

Was hast Du denn in diesem Dialog zu suchen? Hat Dich jemand gefragt?

Na ja so einiges, wenn man die Reaktion des Fragestellers anschaut. Und wenn Du keine Kompetenzen in die Diskussion bringst muss es doch mal jemande anders tun!!!

Hoast mi?

MeinDing777 
Beitragsersteller
 21.11.2019, 08:12
@mychrissie

Ok bitte entschuldige, dass GF dich auch noch zum Experten gemacht hat, habe ich nicht gelesen. Ich habe nur alles was du so geschrieben hast eingedampft: Du hast darin gearbeitet in so und so vielen Firmen, du hast dich über die Umfrage beschwert (die habe ich erstellt um meine Tagespunkte bei GF zu erreichen..) wieder geschrieben, dass meine Sicht dafür viel zu eingeschränkt ist, weil du ja lange in dem Bereich gearbeitet hast.. Alles was du geschrieben hast, ließ sich mit

Find ich aber schön, dass du deine Expertise durch ein "ich bin Experte" zum Ausdruck bringst...

Du hast es immer noch nich geschafft darzulegen, wann Werbuung an Kinder richtig ist. Stattdessen wieder ein Whataboutism über Ballerspiele.

Hast du mit nicht irgendwo Populismus vorgeworfen.

Du hast jetzt so viele Pleonasmen aufgeblasen, jetzt füll sie doch mal mit Inhalt.

MeinDing777 
Beitragsersteller
 21.11.2019, 08:12
@mychrissie
ich sitze an einem Macbook Pro.

Also doch Werbefuzzi mit dem Porsche in der 30er Zone?

mychrissie  21.11.2019, 10:47
@MeinDing777

Es ist ein altes 17" Macbook Pro von 2009, das ich für 500 € gekauft habe. Einen Porsche hatte ich überhaupt noch nie in meinem Leben. Seit 13 Jahren besitze ich überhaupt kein Auto mehr. Ich erreiche jedes Ziel entweder mit den Öffentlichen oder mit dem Fahrrad. Soviel zu Deinen Vorurteilen.

Und zu Deinem Satz:

die habe ich erstellt um meine Tagespunkte bei GF zu erreichen

kann ich nur sagen, dass ich gar nicht weiß und es mich auch nicht interessiert, wie und wofür man bei GF "Punkte" bekommt. Ich kämpfe im Leben nicht um so läppische Dinge wie "Punkte", "Likes" oder "Follower".

Mir geht es um Wichtigeres: Literatur, Lyrik, Klassische Musik, Schreiben, ehrenamtliche Tätigkeiten usw. Aber das ist wahrscheinlich für Punktesammler ganz furchtbar ätzend retro.

MeinDing777 
Beitragsersteller
 21.11.2019, 12:18
@mychrissie

Ok ich verstehe, du schwebst über allem...

Du hast immer noch nicht gesagt, wo Werbung an Kinder gerichtet "richtig" ist.

Mir geht es um Wichtigeres: Literatur, Lyrik, Klassische Musik, Schreiben, ehrenamtliche Tätigkeiten usw. Aber das ist wahrscheinlich für Punktesammler ganz furchtbar ätzend retro.

Besser hättest du deine Überheblichkeit nicht zum Ausdruck bringen können.

Ich bin Musiker (spiele 3 Instrumente, davon ist eines die Violine und singe), treibe regelmäßig Sport und Tanze, beschäftige mich sonst mit sehr unterschiedlichen Themen (Gesellschaft, Gesundheit, Programmieren), habe noch nie ein Auto besessen und bin seit 9 Jahren Geschäftsführer eines gemeinnützigen Vereins.... Aber an dich komme ich wirklich nicht ran, du bist viel zu gebildet, als dass ich verstehen könnte, was du mir hier mit deinen ganzen lyrisch hochtrabenden Sätzen vermitteln möchtest. Bitte hol mich aus dem Keller ab..

Dichter1Denker  22.11.2019, 16:55
@mychrissie

Jetzt stelle Dich mal nicht dümmer als Du auch so schon bist. Wenn Du eine sachliche Debatte auf solche persönlichen Herabwürdigungen reduzierst, dann brauchst Du DIch nicht zu wundern, wenn die Diskussion so endet wie gerade eben

Ich hatte Dir die Erfahrungen aus Schweden und Großbritannien genannt, aber Dir fällt darauf hin nichts bessseres ein, als den Fragesteller blöd anzugiften.

Schon irgendwie ironisch, dass Du ihm Populismus zum Vorwurf gemacht hast, obwohl Du derjenige warst, der das Niveau der Diskussion in den Keller getrieben hatte :-)

Und hier nur noch mal extra für Dich:

Du hast immer noch nicht gesagt, wo Werbung an Kinder gerichtet "richtig" ist.

mychrissie  22.11.2019, 22:00
@Dichter1Denker

Du hast mich ja auch nicht gefragt. Meiner Erinnerung nach hat "MeinDing777" diese Frage gestellt. Und da ich weiß, dass Du lediglich ein Opfer suchst, um Deinen Lebensfrust abzureagieren, werde ich auch keine ausführliche Antwort geben.

Ich sage nur, dass ich für mehrere Kinderprodukte jahrelang Werbekonzepte entwickelt habe. Hubba Bubba, Ovomaltine, Chupa Chups, Tobler Schokolade und andere. Die Werbung war zwar für Kinderprodukte, wendete sich aber wie die meisten Kinderprodukte an die Zielgruppe der einkaufenden Mütter, und zwar sehr oft an der Kasse im Impulskaufbereich.

Mal sehen, was Dir jetzt wieder einfällt, um mich zu beleidigen. Es ist ja eigentlich eher Deine Spezialität, Diskussionen "in den Keller" zu treiben.

Dichter1Denker  22.11.2019, 22:12
@mychrissie

Hubba Bubba, Ovomaltine, Chupa Chups, Tobler Schokolade und andere. Die Werbung war zwar für Kinderprodukte, wendete sich aber wie die meisten Kinderprodukte an die Zielgruppe der einkaufenden Mütter, und zwar sehr oft an der Kasse im Impulskaufbereich.

Da war die Erfahrung in Großbritannien und Schweden aber anders. Dort hatte man an Kinder gerichtete Werbung für ungesunde Lebensmittel verboten. Und auch einen nachweisbaren Effekt erzielt!!!

Und man hatte auch die von Dir genannte Werbung an Eltern ebenso verboten. Mit Effekten auf die Übergewichtsstatistik.

Und dieses Problem wird von Dir systematisch klein und weg geredet. Denn der Gehirnforscher Manfred Spitzer kann da wirklich viel zu sagen und hätte diese Frage klar und deutlich mit "Gehört verboten" beantwortet.

Und zwar auf Grundlage medizinischer Studien und nicht auf Basis hohler und ausweichender Phrasen wie Du es tust!!!

Epilog: Ist Dir eigentlich klar, dass der gesamte Medienkosum der Kinder allein nur durch an Kinder gerichtete Werbung finanziert wird??? Und welche Auswirkungen dieser Medienkonsum auf die Psyche der Kinder hat und auch auf deren körperliche Gesundheit???

Daher sei Dir der Psychiater Manfred Spitzer emphohlen. Anstatt Dich mit einem Namen wie Daniel Kaneman zu brüsten, solltest Du dich lieber mal mit Manfred Spitzer aueinander setzen.

Aber dafür fehlt Dir leider die Aufrichtigkeit die Deskruktivität des eigenen Handelns zu begreifen. Geschweige denn eine Gutmachung leisten zu wollen.

mychrissie  22.11.2019, 23:30
@Dichter1Denker

Wenn Du Erfahrungen mit Großbritannien und Schweden hast, dann fahr doch einfach mal hin. Soll schön sein. Ich setze jetzt meine Lektüre fort.

Dichter1Denker  22.11.2019, 23:40
@mychrissie

Was besseres ist dir wohl nicht eingefallen???

Daniel Kahneman den kannte ich selber sogar. (Und ist nebenbei aus wissenschaftlicher Sicht gar nicht mal so bahnbrechend, da der Wirtschaftsnobelpreis gern auch für banales vergeben wird)

Und dazu auch noch Manfred Spitzer. Also setze Deine Lektüre ruhig bei Manfred Spitzer fort.

Sollte nützlich für Dich sein. Nützlicher als pseudo-wissenschaftliche Unterhaltungssachbücher a la Precht und Harari zu lesen:-)

MeinDing777 
Beitragsersteller
 23.11.2019, 00:18
@mychrissie
Ich sage nur, dass ich für mehrere Kinderprodukte jahrelang Werbekonzepte entwickelt habe. Hubba Bubba, Ovomaltine, Chupa Chups, Tobler Schokolade und andere. Die Werbung war zwar für Kinderprodukte, wendete sich aber wie die meisten Kinderprodukte an die Zielgruppe der einkaufenden Mütter, und zwar sehr oft an der Kasse im Impulskaufbereich.

Damit ist du lediglich gesagt, dass du es gemacht hast, aber lange noch nicht die Frage beantwortet.

Mach dir bitte keine weiteren Mühen, der "einkaufenden Mütter Satz" blieb absolut im Spektrum meiner Umfrage...

Tut mir leid Marketingsprech funktioniert bei mir nicht und deswegen regst du dich gerade auf...

mychrissie  23.11.2019, 10:33
@Dichter1Denker

Spitzer. Das ist auch so einer, der zu Dir passt. Einer, der sich wie Homöopathie-Ideologen nur die Untersuchungen rauspickt, die seine vorgefasste Ideologie bestätigen. Einer, der wie Du keine Meinungen ertragen kann, die seiner eigenen nicht entspricht. Ein genau so aggressiver Typ wie der unsägliche Winterhoff, der sich als "Psychologe" seelisch an meinem Sohn vergangen hat. Wer meine Meinung nicht zu 100% teilt, ist mein Feind. Merkst du eigentlich nicht, wie armselig diese Einstellung ist.

Dass man die eine oder andere Meinungsäußerung solcher Typen durchaus teilt, bedeutet doch nicht, dass man sie zu göttlichen Wegweisern erhebt.

mychrissie  23.11.2019, 11:06
@mychrissie

Es ist so billig, sich den Applaus seiner Fachkollegen zu verschaffen, indem man gesellschaftliche Paradigmenwechsel pauschal verdammt. Das erinnert mich an die lebhafte Zustimmung der erlauchten Kritiker, die sie erhalten haben, als sie Monets Bilder als "Schmiererei" bezeichnet haben.

Ich bin mit vielem nicht einverstanden, was aus der Diogitalisierung resultiert, aber Pauschalbashing ist mir einfach zu doof. Außerdem müsstest Du Spitzer konsequenterweise aus den gleichen Gründen ablehnen, aus denen Du Harari ablehnst, nämlich dafür, dass er wie dieser eine erkleckliche Anzahl populärwissenschaftlicher Bücher veröffentlicht hat.

MeinDing777 
Beitragsersteller
 23.11.2019, 12:47
@mychrissie

So jetzt hast zu genüge bewiesen, dass du genau der oberflächliche Werbefuzzi bist, den du oben schon selbst beschrieben hast.

Du kannst es nicht rechtfertigen, dass du für die Giftmischer gearbeitet hast.

Deine Ansicht zur Quengelware, zeigt schon, dass du einfach keine Moral in diesem Bereich kennst und so etwas wie, Geschäftsfähigkeit ja nur im Weg ist.

Solche Leute wie du haben unsere Welt gef*§kt und machen sich einen schönen Lebensabend und belächeln Art.14 GG..

mychrissie  23.11.2019, 15:28
@MeinDing777

Von welchen "Giftmischern" sprichst Du eigentlich. Die Arbeit für Monsanto habe ich mit meiner Kündigungsandrohung abgelehnt.

"Quengelware", das auch so eine undifferenzierte Bezeichnung, die eigentlich nur von ideologisch orientierten Werbegegnern angewendet wird.

Solche Diskussionen mit ideologisch pauschalisierenden Laien, nachdem man sich 40 Jahre lang beruflich sehr differenziert und eingehend mit dem betreffenden Thema beschäftigt hat, sind mir einfach zu blöd. Vor allem, wenn mna sich neben seinem Beruf jahrelang ehrenamtlich engagiert hat, für Kinder, für Flüchtlinge und für Obdachlose.

Solche Dialoge sind einfach nur populistisches unergiebiges Geschwätz.

Dichter1Denker  23.11.2019, 17:21
@mychrissie

Spitzer. Das ist auch so einer, der zu Dir passt. Einer, der sich wie Homöopathie-Ideologen nur die Untersuchungen rauspickt, die seine vorgefasste Ideologie bestätigen.

Dann gebe mir doch mal eine Untersuchung, die Spitzer widelegt. Kleiner Tipp es gibt keine :-)

https://web.archive.org/web/20150122170838/http://www.uniklinik-ulm.de/fileadmin/Kliniken/Psychiatrie/Psychiatrie3/PDF/Spitzer_2014_PsycholRundschau_ReplikAppel_03.pdf

Homöopathie???

Lustig. Denn Du bist bei diesem Thema selbst nicht besser. Es gibt durcchaus Mittel, die wirken. Es hängt halt eben nur vom Hilfsstoff ab. Handelt es sich um feste Hilfsstoffe können bei der Verdünnung Stoffreste hängen bleiben, so dass doch eine Wirkung über dem Placebo-Effkt eintreten kann.

https://www.heilpraktiker-berufs-bund.de/interessantes/364-nanopartikel-helfen-vor-gericht-klage-gegen-homoeopathie-unternehmen-abgewiesen.html

Es gibt sogar Homöopathie-Gegner, die sich schon vor Gericht wegen Fehlinformation und sogar wegen Rufmord verantworten mussten und auch schuldig gesprochen worden sind.

https://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/homoeopathie-pharmahersteller-hevert-geht-juristisch-gegen-kritiker-vor-a-1270575.html

Wenn Du also sagt, das Zeug wirkt überahupt nicht, dann zeigt das nur, dass Du dir selber nur die Studien raus suchst, die immer nur Deine Weltbild bestätigen :-)

MeinDing777 
Beitragsersteller
 23.11.2019, 19:47
@mychrissie

Hubba Bubba, Ovomaltine... Alles super gesunde Sachen...

Deine Populismusvorwurf perfekt. Deine Hinweise auf meine eingeschränkte Sicht ein Traum von Wortwahl. Es tut mir wirklich Leid, dass ich nicht Deine Erfahrung in kognitiven Dissonanzen habe.

Wo ist an Kinder gerichtete Werbung richtig?

mychrissie  23.11.2019, 23:21
@MeinDing777

Warum heiratet Ihr beide nicht? Bei diesem tiefen gegenseitigen Verständnis.

mychrissie  24.11.2019, 13:29
@MeinDing777

Hast Du es immer noch nicht begriffen?! Ich finde Werbung, die sich an Kinder richtet, auch nicht als das Gelbe vom Ei.

Aber ich lasse mich davon nicht in eine ideologische Hassspirale hineintreiben.

Ich finde es schon einigermaßen bescheuert, dass es heute nur noch zwei Gegenpole gibt, entweder übersteigerte Anbetung oder abgrundtiefen Hass. Und das fängt leider schon bei den Kiddies an, die ich ehrenamtlich betreue.

Es gibt doch noch den Stufenweg dazwischen:

anbeten – lieben – nett finden – akzeptieren – anzweifeln – nicht angebracht finden – ablehnen – hassen.

Die Welt ist nicht schwarzweiß, sondern hat viele, viele Graustufen.

MeinDing777 
Beitragsersteller
 24.11.2019, 14:19
@mychrissie

Das erste Mal, dass du die Werbung wertest und das nachdem ich dich so häufig drum gebeten habe. Aber trotzdem hast du nicht sagen können, wo sie richtig wäre.

Ich bleibe dabei: Kognitive Dissonanz. Dir ist bewusst, dass du Kinder in die Arme von Giftmischern getrieben hast. Magst es aber nicht hören, wenn nicht Marketingmenschen so tiefe Einblicke haben, dass sie das auch ohne 40 Jahre darin gearbeitet zu haben, Werbung an Kinder ablehnen können.

Du hast bisher nichts schreiben können, was Werbung aus aus diesem Schwarz/Weiß Spektrum herausheben könnte. Es ist in meinen Augen eine legalisiert Straftat.

mychrissie  24.11.2019, 15:23
@MeinDing777

"Giftmischer", "legalisierte Straftat", genau das ist das Ideologen-Vokabular, das mir so auf den Senkel geht. Wieso sollte ich ein abgewogenes und sicher ein paar Worte mehr benötigendes Urteil verschwenden, wenn mein Gesprächspartner ein ständig ins Extreme abgleitender Ideologe ist, der ein Plakat für Lego-Klötzchen als legalisierte Straftat und die (sicherlich nicht übermäßig gesunde) Kinderschokolade als "Giftgemisch" einstuft?

Mir reicht der verbale Dreck, der in den "asozialen Hetzwerken" wie Fakebook, Litter und Finstergram verbreitet wird.

MeinDing777 
Beitragsersteller
 24.11.2019, 22:36
@mychrissie

https://www.deutschlandfunk.de/einflussnahme-von-unternehmen-wenn-wirtschaft-schule-macht.680.de.html?dram:article_id=464087

50 Minuten Argumente. Keines spielt dir in die Hände.

Du hast schon unglaublich viele Worte verwandt ohne irgendetwas gesagt zu haben. Jetzt mach doch mal Nägel mit Köpfen und sage entweder wirklich nichts mehr oder versuch mal darzustellen wo an Kinder gerichtete Werbung richtig ist.

Du merkst immer wieder die gleiche Aufforderung und du kommst dem nicht nach.

MeinDing777 
Beitragsersteller
 19.11.2019, 12:59

Viele Worte, ein paar Diffamierungen und die Betrachtung der beiden Enden der Glockenkurve. Mir fehlt aber eine Haltung.

In welchen Fällen ist es richtig und wichtig Kinder als Adressaten für Werbung zuzulassen?

Sollen sich doch die Eltern damit rumplagen

Es ist Sache der Eltern, ihren Kindern beizubringen, daß Werbung manipulieren will und die Kinder dazu bringen soll, ihr Taschengeld für beworbene Produkte zu verballern.

Aber alle Bemühungen dürften zwecklos sein.

Die neueste Masche sind die Beeinflusser, die sich "Influencer" nennen und die Kinder beim Herumspielen auf der Kinderplattform Youtube nachhaltig manipulieren. - Internet-Verbote funktionieren nur solange, wie das Kind unter elterlicher Aufsicht ist. Was sie auf dem Schulhof auf ihren Smartphones beglotzen, ist außerhalb der elterlichen Reichweite.

Finde ich in Ordnung. Ich als Mutter bringe meinem Kind doch bei, dass es nicht alles haben kann.

Mal ganz abgesehen von den vielen Schlupflöchern. Das ganze Peppa pig merchandise geht auch nur weg wegen der Sendung. Wenn hotwheels nicht mehr werben darf, dann gibt es morgen halt eine hotwheels (Dauerwerbe-) Sendung.

Macht Lego bereits in Italien, indem sie Kurzfilme mit Legosets drehen.

Die einzige wahre Konsequenz dagegen ist... Na?? - Richtig. Die Glotze aus lassen.

Trotzdem bin ich froh, dass es ein bisschen Werbung gibt, sonst wüsste ich gar nicht, was ich zu Weihnachten unter den Baum legen soll.

mychrissie  23.11.2019, 16:56

Vielen Dank, Tinkerbell263, endlich mal jemand, der eine Sache, die man teilweise anzweifeln, teilweise aber durchaus auch als absolut akzeptabel ansehen kann, differenziert sieht und nicht mit ideologischem Geschwafel beantwortet.

MeinDing777 
Beitragsersteller
 19.11.2019, 12:56

Ich sehe Werbung nicht nur im Fernsehen.

MeinDing777 
Beitragsersteller
 20.11.2019, 08:24
@Tinkerbell263

Überall. An der Straße, in Schulen an den Wänden. Hier in der Großstadt in den Öffis. Dann gibt es ja noch weitere Bildschirmmedien neben dem Fernseher. Mit Kindern kann man doch nur noch mit beinahe körperlichen Schmerzen einkaufen...

Sonst sehe ich das auch so, dass die Eltern aufklären müssen, allerdings sehe ich mich einer gewissen Übermacht gegenüber. Methoden werden die ganze Zeit angepasst, neue Formen der Werbung..

Tinkerbell263  20.11.2019, 08:30
@MeinDing777

Ich weiß nicht. Da scheine ich wohl blind durch die Welt zu gehen. Mir fällt auch mit deinem Kommentar kein Beispiel ein, das ich kürzlich erlebt habe. Oder ich lebe in einem günstigen Fleckchen Erde.

MeinDing777 
Beitragsersteller
 20.11.2019, 09:56
@Tinkerbell263
Oder ich lebe in einem günstigen Fleckchen Erde.

Das scheint so zu sein.

Ich geh aus der Haustür und stehe vor einer riesigen Plakatreihe für Disney Filme.

Tinkerbell263  23.11.2019, 20:16
@MeinDing777

Das werte ich nicht als an Kinder gerichtete Werbung. Die Zielgruppe der Live Action Verfilmung von König der Löwen ist eindeutig die Generation, die in den 90ern aufwuchs.

Und selbst wenn es ein Frozen Plakat ist, ist das für Kinder einfach ein Bild.

Aber was wäre deine logische Konsequenz? Keine Plakate für Produkte deren Zielgruppe Kinder sind?

Dann bitte erstmal keine Plakate mehr von Marlboro, denn deren Zielgruppe sind Süchtige, deren Gesundheit dadurch gefährdet wird.