Was haltet ihr von American Express?

7 Antworten

Hatt ich früher auch, hab aber heute Visa und Mastercard.

Problem bei Amex ist einfach, dass die nicht überall akzeptiert wird, ganz wenig sogar in Deutschland.

Warum, scheint mir auch klar. Ich weiss von meinem früheren Arbeitgeber, dass die Gebühren bei denen fast doppelt so hoch sind, wie bei Visa, da hat sie mein ehem. AG auch rausgeschmissen

Ein Kollege nennt sie die for nothing good card.

Kaum Akzeptanzstellen und kaum noch Prestige.

Alles hat seine Zeit. Die der Amex ist vorbei.

Für potentielle Auswanderer in die USA nach wie vor gut, denn man nimmt seinen Credit Score mit. Das kann hilfreich sein für Newbies in den Staaten.

DummeStudentin
Beitragsersteller

Ich möchte zwar auswandern, aber meine Schufa ist vermutlich ziemlich mies, weil die kaum Daten über mich haben.

Oder hat Amex einen eigenen Credit Score?

stufix2000  29.08.2024, 15:12
@DummeStudentin

Ja, US Unternehmen, das aber auf die Daten, die sie über dich in D sammeln im Betracht ziehen.
Wenn du die Karte hast und gut bedienst, hast du einen Vorteil im den USA. Allerdings muss das jährliche Einkommen 10.000€ in D überschreiten, damit du die Karte bekommst. (Mein letzter Stand, das kann jetzt auch anders sein)

Vergleichbare Leistungen bekommt man von anderen Anbietern günstiger bzw. die Konditionen sind eigentlich recht schlecht. Dazu haben andere Kartensysteme eine wesentlich höhere Anzahl an Akzeptanzstellen.

Ist eh so ne Sache mit den "Premium-"Kreditkarten. Die Versicherungen sind meist einigermaßen nutzlos oder so voller Lücken dass man sich nciht drauf verlassen sollte. Und dann kann auch gleich ne kostenlose Karte ohne Zusätze nehmen.

Ist somit eher was zum "angeben"...

In Europa unnütz, da es relativ wenig Akzeptanzstellen gibt. Wer viel fliegt, Unternehmer ist oder oft in den USA ist, kann darüber nachdenken.

Bin seit knapp 2 Jahren ein Visa Mann. . . Mit der kann ich fast überall bezahlen. Mit der Amex meine ich nicht.