Was haltet ihr von Allwetterreifen?
12 Antworten
habe mit solchen Reifen bisher nur gute Erfahrungen gemacht: bei Eis und Schnee meiner Meinung nach genauso gut wie Winterreifen. Einziger Nachteil: Da sie das ganze jahr über auf dem Wagen verbleiben, ist das Profil schneller abgefahren.
Wie gut sind Ganzjahresreifen?
Für Kleinwagen und Kompakte können Ganzjahresreifen eine Alternative zu Winterreifen sein.
Zu diesem Ergebnis kommt ein Test des Autoclub Europa (ACE) und der Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ).
Getestet wurden vier Ganzjahresreifen in der Dimension 185/60 R15 im Vergleich mit Winter- und Sommerreifen von Nokian.
Die Allwetterreifen "Federal Super Steel 657", "Goodyear Vector 4Seasons", "Hankook Optima 4S" und "Vredestein Quatrac 3" mussten zum Test auf Schnee, Schneematsch, Nässe und trockener Straße antreten.
Mit der besten Traktion im Schnee unter den Ganzjahresreifen hat den Testern zufolge den "Optima 4S" von Hankook aufgewartet.
Beim Bremsweg hat der Goodyear "Vector 4Seasons" auf dem Niveau des Nokian "WR" Winterreifens gelegen.
Mit "nicht empfehlenswert" hat der "Super Steel 657" aus dem Hause Federal abgeschnitten.
Auf Schneematsch bieten der Hankook Reifen und der Pneu von Vredestein die gleichen hohen Sicherheitsreserven wie der Nokian Winterreifen an.
http://www.auto.de/magazin/showArticle/article/45203/Test-Wie-gut-sind-Ganzjahresreifen
Ich bevorzuge Ganzjahresreifen.
Ich fahre seit 40 Jahren unfallfrei Auto, privat SUV, geschäftlich große Transporter. Teils 50.000 km im Jahr, im Winter wie im Sommer. Ich hatte tatsächlich noch nie in meinem Leben Sommer und Winterreifen, immer nur Ganzjahresreifen. Sollten zu Beginn des Winters weniger als 2,5 mm Profielf übrig sein, lasse ich neue aufziehen, was in all den Jahren glaube ich 5-6 mal vorkam und auch immer nur an einer Achse. Ansonsten fahre ich die Reifen bis 1,6 mm runter. Ich lebe allerdings auch in Norddeutschland und Richtung Alpen fahre ich nur im Sommer.
Und JA: Ganzjahresreifen mit dem Frostsymbol sind auch im Winter erlaubt, denn es sind Winterreifen mit Sommereignung (nicht umgekehrt).
Wo ist der Nachteil? (Es muss ja einen geben) Ganzjahresreifen verschleißen im Sommer extrem schnell, wenn man schneller als 120 km/h unterwegs ist. (wegen der weicheren Winterreifenmischung)
Fazit: Ganzjahresreifen sind sehr gut geeignet für alle, die keine alpinen Wetterbedingungen erwarten und auf der Autobahn kein Problem mit der rechten Spur haben.
Wer sich von der jenen etwas anderes erzählen lässt, die daran viel Geld verdienen, der mag mit seiner Entscheidung glücklich werden. Nur ein Tipp: sucht euch auf dem nächsten Supermarktparkplatz mal ein paar große Transporter oder kleine LKW und schaut was für Reifen, die drauf haben. ;)
Jeder sollte Allwetterreifen nutzen. Ich habe nie begriffen warum sich so viele Menschen mit dem sinnlosen Wechseln abgeben. Winterreifen sind nur im Gebirge oder in Kanada wirklich nötig. Wer mit Allwetterreifen nicht klarkommt, der sollte mal darüber nachdenken, ob es nicht eher an seinem schlechten Fahrstil liegt.
wenns für dein auto getrennte sommer u winter reifen gibt würd ich mir das leisten die sind meistens schon besser