Allwetterreifen (haltbarkeit)?

9 Antworten

Ich habe meine Ganzjahresreifen nach ca. 100.000 km/6 Jahre ausgetauscht und wieder durch Ganzjahresreifen ersetzt, obwohl das Profil noch ok war. (GOODYEAR - VECTOR 4 SEASONS.) Nach 6 Jahren werden alle Reifen langsam porös. Schnee und Eis hatte ich sehr selten. Wie groß der Unterschied ist kann ich nicht sagen.

Ich bin ein Jahr mit Winterreifen und Sommerreifen gefahren und konnte beim Verbrauch keinen Unterschied messen. Wahrscheinlich müsste man einfach länger teste, es soll ja einen Unterschied geben.

Insgesamt spare ich mit Ganzjahresreifen Geld und Aufwand, deshalb bleibe ich bei den Ganzjahresreifen.

"Nur" 50.000km?Das sind täglich 136 Km ^^ Da solltest du eigentlich einen Kompromiss eingehen.

Was für einen Wagen fährst du denn? (Leistung)

Hatte Jahrelang Hankook Optimo 195/50/15 auf einem Seat Ibiza mit 110 PS,das war vollkommen OK.Nie Probleme gehabt.Passe meine Fahrweise aber auch den Umständen an. Das ein reiner Sommer oder ein reiner Winterreifen bei entsprechender Witterung überlegen sind,steht ausser Frage! Aber Hey,den vergangenen "Winter" waren Winterreifen bei uns im Rheinland flüssiger als flüssig: ûberflüssig!;-)

Verschleiss war nicht höher als bei reinen Sommerreifen.

Kinderschreck1  06.05.2014, 08:22

Sorry: Du fährst den Wagen nur noch knapp 50.000! Dann würde ich auf jeden Fall Ganzjahresreifen empfehlen!

Wie gesagt: mit Hankook Optimo 4S hatte ich gute Erfahrungen.

Ich würde dir empfehlen keine Allwetterreifen zu kaufen. Es müssen bei unterschiedlichen Bedingungen zu viele Kompromisse eingegeangen werden. Besser Sommerreifen kaufen die bei Nässe besonders gut sind. Die paar Tage mit Eis und Schnee überstehst du damit auch.

stella0485  06.05.2014, 08:47

Das kann aber ganz schön teuer werden, wenn bei Eis und Schnee mit Sommerreifen gefahren wird. Und davon mal abgesehen: Sehr gefährlich!

Funship  06.05.2014, 22:05
@stella0485

Im Rheinland sind winterliche Straßenverhältnisse so selten, dass man den Wagen im Falle des Falles auch mal stehen lassen kann.

Die haltbarkeit ist sehr individuell. Pauschal lässt sich das nicht beantworten. Fakt ist aber, siehe reifentests, mit allwetterreifen bist du weder im sommer, noch im winter optimal sicher unterwegs. Anderer vorteil, selbst wenn du jetzt mehr geld ausgibst, du hast hinterher noch beim wagenverkauf eine option um mehr zu verlangen, durch die 8fach bereifung.

Du kannst nur verschiedene Tests darüber lesen. Abhängig ist es aber auch von der jeweiligen Fahrweise des Fahrers und von Marke zu Marke, Grösse zu Grösse, Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich/verschieden! Aber 50.000 km halten diese auch nicht! Diese Jahr lag vielerorts kein Schnee aber es war teilweise glatt auf den Strassen