Winterreifen anstatt Allwetterreifen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann man solange die Reifengrößen für die Felgen passen

aber ich sag’s mal so

wenn du nur in der Stadt fährst wenig Autobahn/ Landstraße nimm Allwetter

wenn du mehr Landstraße/ Autobahn und wenig Stadt dann Winterreifen

Allwetterreifen erfüllen ihren Zweck sind aber keine guten Sommerreifen und keine guten Winterreifen

Candy099123  26.02.2023, 21:48

Richtig ✌️ gut erklärt

Candy099123  26.02.2023, 21:52
@Mmits

Finde ich auch 🤭 hier arbeitet die Chefin noch höchstpersönlich mit im eigenen Betrieb

elvina2007
Beitragsersteller

Ich möchte definitiv Winterreifen, wohne auf dem Land. Danke für die Hilfe!

elvina2007
Beitragsersteller
@elvina2007

Vielleicht können Sie mir noch eine Frage beantworten:

Es sind 14 Zoll Räder. Bekomme ich Winterreifen 14 Zoll (VW) oder ist das problematisch? Die meisten sind doch 16 Zoll, oder?

Mmits  26.02.2023, 21:05
@elvina2007

14 Zoll bei VW? Was ist das für ein Auto Lupo/ Fox?

nene alles gut man findet schon Winterreifen

Auf jeden Fall! Winterreifen in der Größe von Allwetterreifen gibt es immer.

Das Gegenteil ist der Fall: Die Allwetterreifen von führenden Herstellern wie Goodyear oder Michelin gibt es nur in relativ wenigen Größen für die meistverkauften Fahrzeuge wie z.-B. VW Golf , aber z.B. oft nicht für ältere Kleinwagen.

Winterreifen kriegt man dagegen praktisch für jedes Auto.

Da passen Sommer-, Winter- und Allwetterreifen drauf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kfz-Meister

elvina2007
Beitragsersteller

Danke für die Antwort.

Ist es ein Problem, 14 Zoll Winterreifen zu bekommen? Sind die meisten nicht 16 Zoll?

ichbinhannes  26.02.2023, 20:53
@elvina2007

Winterreifen gibt es genauso wie Allwetterreifen oder Sommerreifen in allen gängigen Größen.

Ja und das solltest Du auch. Im Winter Winterreifen im Sommer Sommerreifen. Allwetterreifen sind weder im Sommer noch im Winter besonders gut. Höchstens wenn Du ausschließlich Stadt fährst kann man das überlegen.

wollyuno  27.02.2023, 09:24

quatsch.gibt sehr gute nicht gerade billig die kommen im test gleich hinter den besten wi.reifen.fahr die dinger bestimmt schon 10jahre und voll zufrieden auf meinem suv.bin auch im winter schon in österreich gewesen und jeden berg hoch wo manch anderer erst ketten montiert hat

allocigar78  27.02.2023, 16:21
@wollyuno

Das ist nur ein Punkt. Aber wie sieht es in brenzligen Situationen aus Bremsweg Aquaplaning Seitenführung.... ein Alwetterreifen kann nicht das gleiche können wie zwei andere Reifen. Der Gummi ist immer ein Kompromiss

wollyuno  28.02.2023, 06:09
@allocigar78

es funktioniert ohne irgendwelche probleme,fahr defensiv und sicher.bis jetzt noch keinen unfall oder eine situation wo ich den reifen schuld gebe

allocigar78  28.02.2023, 07:03
@wollyuno

Darum geht es nicht was DU für Situationen hattest sondern darum dass ein Alwetter in quasi jeder Situation ein Kompromiss ist.

wollyuno  28.02.2023, 07:59
@allocigar78

ist doch egal solang es funktioniert,gibt viele kompromisse im leben und in der technik denn man kann nie alles haben.

Felgen sind universell für alle gängigen Reifen Typen verwendbar Runflat Reifen mal ausgenommen.

Allerdings darf man nicht auf allen Felgen mit Schneeketten fahren

elvina2007
Beitragsersteller

Super, vielen Dank!