Was haltet ihr von 35-jährigen Menschen, die noch bei den Eltern wohnen?

15 Antworten

Och weh. Da können so viele Umstände mit rein spielen.

Beispiele wären Wohnsituation in der Umgebung, ökonomische Umstände der Region, Größe des Elternhauses, aktuell hat darauf ggf. sogar die weltpolitische Situation einen direkten Einfluss.

Lässt sich also nicht pauschal beantworten.

Dann gibt es ja auch Leute die ggf. mit 35 auf Kosten oder in etwaigen Immobilien der Eltern alleine Wohnen. Wäre das dann besser?

Kommt auf die Umstände an. Wenn sie im gleichen Haus wohnen, nur in verschiedenen Wohnungen ok. Ansonsten finde ich das eher merkwürdig. Meistens sind das dann Leute die einfach nicht wirklich selbstständig werden,das ist mit 35 beunruhigend. In seltenen Umständen sind sie noch da um die Eltern zu pflegen, aber in dem Falle, sollten sie drüber nach denken, das sie ihr eigenes Leben nicht vergessen dürfen.

Und wenn man wirklich daheim wohnt, muss man aber auch wenigstens eigenes Geld haben, im Haushalt helfen usw. Eben trotzdem selbständig sein.

Ist doch völlig in Ordnung. Kann ganz allgemein für einen guten Zusammenhalt in der Familie sprechen - und ist etwa bei uns in der Familie auch gern gesehen.

Es kann natürlich auch andere gute Gründe haben, etwa Pflegebedürftigkeit, oder finanzielle Probleme. Finde ich völlig legitim.

So lange jeder ein selbstbestimmtes Leben führen kann, ist es auch nicht "schlimmer" als eine Partnerschaft oder eine WG.

Ich denke nicht schlecht über sie.

Wenn sie damit glücklich sind, ist es doch gut.
Viele werden sich wahrscheinlich aus einer gewissen Komfortzone nicht heraus getraut haben oder sie bindet ein Pflichtgefühl an das Leben bei den Eltern.
Das ist aber alles nichts Verwerfliches.

Zuerst muss der innere Wunsch verspürt werden, ausziehen zu wollen. Fehlt dann die Überwindung, finde ich es schade und ein bisschen traurig. Aber ohne den Wunsch ist doch alles bestens und nicht notwendig, zu verurteilen.

Soll jeder so machen wie er will.

Mir persönlich wäre das aber zu lange gewesen.

Ich hatte meine erste eigene Wohnung mit 23, und selbst das finde ich verdammt spät.

Ich wäre am liebsten mit 16 ausgezogen. Aber das ging leider nicht.