Was haltet ihr von "... für Dummies" Bücher?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

'Dummies'-Bücher sind für Anfänger und Laien.

Was nun die Allgemeinbildung betrifft, wie will man hier eine Unterscheidung machen zwischen Anfänger und Nichtlaien?

Wie dem auch so sei, ein interessantes Buch ist jenes von Dietrich Schwanitz 'BILDUNG - Alles, was man wissen muss'...

Gruß Fantho

Ich habe ein paar gelesen und fand sie überraschend gut, wenn man mit ≈Null beginnt und rasch einen Überblick bekommen möchte. Die ziemlich unorthodoxe Schreib­weise vermeidet Jargon, und das ist für Anfänger ein Vorteil, aber davon muß man sich rasch wieder trennen, wenn man weitermachen will.

physicus  02.06.2020, 12:44

So isses!

Der Begriff "ALLgemeinbildung" umfasst nur Kenntnisse und Fertigkeiten, die möglichst ALLE haben müssten: die Schuhe binden, den Busfahrplan lesen, den Müll trennen, eine Mitteilung schreiben ...

Ein solches Buch lesen und verstehen zu können, gehört nicht zur Allgemeinbildung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kuestenflieger  03.06.2020, 09:14

diese behauptung geht am leben leider vorbei .

viele stehen im haushalt dumm da wenn eine sicherung ( wo und was ist das ?) gesprungen ist .

Aischylos  27.06.2020, 09:18
@Kuestenflieger

Ok. Möglicherweise reicht die Allgemeinbildung aus, die Vorschläge im Buch zu lesen, zu verstehen und umzusetzen.

Der Reihentitel ,,für Dummies" ist unsinnig; typisch US-amerikanisch. Aber der Inhalt dieser Büche ist für einen ersten Einstieg ins Fachgebiet durchaus empfehlenswert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also, diese Bücher sind nicht für Dummies. Ich lebe mit meiner Frau zusammen, beide haben wir mehere Studiums abgeschlossen und Doktoriert. Wir besitzen heute etwa 30 solcher Bücher und alle sind sehr, sehr gut geschrieben. Niemand weiss alles und jemand der schon viel weiss, weiss dass er eben noch nichts weiss. Dise Bücher schliessen eine Lücke in der Literaur, sie sind lesbar und nicht von Fussnoten zugemauert. Sie helfen Dir rasch auf die Sprünge und wenn dann das Bedürfnis besteht tiefer in die Materie einzudringen, findet man auch das richtige Fachbuch dann locker. Also las Dich vom Titel nicht auf eine falsche Färte bringen. Wer das weiss, was in einem solchen Buch steht, der weiss dann schon sehr viel über eine Materie. So schnelllebig ist dann das Wissen nicht, wie hier einige meinen.

Kauf sie wenn Du Dich für etwas interessierst.

physicus  02.06.2020, 12:48

Was waren denn das für "Studiums" und worin habt ihr "Doktoriert"?

Korrelationsfkt  02.06.2020, 23:43
@physicus

Wer diese Bücher hochlobt hat vielleicht mit Müh und Bestechung die Grundschule abgeschlossen.

Wachtel348  02.06.2020, 12:50

Bei welchem Doktor warst du denn? Ich wurde letzte Woche "doktoriert", habe aber immer noch so ein komische Gefühl in meiner unteren Bauchhälfte.

Walya  02.06.2020, 17:25
@Wachtel348

Ich bin NICHT Deutscher aber Deutscher Muttersprache, bei und doktoriert man an der UNI

Wachtel348  02.06.2020, 18:25
@Walya

Auf welcher warst du denn? Vielleicht hatten wir den gleichen Prof?

Walya  02.06.2020, 18:31
@Wachtel348

Auf drei Universitäten, zwei in der Schweiz, eine in den USA.

Wachtel348  02.06.2020, 18:34
@Walya

Genau wie ich auch! Ist das Schicksal oder Zufall?

DerSensemann666  02.06.2020, 13:29

Studiums und Doktoriert! Duden muss wohl eine Neuauflage erstatten. 😂😂😂😂😂😂

Walya  02.06.2020, 17:27
@DerSensemann666

Der Duden ist mir wurscht, es gibt auch noch andere Deutsch, die allesamt auch richtig sind, auf jeden Fall richtiger als viele hier als Deutsche schreiben.

Lacrimis27  02.06.2020, 17:45
jemand der schon viel weiss, weiss dass er eben noch nichts weiss.

Paradox...

Wissen das man nichts weiß, ist der Beginn wahren Wissens, bedeutet nicht das man viel wissen muss um nichts zu wissen, sondern das die Einsicht unwissend zu sein die Grundlage dessen ist, neues Wissen anzunehmen.. Jemand der glaubt er weiß und kann alles, wird sich immer nur selbst überschätzen aber nichts zustande bringen da er alles, mit seinen, als Wissen, geglaubte Vorurteile betrachtet.. Seine geglaubte 100% sind in Wirklichkeit nur 5% als Beispiel.... Nur hört er dann auf zu lernen da er ja alles weiß.. Jemand der einsieht das er nichts weiß ist offen für unendlich viel Wissen

Unterschätzen wäre gegen sein neues Wissen zu denkenund Handeln.. Zu wissen wie es geht, es sich aber nicht zutrauen Beispielweise.. Egal welche Richtung - beide führen ins verderben...

Komplexität! Google das Wort mal ^^

Lg