Was haltet ihr vom Wahlalter in Österreich?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meiner Meinung nach ist es viel zu früh. Die meisten 16-jährigen haben von Politik weder eine Ahnung, noch Interesse sich damit zu beschäftigen. In dem Alter kann man sein Leben noch sorgenfrei genießen ohne sich mit der Politik rumärgern zu müssen, und das ist auch gut so.

Ich war auch mal 16, und hätte ich damals schon wählen dürfen, wäre ich entweder gar nicht hingegangen, oder ich hätte die Partei gewählt die meine Eltern immer gewählt haben, in der Annahme, wenn meine Eltern schon ewig diese Partei wählen, wird das schon etwas gutes sein.
(Tatsächlich würde ich heute niemals diese Partei wählen...)

16-jährige, die sich ernsthaft für Politik interessieren, dürften auch heute die absolute Ausnahme sein. Höchstens auf Kommunalebene, da wäre ein Wahlrecht ab 16 u.U. sinnvoll, aber das Wahlrecht auf Bundesebene auf 16 zu senken war m.E. ein Fehler.

terminierertot  23.07.2024, 00:53
wäre ich entweder gar nicht hingegangen

Und so ist es mit den Meisten 16 -18 Jährigen, die in Österreich als eigene Wählergruppe erfasst werden.
Bei der letzten Parlamentswahl betrug die Wahlbeteiligung bei 16 - 18 Jährigen nur 22 %. Die Wahlbeteiligung der 18 - 24 Jährigen betrug schon 63 %.

Als ich 16 war, war ich der Einzige in meinem Freundeskreis, der schon wählen war. Jetzt bin ich 23 und jetzt wählen alle, aber in dem jungen Alter war ich der Einzige.

oder ich hätte die Partei gewählt die meine Eltern immer gewählt haben

Genauso habe ichs auch gemacht. Mein Vater kandidiert für die ÖVP (CDU Schwesterpartei) auf kommunaler Ebene und deswegen habe ich einfach ÖVP auf allen Ebenen gewählt.
Mittlerweile wähle ich ÖVP NUR noch auf kommunaler Ebene, weil ich natürlich meinem Vater meine Stimme gebe. In allen anderen Wahlen wähle ich eine andere Partei.