Was haltet ihr vom verschärften Kerker wie in Österreich?

3 Antworten

Das widerspricht Artikel 1 des Grundgesetzes. Artikel 1 - 20 können nicht geändert werden. Dem stimme ich voll und ganz zu.

eingew  17.07.2024, 09:09
 Artikel 1 - 20 können nicht geändert werden.

Das ist nicht ganz korrekt. Die sogenannte Ewigkeitsklausel lautet wiefolgt:

Eine Änderung dieses Grundgesetzes, durch welche die Gliederung des Bundes in Länder, die grundsätzliche Mitwirkung der Länder bei der Gesetzgebung oder die in den Artikeln 1 und 20 niedergelegten Grundsätze berührt werden, ist unzulässig.

Sie betrifft also Artikel 1 und Artikel 20, nicht aber die Artikel 2 - 19.

Nix, sinnlose Zeitverschwendung die nix nützliches zur Gesellschaft beiträgt.

Ja, bin ich sehr dafür, die Rechtsprechung ist zu lasch

Single45
Beitragsersteller

Das finde ich auch, vorallem Ausländer können sich hier einiges leisten und werden dann noch in Schutz genommen

Single45
Beitragsersteller
@Trullalla56

Faeser drängt die Opfer in die Täterrolle und denen geht alles durch und jetzt wundern sich die Politiker, dass rechts gewählt wird.

eingew  16.07.2024, 21:38
@Single45

Ladendiebstahl hat einen größeren Mehrwert für die Gesellschaft als Mangelernährung in Haft.

Single45
Beitragsersteller
@eingew

Könntest du deinen Gedankengang noch etwas weiter ausführen?

eingew  16.07.2024, 21:47
@Single45

Forcierte Mangelernähung ist nichts weiter als eine Körperstrafe aus niederen Motiven. Und das in einer Umgebung, wo die Person ohnehin bereits wenig bis gar keine positive Entfaltungsmöglichkeit hat. Durch Mangelernährung wird der Person diese Entfaltung noch weiter verwehrt.

Ladendiebstahl bringt zumindestens mal Adrenalin rein, ist eine aktive Handlung und in den meisten Fällen ist der wirtschaftliche Schaden sehr gering, weil er nicht aus Gier oder ähnlichem durchgeführt wird, sondern als Ersatzhandlung, es geht also nur um den Kick. Vergleichsweise harmlos also, die Wahrscheinlichkeit bleibender Schäden ist gering.

Die Folgen von Mangelernährung dagegen sind gut dokumentiert und keineswegs harmlos.

Lasche Rechtssprechung lässt sich nicht durch irrationale und ziellose Strafen ausgleichen.