Was haltet ihr vom Persönlichkeitsrecht debattierer?

7 Antworten

Ich finde das in etwas so sinnvoll wie ein IQ-Test in einer Fernsehzeitung.

In meiner Firma gab es schon vor 30 Jahren Psychofuzzis die mit ähnlichen Kram kamen um mehrtägige Seminare etwas aufzulockern.

Aber selbst, dann haben diese "Persönlichkeitstests" und die Einordnung in bestimmte Kategorien in der Regel eine Tag gebraucht. In einem Management Assessment Kurs ist man dann gut und gerne mehrere Tage damit beschäftigt.

Den aufwendigsten Test, der dann meiner persönlichen Einschätzung (und der meiner Frau) meinem Charakter am nächsten kam beinhaltet eine sogenannte 360° Review, wobei relativ aufwendige Fragebögen an Untergebene, Kollegen und die Chefetage geschickt werden um mich in jeder Hinsicht zu bewerten; einen noch umfangreicheren Fragebogen musste man dann selbst ausfüllen und dann gab es noch IQ-/Persönlichkeitsstrukturtests (~5h).

Die Krönung war eine 3-tägiges Seminar in dem man auf die Ergebnisse vorbereitet wurde und auf mögliche Optionen damit umzugehen. Die Testauswertung wurde in Anwesenheit eine Psychologen bekanntgegeben (einige der Kollegen kamen mit ihrer persönlichen Wahrheit nicht zurecht).

Dieser ganze Sermon nur um zu zeigen wie wenig sinnvoll ein 12 min On-line-Test ist um etwas so komplexes wie eine Persönlichkeit zu kategorisieren.

Dazu stimmen diese detaillierten Untersuchungen auch nur zum Zeitraum der Analyse, weil Persönlichkeit/Charakter eben durchaus änderbar ist.

Ich halte von dem Persönlichkeitstest an sich nicht viel da es immer nur eine aktuelle Momentaufnahme ist und sich Charaktere auch entwickeln können. Dafür ist es ganz nett aber es gibt zuviele Menschen die wirklich WESENTLICH zu viel darauf geben.

Bei mir war es zumeist Advocat, Mediator und noch irgendwas anders, beidem stimme ich bedingt zu. Genauso wie ich jeder andereN Einteilung bedingt zustimmen würde da man ja aus mehr Charakterzügen entsteht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung

4337215
Beitragsersteller

Ja ich weiß das es nur eine Momentaufnahme ist, ich habe den Text früher auch schon mal gemacht und da kam Advokat raus

Werte, denkmuster usw sind im ständigen Wandel.. Jenachdem wie wir uns gerade fühlen, Werten wir die gegebene Umstand einterpretieren - daher sehr schwache Aussagekraft... Selbst der perfekte test kann nur den Moment einfangen

In diesem test kam bislang immer Mediator raus

Den test habe ich trotzdem noch einmal mal gemacht hier das Ergebnis:

Bild zum Beitrag

Lg,

Lacrimis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst aktiv beobachtet über viele Jahre; belesen
 - (Gesundheit und Medizin, Liebe und Beziehung, Psychologie)  - (Gesundheit und Medizin, Liebe und Beziehung, Psychologie)

Gut, hab den erst vor 2 Tagen gemacht und bin der Mediator INFP

Bei mir kam raus:

A Mediator (INFP) is someone who possesses the Introverted, Intuitive, Feeling, and Prospecting personality traits. These rare personality types tend to be quiet, open-minded, and imaginative, and they apply a caring and creative approach to everything they do.

Das passt recht gut.

OlliBjoern  04.10.2020, 14:18

Berühmte Mediatoren waren unter anderem (wie ich nun las)
J.R.R. Tolkien und William Shakespeare.

Und auch das passt - von beiden habe ich die Texte sehr gerne gelesen.