Was haltet ihr vom handwerklichen Beruf?

9 Antworten

Mein Ex war Handwerker und sehr begabt... Ich muss sagen, praktisch war es alle Fälle, er hat gerne alles in meinen Haushalt erledigt was da so anfiel, auch hat er meinen Kaninchenstall (großes Gehege mit Dach) gebaut und gefühlt alle meine Möbel zusammen gebaut :D Ihn hat das sehr Spaß gemacht, auch bei ihn zuhause konnte er die Finger nie still lassen

Mein jetziger Freund ist da absolut ne Niete und dabei wesentlich ungeschickter als ich selbst (und ich habe eigentlich schon 2 linke Hände :D), aber dafür hat er ja andere vor allem soziale Stärken die ich sehr an ihn schätze..

Also Männer mit handwerklichen Geschickt sind praktisch, aber darauf kommt es nicht an... :)

Für die Gesellschaft aber schon um einiges wichtiger

Ist mir eigentlich egal. Da gibts viel zu viele Klischees. Dass ein richtiger Mann Handwerker sein müsse oder so. Mein Freund ist ITler und hat richtig was im Kopf, aber ist zugleich gut aussehend und gut gebaut. Und genauso gibt es Handwerker, die nicht gut gebaut sind, die schlau oder eher dumm sind usw...

Aber generell finde ich es besser, dass mein Freund ITler ist, weil ich ebenfalls im IT Bereich arbeite und man sich so gut austauschen und gegenseitig helfen kann (wobei er mir mehr hilft als ich ihm :D )

ich bin gelernter Handwerker und muss mal folgendes sagen:

Mich widert es an wenn jegliche Branchen Streiken gehen!

Nur die Handwerker aber streiken nie! Dabei will jeder ein Dach über den Kopf, es müssen Büros errichtet werden. Fabriken gebaut.

Wer macht dies alles: WIR Handwerker!

Handwerker sind Menschen, die im System so wichtig sind wie Mediziner, Pflegepersonal, Bauern, Verkaufspersonal......denn zum leben brauchen wir Dach übern Kopf, Lebensmittel, medizinische Versorgung! Bei Wind und Wetter stehen Gerüstbauer und arbeiten hart, Strassenbauer teeren im Sommer bei Hitze die Strassen, wo alle drüber fahren wollen, Maler streichen im Regen die Fassaden. Wir Handwerker errichten jene, Gebäude, wovor andere Selfies machen im Urlaub.

Und doch werden Handwerker gern als minderwertig oder minderbemittelt bewertet oder beurteilt.

Handwerker arbeiten mit den Händen schwer....und wenn ich sehe wie Büromenschen fein Mittagessen gehen und verfetten, und zig meiner "Handwerkerbrüder" an widerlichen Imbissständen sich ne Bockwurst runter würgen, weil sie keine Zeit bekommen anständig zu essen...dann läuft so einiges verkehrt.

Ein Handwerker gehört zur oberen Lohngruppe! Was definitv nicht so ist!

Tralyy
Beitragsersteller

Da hast du recht.

Sehe das auch an einem sehr guten Freund von mir.

Der Beruf verdient wirklich mehr Wertschätzung

Ich finde das toll, wenn man sich in handwerklichen Dingen auskennt. Leider gibt es da nicht mehr soviele, die den Beruf ergreifen, was ich sehr schade finde. Handwerker zu sein bedeutet bodenständig zu sein und viel mit den Händen zu schaffen.

Es muss auch Handwerker geben...nicht nur Studierte..jedem das seine...Männer oder Frauen als Handwerke.ist doch egal...Hauptsache es macht demjenigen Spaß...lg