Was haltet ihr vom Galoppieren auf Stoppelfeldern?
12 Antworten
Nichts. Mach ich eigentlich nie. Ich galoppiere in der Halle/auf dem Reitplatz, oder im Gelände auf geeigneten Wegen, eventuell auch mal auf einer abgemähten, trockenen Wiese. Aber nicht auf Stoppelfeldern.
Nichts.
Erstens gehört das Feld jemanden und der ist in der Regel eher weniger davon begeistern wenn man die nächste Saat die da schon aufs keimen wartet zerstört.
Zweitens können die Stoppeln selbst auf einem beschlagenem Pferdehuf schlimme Verletzungen verursachen und im harmlosen Fall "nur" Einblutungen am Huf.
Drittens WERDEN die Stoppeln am Menschen schlimme Verletzungen verursachen sollte man bei dem Spaß den Flugschein machen.
Viertens kommen solche Felder auch üblicherweise mit dem einen oder anderem Loch im Boden daher. Auch öfter mal eines das "gestern" da noch nicht war.
Ich reite nur drüber, wenn ich das darf,und gehe das Feld erst ab, z.b. nehme ich mir die Hunde für einen Spaziergang und dann gehe ich mit denen das felb nach löchern oder ähnlichem ab, Dan habe ich gleich zwei Fliegen mit einer Klatsche, meistens gehe ich aber heute nur Schritt oder trabe höchstens, da meine Stute von der alten Besitzerin noch drin hat, dass sie dann einfach ohne jegliche Kontrolle abdüsen kann, ich glaoppiere lieber auf Feldwegen, oder mal eine trockene Wiese, Felder sind selten dabei
Nicht viel. Mache ich auch nicht oft.
Also klar, man hat mega viel Paltz, unendliche Weiten und kann das Pferd mal ein großes Stück richtig galoppieren lassen, aber zum einen ist es einfach saugefährlich, weil einfach immer irgendwo Löcher sein könnten, auch wenn man vorher vermeintlich gründlich kontrolliert hat. Auch stell ich mir das extrem unangenehm für die Pferde vor, so mit den Stängeln, die da rausragen. Habe schon etliche (Sehnen)Verletzungen gesehen. Gleichzeitig sind fast alle Pferde dabei super wild und bocken und ich bringe meine Pferde ungern in unkontrollierte Situationen. Auch viele Bauern finden das nicht gut. Natürlich macht es Spaß, aber man sollte sich immer bewusst sein, was alles passieren kann.
Stattdessen liebe ich es, am Strand zu galoppieren oder bei uns auf passenden Wegen.
Liebe Grüße calvari
Nichts. Als Grundbesitzer hab ich ohnehin immer mal wieder Ärger mit Querfeldein-Reitern und weder steh ich drauf, dass meine Pferde sich durch Löcher im Boden die Beine brechen oder die Sehnen abreißen, noch möchte ich zB Verletzungen durch Maisstoppeln (btw auch schon bei Pferden mit Gamaschen erlebt...).