Was haltet ihr vom frühen Heiraten?

12 Antworten

also natürlich ist es jedem selbst überlassen aber meine Ansicht ist diese:

wenn man Jahre lang zusammen ist und mit 18 heiratet finde ich das total okay.

wenn man sich aber nicht lang kennt und direkt heiratet könnte das überstürzt sein.
mein kennt den Partner dann noch nicht so wirklich und in der Kennenlernphase ist es normal, dass man an menschen erstmal nur das gute sieht.

ich in meinem Fall habe zB jemanden kennengelernt, der mir 3 Monate später einen Antrag gemacht hat. Der Mann war einfach ein Traummann gegenüber mir und mit dem heiraten wollte ich mir aber noch ein Jahr Zeit lassen. In dieser Zeit sind immer mehr unschöne Seiten von ihm ans Licht gekommen, letztlich sogar häusliche Gewalt. Ich habe mich getrennt, die Verlobung aufgelöst und bin froh, dass es nicht zu einer Hochzeit kam.

Das ist aber nunmal von Mensch zu Mensch verschieden. Ich kenne auch eine Person, die sich früh verlobt hat und jetzt 2 Jahre glücklich verheiratet ist. Kommt eben immer auf die Menschen an.

DieDaVonDaUnten
Beitragsersteller

Aber sollte man mit 18 nicht erst mal an Ausbildung und Beruf denken und sich im Beruf etablieren.

Leegio  05.08.2022, 09:57
@DieDaVonDaUnten

Ich sehe nicht wieso eine Ehe einen an seiner Karriere hindern sollte. Letztlich ist es nichts mehr als eine Beziehung, in der man sich ein Versprechen gegeben hat und einen Ring trägt.

DieDaVonDaUnten
Beitragsersteller
@Leegio

Allein die rein standesamtliche Eheschließung kostet Geld. Und die meisten wollen ja dann noch mit Familie und Freunden feiern. Dann die ganzen Kosten, die wegen umschreiben der Dokumente wichtig sind.

Leider sind viele junge Leute so kurzsichtig, dass sie sich lieber einen Job suchen (um Geld für die Hochzeit zu bekommen) anstatt eine fundierte Ausbildung zu machen.

Leegio  05.08.2022, 11:33
@DieDaVonDaUnten

Nun gut eine pompöse Hochzeit ist dann vielleicht eher nicht drin, aber ich persönlich finde das auch nicht das ausschlaggebende. Aber mit 18 kann man auch längst die Schule fertig haben und Geld verdienen oder man kann Familienangehörige haben die einen unterstützen. Das ist dann wohl wirklich von Mensch zu Mensch unterschiedlich.

DieDaVonDaUnten
Beitragsersteller
@Leegio

Selbst wenn man davon ausgeht, dass das Brautpaar keine Geschwister hat und man nur mit den Eltern essen geht, sind es trotzdem 6 Personen.

Und wenn man nicht unbedingt zu Burger King, Mc Donalds oder einem Bratwurststand möchte, wird das echt nicht billig.

Ich war letztens bei „Hans im Glück“ mit 2 Freundinnen zum Essen. Ist zwar jetzt nicht das günstigste Lokal, geht aber auch teurer. Und wir haben zu dritt schon 50 Euro gezahlt.

Wenn man jetzt zu 6 eine Hochzeit feiert, wird vielleicht mehr gegessen und getrunken, anstatt Fanta und Cola vielleicht Wein.

Und ich denke, die wenigsten Brautpaare feiern nur mit den Eltern.
Selbst wenn man nur mit 15 bis 20 Gästen rechnet, kann es schon auf 450 bis 600 Euro kommen.

Wenn ich bedenke, dass ich „nur“ einen Nettolohn von 2500 Euro habe ist das schon viel Geld.

Und ja, es ist mir bewusst, das es viele Paare gibt, die gemeinsam weniger verdienen als ich. Trotzdem ist auch bei meinem Gehalt erst mal ein Betrag, den man zur freien Verfügung haben muss.

Leegio  05.08.2022, 11:57
@DieDaVonDaUnten

Also 450-600€ für eine Hochzeit finde ich tatsächlich nicht viel Geld. Ich hab zB einen kleinen Nebenjob wo ich ca 200€ verdiene. An dieses Geld gehe ich überhaupt nicht dran. 3 Monaten und die Hochzeit wäre also Safe. Hätten beide so einen kleinen Nebenjob, ginge es also noch schneller. Also wie gesagt ich denke dass das auf die Personen ankommt.

DieDaVonDaUnten
Beitragsersteller
@Leegio

Finde ich schon. Von 400 Euro kaufe ich mir Essen für 6 bis 8 Wochen. Und ich muss dazu sagen, ich kaufe manchmal echt lieber bei Rewe als bei Aldi oder Lidl, leiste mir dabei auch gerne mal was gutes zum Essen.

Es wirkt auf mich sehr überstürzt und nicht gut überlegt. Aber wer das unbedingt will soll das mal machen. Vielleicht hält es ja trotz der Bedenken.

Finde ich nicht schlimm. Also mir fällt nichts ein, was dagegen sprechen sollte (außer vielleicht religiöse Gründe).

DieDaVonDaUnten
Beitragsersteller

Ich bin zwar nicht religiös. Aber sollte man denn (gerade als Frau) frühzeitig unter die Haube kommen bzw. nicht lange unverheiratet zusammen sein?

Suboptimierer  05.08.2022, 09:49
@DieDaVonDaUnten

Meine Tante war 20 Jahre verheiratet und hat sich von ihrem Ehemann (3 Kinder) getrennt. Mein Onkel war verheiratet und hatte sich von seiner Frau (1 Kind) getrennt.

Meine Eltern waren ca. 3 Jahre zusammen, haben geheiratet und sind immer noch zusammen.

Ich erkenne keine Logik dahinter, weswegen man warten sollte, vor allem deswegen, weil rechtlich heutzutage eine Scheidung kein Problem mehr darstellt.

Vielleicht ist es noch eine Frage der Kosten. Mehr aber auch nicht.
(Und wenn das Einkommensverhältnis unterschiedlich ist, sollte man vielleicht etwas aufpassen.)

man weiß nie ob man den Partner fürs Leben behält, also ich sehe da außer die Konsequenz eines Trennung Jahres und das Geld für die Scheidung da kein Problem.
Ich selber möchte aber nicht heiraten

Ich hab nix gegen früh heiraten, wenn:

  • Kinder geplant sind
  • Man sich bereits einige Jahre kennt
  • Man im selben Lebensabschnitt ist, sprich weiss wo der Weg hingeht.

Also ich wusste das alles schon mit 18. Nur die zweite Person fehlte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DieDaVonDaUnten
Beitragsersteller

Da bist du aber eine Ausnahme. Ich musste mit 16 auch schon erwachsen sein.
Die meisten sind mit 18 aber noch unreife Kinder