Was haltet ihr von ein Monat nachdem man schwanger geworden ist zu heiraten?

4 Antworten

Ich finde das auch nicht komisch oder so nein wenn man sich sehr liebt mag ist das gleiche und Kinder auch ist das nicht komisch oder merkwürdig, das ist sogar völlig normal!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was soll daran komisch sein?

Heute hat das Kinderkriegen und Heiraten nichts mehr miteinander zu tun. Und das ist auch gut so. Man braucht sich also zu keinem Zeitpunkt, an dem eine Hochzeit stattfindet, irgendetwas denken.

Himbeere722
Beitragsersteller

Ich meine damals

Rendric  17.07.2024, 20:43
@Himbeere722

welches damals? Und im ersten SChwangerschaftsmonat weiß es doch eh kein Mensch, dass eine SChwangerschaft besteht. Meistens noch nicht einmal die werdenden Mütter.

Himbeere722
Beitragsersteller
@Rendric

Also glaubst du es war dann eher ungeplant gewesen? Ich meine so in den 80ern

Rendric  17.07.2024, 20:50
@Himbeere722

Schwangerschaften sind doch eigentlich immer ungeplant.
Und auch damals hat man den Hochzeitstermin durchaus eher festlegen müssen.

Himbeere722
Beitragsersteller
@Rendric

Also wenn man in einem Monat dann geheiratet hat, wie lange muss man sich davor schon mit dem heiraten denn beschäftigt haben?

Rendric  17.07.2024, 21:05
@Himbeere722

Keine Ahnung, wie das in den 80ern war. Reden wir auch nur vom Standesamt oder auch von einer kirchlichen Trauung? Haben die beiden mehr oder weniger alleine geheiratet oder gab es eine große Feier?

Bei meinen Eltern war es noch so und das muss in den 80ern erst recht noch so gewesen sein, weil das Gesetz erst 1998 gestrichen wurde - dass sie ein Aufgebot machen mussten. Das heißt, sie mussten etwa drei Wochen vor dem geplanten Heiratstermin, ihren Wunsch zu heiraten öffentlich bekannt geben. Also das war dann an den Kirchen und am Standesamt für jeden einsehbar. (Laut Kirchenrecht muss(te) ein Aufgebot an mindestens 3 Sonntagen hängen). Zweck dahinter ist, dass anderen Menschen genug Zeit blieb, ihre Bedenken zur Eheschließung zu äußern. Damit ist natürlich auch nur rechtlich relevantes gemeint, wie dass einer der beiden schon verheiratet ist.

Ich finde das nicht komisch sondern ganz normal. LG

Ist auch nicht anders als 5 Monate davor oder danach.

Wenn Sie da erst seit einem Monat schwanger ist dann war sie ja vermutlich nich nicht schwanger als man das Hochzeitsdatum festgelegt hat.

Himbeere722
Beitragsersteller

Also glaubst du man ist dann ungeplant schwanger geworden

Jana174923  17.07.2024, 20:45
@Himbeere722

Ne kann ja genau so geplant sein. Ist doch egal ob man bei der Hochzeit dann schwanger ist oder nicht.