Was haltet ihr vom durchnehen der Pille, Langzeitzyklus?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Langzeitzyklus wird heutzutage sogar empfohlen, denn es gibt keinen medizinischen Grund dafür, warum überhaupt einmal im Monat regelmäßig eine Abbruchblutung erfolgen sollte.

Dafür bietet der Langzeitzyklus aber eine Menge Vorteile: eine gleichmäßige Hormonzufuhr ist oft vom Körper besser verträglich, die Verhütungssicherheit ist höher, es kommt zu weniger Menstruationsbeschwerden, PMS und Migräne, Kostenersparnis bei Hygieneartikeln...

Für den Langzeitzyklus eignen sich niedrig dosierte Einphasenpräparate, sogenannte Mikropillen, bei denen die Hormondosis in jeder Pille gleich ist.

Definitionsgemäß wird dann von einer Mikropille gesprochen, wenn der Östrogengehalt weniger als 50 Mikrogramm pro Dragee beträgt. Dazu gehören z.B. Belara, Valette, Microgynon, Yasmin…und auch deine Gabrielle.

Im Vergleich zur zyklischen Anwendung ist im Langzeitzyklus das Risiko für Zwischenblutungen jedoch leicht erhöht. Je länger der Langzyklus angewandt wird, desto seltener treten Zwischenblutungen auf, weil sich nach und nach immer weniger Gebärmutterschleimhaut aufbaut.

Schau z.B. mal unter http://www.verhueten.info/?page_id=66 oder https://www.dred.com/de/pille-durchnehmen.html

Alles Gute für dich!

enna83
Beitragsersteller

Deine Antwort ist wirklich top, Danke!

isebise50  05.03.2017, 19:05
@enna83

Bitte, gerne und dir vielen Dank für deinen Stern enna83!

Hallo enna83

Die Pause ist nicht unbedingt erforderlich. Die Pille wird immer öfter ohne Pause durchgenommen. Wenn  man  die Pille  im   Langzeitrhythmus  nimmt hat es den Vorteil dass ein  Fehler  bis zu 7 Tagen kein  Problem ist wenn  es nicht  in   der  ersten Woche  nach  oder in  der  letzten Woche  vor  einer  Pillenpause ist.

Liebe Grüße HobbyTfz

enna83
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort

Ich habe auch vor in den LZZ zu wechseln. Die Entzugsblutung hat ja keinen medizinischen Zweck und soll den jungen Frauen nur das Gefühl der Natürlichkeit geben. LG

enna83
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Hallo,

Ich nehme die Pille auch durch (allerdings noch nicht so lange). Dabei nehme ich drei Blister durch und mache dann eine einwöchige Pause.

Der Langzeitzyklus ist besser verträglich und wird heutzutage daher empfohlen.

Liebe Grüße