Was haltet ihr eigentlich von Rammstein (bitte begründet eure Meinung)?

22 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin ja eigentlich eher der Elektroniker, aber dennoch fand ich Mitte der 90er dieses Rockige mit Elektronik gemischt nicht schlecht. War dann auch mal aufm Konzert und fand die Show richtig gut.

Die Band ist schon cool. Jedes Konzert ist ein atemberaubendes Erlebnis. Rammstein schafft es, mit deutschem Text international anzukommen. Wer kann das noch von sich behaupten?

Alles sind sie Ochsen von Männern. Und mittendrin der kleine Wickie aus Flake.

Und viele Songs hören sich wirklich nicht schlecht an.

Also Daumen rauf für Rammstein.

Finde sie auch echt gut, sind schön kritisch und provokant^^ Von der Musik her gibt es natürlich komplexeres, aber ich finde auch die Riffs und alles harmonieren gut mit den Texten.

IMO haben die wenig Eigenständigkeit. Das fängt schon beim Logo an (das schwarze Kreuz, von Laibach abgekupfert) und endet bei leicht abgeänderten Ministry-Riffs in Songs wie Du hast (vergleicht das mal mit Just One Fix). Klar, Kopien gibt es viele. Aber ich kann die Popularität einer Kopie von vielen nicht nachvollziehen.

Hey Du.

Fragen über und zu Rammstein gab es schon sehr oft.

Meine Antwort auf eine dieser Fragen vor paar Wochen war folgende:

"Rammstein" selbst hebt sich allein schon mit dem Name "Rammstein" von der Masse an Musik oder Band´s im Allgemeinen ab. 

Genauso sind die Texte. Man muss oder sollte um die Ecke denken (können).

Bei "Asterix und Obelix" hieß es "Hinkelstein". Bei Rammstein gibt´s keine Comedy.

Die instrumentale Umsetzung ist, aus meiner Sicht, das wahre Meisterwerk. Das muß man nämlich, so umgesetzt, erstmal drauf haben.

Bin selbst kein tiefgründiger Fan von Rammstein, aber hinter der angeblichen "Rammelmusik" steckt richtig viel hochwertige Arbeit.

Ich habe sehr viel Achtung vor den Musikern, einschließlich Frontmann Till Lindemann.

Der Link der damaligen Frage: https://www.gutefrage.net/frage/wie-steht-die-allgemeinheit-zu-rammstein

LG

schnoerpfel  08.12.2016, 22:32

Die musikalische Umsetzung findest Du bei den '90er Alben von Oomph!... Rammstein haben kaum etwas Eigenes beigesteuert.

ChloeSLaurent  08.12.2016, 23:35
@schnoerpfel

Ok. Angenommen. Weiterhin angenommen - hier lässt sich streiten. Nicht in Form von Streit, sondern Diskussion.

"Oomph!" hat seine eigene Herkunft. "Rammstein" auch. Die Idee, diese Art und Weise, diese Form von Musik umzusetzen, hatten zu dieser Zeit Mehrere. "Oomph" kam aber wesentlich später in Erscheinung, als Rammstein.

Ich bin kein Untersteller, aber laut deinem Kommentar hätten Rammstein ihren Stil bei "Oomph!" hergeholt? Das glaube ich Weniger.

Bedenke also bitte Regionalität und Medialität.

Wünscheswert wäre außer deines Kommentares eine spezifische Aussage gewesen.

Nur mit dieser Floskel von Dir kann kein Mensch etwas anfangen! Stelle bitte eindeutig klar, was Fakt und Phase ist.

Mit nem einfachen Satz eines Fans von "Oomph!" kannst Du mich nicht überzeugen.

LG

schnoerpfel  09.12.2016, 00:17
@ChloeSLaurent

Darüber lässt sich nicht streiten. Oomph! ist einer der Haupteinflüsse Rammsteins. Das lässt sich in Dutzenden Rammstein-Interviews nachlesen.

Oomph! existierten und spielten diese Musik schon, da wurde Rammstein noch nicht einmal gegründet... Geh Dich bitte vorher informieren.

schnoerpfel  09.12.2016, 00:29
@ChloeSLaurent

Das IST sachlich, während Du auf keinerlei Fakten zurückgreifst, sondern permanent mutmaßt. Für mich ist die Diskussion hiermit beendet. Geh Dich selbständig informieren oder unterlasse es einfach, darüber zu diskutieren.

Im Übrigen bin ich kein Oomph!-Fan... Das spielt für das Thema überhaupt keine Rolle.

ChloeSLaurent  09.12.2016, 00:35
@schnoerpfel

Du bist grad laut. Ich lese zwischen den Zeilen. Allerdings nehme ich auch gern an, wenn bei mir ein Fehler im Detail steckt. Also fahr bitte wieder runter!!

LG

ChloeSLaurent  09.12.2016, 18:36
@kaufi

Geb ich Dir recht - die Kommunikation war ziemlich quer. Wir waren irgendwie am Ende weit weg vom Thema. Ich fand mich irgendwie überfahren, weiß aber nicht warum in dem Moment - Bestand hat seine Aussage wohl. Meine Infos, ohne nun erst irgendwo noch nachträglich nachzuschauen, sind über die letzten 25 Jahre ein paar Andere eben. Wenn ich daneben liege, dann ok.