Was haltet ihr davon, wenn sich ein Fahranfänger (24) diesen Neuwagen mit 170 PS als erstes Auto gönnt?

7 Antworten

Wenn das notwendige Geld dafür vorhanden ist und Kratzer, Dellen (Wertverlust) etc keine Rolle spielen.... dann gibt es keinen Grund als Fahranfänger keinen Neuwagen zu kaufen und zu fahren

Keine Ahnung wie viel ps ... das Auto hat. Und welche Assistenten beim fahren helfen. Meinst dass einer daneben sitzt beim Führerschein mit 17?

Egal welches Auto, Fahranfänger sollten respekt vor PS usw haben und sich nicht zu viel (geschwindigkeit auf Autobahn zb) zutrauen. Genauso wie beim Einparken (auch wenn man problemlos schnell in die Lücke "rasen" könnte, den toten Winkel beachten. Und schulterblick usw alles langsam und ordentlich machen.

Da selbst beim einparken (ohne großen autounfall) großer blechschaden oder personenschaden (Kind sitzt neben motorhaube des autos vor dem man in die parklücke will und streckt füße auf die parkfläche). So weit unten siehst (beachtest) im pfiegel nicht recht und hast personenschaden der sehr teuer zu stehen kommt wenn das kind ab da einen platten fuß hat.

Ich würde fahranfängern unbedingt ruhe und sorgfalt ans herz legen. Lieber aussteigen und um die motorhaube zum gucken/orientieren, als zu schnell eingeparkt und teuren schaden (blinker oder stoßstange sind auch recht teuer).

Also ich finde jedes auto (solange kein SUV) für fahranfänger zumutbar. Eben mit großer sorgsam/Bedacht/ruhe beim fahren.

"Fahranfänger" ist eine sehr schwammige Beschreibung. Nicht jeder ist gleich. Selbst wenn jemand sehr gut für einen Fahranfänger fährt, ist er immer noch einer. Genauso wie jemand, der nur mit Glück durch die Prüfung gekommen sind auch einer.

Es kommt immer auf den einzelnen Menschen an. Und da gibt es eben Leute, die mit so einem Auto umgehen können oder nicht, die das Geld dafür haben oder nicht usw.

Pauschal hab ich also keine Meinung dazu.

Soll er machen. Ich persönlich hätte das nicht getan.