Was hält ihr von Zughilfen für Fitness?

1 Antwort

Die Frage ist, was dein Ziel ist. Wenn du beispielsweise deinen Rücken beim Latziehen trainieren willst, ohne Dir Sorgen um deine Unterarme machen zu müssen, dann sind Zughilfen sinnvoll.

Du kannst dich dann mehr auf den Rücken konzentrieren, deine Unterarme werden weniger beansprucht. Du baust dann aber eben auch weniger Muskeln in den Unterarmen auf.

Meiner Meinung nach sollte man Zughilfen erst ab einem gewissen Level verwenden. Die Unterarme können schon viel Gewicht halten, als Anfänger braucht niemand Zughilfen.

Wenn du 300 Kilo Kreuzheben machen willst, dann kannst du Zughilfen verwenden. Aber bei 100 Kilo Kreuzheben ist das einfach nicht nötig.

Also: Zughilfen dann, wenn sie Sinn machen. Als Anfänger machen sie meiner Meinung nach keinen Sinn.