Was haltet ihr von Zahnkronen?

3 Antworten

Gar nichts halte ich davon. Nicht mal, wenn ich es nötig hätte.

Ich hatte es nicht unbedingt nötig, aber habe mich von Zahnärzten belabern lassen. Ich hatte Kronen und auch Brücken. Würde ich nie wieder machen lassen. Würde ich auch keinem empfehlen.

Bei Brücken ist es besonders schlimm. Da werden ja kleine oder größere Lücken überbrückt. Dazu werden völlig gesunde Zähne bis zu einem kleinen Stumpen abgeschliffen.

Der ist ja völlig ohne Schutz. Kein Zahnschmelz mehr drauf, nichts. Dann kommt die Brücke drauf oder die Krone. Die wird "einzementiert". Oft wird der Zahn aber hat nicht weit genug durch die Krone bedeckt oder das Zahnfleisch geht etwas weg vom Zahn. Und an der winzigen Stelle hat der Zahn dann keinen Schutz durch Krone oder Zahnfleisch. Und dann wird der Zahn anfangen, zu faulen.

Ich hatte mit Brücken zwei generelle Probleme:

  1. Die Brücken waren ja auf der Vorderseite mit Keramik. Hinten mit Metall. Die Keramik ist auf das Metall aufgeklebt o.ä.. Das ist nicht stabil. Die Keramik bricht leicht weg. Kann beim Essen passieren, kann im Schlaf passieren durch Knirschen. Da kann man es sogar verschlucken, was gefährlich sein kann, da es in die Luftröhre gehen kann. Dann kleben die die Brücken. Das hält natürlich gar nicht lange. Dann haben sie die ganze Brücke wieder runtergerissen, um eine neue zu befestigen. Diese Zahnärzte meinten aber immer, sie müssten die Zähne noch mal beschleifen, sie könnten das besser. Der Zahn wird also immer kleiner und kleiner und hat natürlich gar keinen Schutz mehr an sich selbst.
  2. Und dann die Sache mit dem Faulen. Beim letzten Mal wollte ich keine Brücken und Kronen mehr. Die Zähne waren schon angegriffen unter der alten Brücke, und ich war der Meinung, darauf kann nichts mehr lange halten. Der neue Zahnarzt wollte es aber doch unbedingt machen. Er schliff dann die Zähne nochmal kleiner, schliff die angegriffenen Stellen weg, und der Zahn hatte praktisch keine Stabilität mehr. Der wollte aber Kohle verdienen. Lasst euch bloß deshalb nie von Zahnärzten belabern mit etwas, das ihr nicht wollt. Und kein schlechtes Gewissen einreden lassen. Das ist nur Geldmache. Er hat dann dazu auch mein Zahnfleisch mit glühendem Draht abgebrannt, was zu sehr gewachsen war an einigen Zähnen. Das tat trotzt Betäubung sehr sehr weh und er hat viel zu viel weggebrannt. So lagen die Zahnhälse wieder frei. Ich hatte Wochen lang danach noch Schmerzen wegen entzündetem Zahnfleisch wegen dem Abbrennen. Als die Brücke und Kronen fertig waren, sagte der Mensch noch so dreist: die müssen jetzt aber mindestens 15 Jahre halten. Weißt du, wie lange sie gehalten haben? 1,5 oder 2 Jahre. Dann ist die komplette Brücke runtergekommen, weil die Zähne, die nur noch winzig waren, weiter verrottet waren, trotz Putzen. Und die sind dann einfach weggebrochen. Und da mussten mir an einem Tag 7 Zähne gezogen werden. Die eigentlich anfänglich völlig gesund waren, aber zerstört wurden für Brücken. Heute würde ich es nie mehr machen lassen. Lieber mit Lücken laufen.

Ach, und die reißen eine Brücke nicht nur runter, wenn die kaputt ist und man eine neue bekommen muss. Die machen das auch, wenn ein Zahn unter der Krone gezogen werden muss. Nie wieder!

Und das Gleiche gilt für Wurzelbehandlungen. Würde ich immer heute von abraten. Ich habe es mehrfach machen lassen. Und nach einem halben Jahr, spätestens nach einem Jahr mussten die Zähne dann trotzdem gezogen werden. Da durchtrennen sie ja den Nerv der Zähne, manchmal auch mehrere an einem. Das tut sehr weh trotz Betäubung. Und der, der auch mein Zahnfleisch weggebrannt hat, hat bei der Wurzelbehandlung manchmal den Nerv wohl nicht völlig zertrennt. Dann spürt man trotzdem noch Schmerzen später. Und die haben dann auch noch tagelang "gezuckt".

Weiß nicht, wie man das nennen soll, aber es ist wie ein kleiner Blitz durch einen Stromschlag im Zahn. Das ist sehr unangenehm. Viel Pfuscherei bei sowas... Leider.

gipuskillr223  17.02.2023, 21:56

mir wird ganz anders bei der Vorstellung.

Amberg1  18.02.2023, 07:38

Das ist ja eine Wahnsinnsgeschichte. Ich wollte mir eine Brücke machen lassen. Sollte ich das lieber sein lassen?

Von Experte DianaValesko bestätigt

Viel - wenn sie indiziert sind.

Zahnkronen sind dann sinnvoll, wenn sie gebraucht werden. Als Schönheitsoperation sollte man sie nicht sehen.