Was hält ihr von Wehrfähigen Männern die wenn Krieg ist das Land verlassen und nach dem Krieg wieder zurückkommen?

10 Antworten

Über den Tellerrand geschaut, sprich, über die Grenzen, sehr vernünftig. Wenn das alle wehrfähigen Männer täten, könnte man diese "Reisen" zeitlich und räumlich stark verringern oder gleich unnötig machen. Und bräuchte nicht mal darüber nachdenken, das irgendwo Krieg entstehen könnte.

Diejenigen, die bleiben, und niemand anders, sorgen ja durch ihre Beteiligung überhaupt erst für die Möglichkeit der Umsetzung (eines Krieges).

Es gilt immer noch; Würde man die Wenigen, die Kriege forcieren, weil sie dadurch keinerlei Nacheile befürchten (müssen), gemeinsam in einen Käfig stecken, und das höchstpersönlich ausfechten lassen usw.

Aber nein, die Leute machen es halt genau andersrum, sie vertrauen, wählen oder laufen diesen Leuten förmlich hinterher.

Na, ja, dann muss man halt mit den Folgen leben -> Kriege.

Aber warum sollte man sich an solch bodenloser Dummheit beteiligen?

SimpleHuman  28.08.2024, 11:07

Stell dir vor es gäbe keinen Krieg, weil einfach keiner Lust drauf hat.

Das wär ja viel zu schön. Ich glaube so weit wird sich die Menschheit leider nie entwickeln

peter2023239
Beitragsersteller

Du meinst Männer die ihr Land verteidigen sind die schuldigen am Krieg

z.B. die Ukrainer die an der Front kämpfen sind die schuldigen, sollten flüchten und Russland das Land überlassen ?Dann gäbe es keine Kriege !

rkwiss  28.08.2024, 11:16
@peter2023239

So wie es geschrieben wurde, würden Ukrainer wie Russen flüchten und der Krieg wäre durch, da keiner mehr an der Front stünde. Wie Du deshalb drauf kommst, den Russen dadurch das Land zu überlassen ist nicht nachvollziehbar und war vermutlich von Dir auch eher polemisch gemeint.

treppensteiger  28.08.2024, 11:59
@peter2023239

"Du meinst Männer die ihr Land verteidigen sind die schuldigen am Krieg"

Nein! Nicht Schuld, aber die Notwendigkeit für die Fortsetzung eines Krieges, weil es ansonsten kein Krieg mehr ist, selbst wenn die Gegenseite nicht das gleiche macht, wird es zum Abschlachten von Zivilisten.

Wenn du hier nur aus einer Sichtrichtung, argumentierst, begibst du dich in eine einseitig wertende Position, die der gesamtem Problematik nicht angemessen ist, und keine endliche Lösung bieten kann. Du schränkst deine eigene Vorstellung (unbewusst?) ein, und meinst, weil du dadurch nur auf eine gewaltvolle Lösung kommst, sei es anders nicht möglich.

Man verteidigt die Länder nicht, wenn man seine Position aus der Sicht des Gegners betrachtet, und neutral gesehen, sowieso! Dann nennt man es, so wie du, in Blick auf (deinen) Gegner, zerstören! Und neutral; Es gibt kein einzigen Militärischen Einsatz, bei der eine Waffe oder Soldaten etwas geschaffen hätte, weder Leben, noch Infrastruktur, weder Freude noch Gesundheit.

Falls das doch mal der Fall war, dann immer nur, weil eine andere gewaltvoll agierende Gruppe oder Armee, damit tatsächlich militärisch wirksam bekämpft wurde. Dann lag das Grundproblem aber nicht an einer fehlenden Verteidigung, sondern ebenso wieder an einer gewaltvollen Grundintention, und genau diese nicht zuzulassen, aber eben gewaltfrei, durch den Entzug der eigenen Beteiligung, ist halt der einzig gewaltfreie Weg.

Wenn du verstehen willst, was ich meine, aber nicht schaffst, versuche mal für dich, einen Text aus der Sicht eines, deiner Meinung nach feindlichen Soldaten zu verfassen. Und frage dich dann vor allem zuerst, "warum mache ich das?"

Mit etwas Recherche, falls nötig, wirst du schnell herausfinden, dass der haargenau so über dich denken muss! wie du über ihn. Und trotzdem steht ihr euch im Zweifelsfall gegenüber und bringt euch, für genau die gleichen Überzeugungen, um. Wirklich in eurem eigenen Interesse?

Ich wäre einer davon.

Wer für mich in dem Krieg ziehen würde, bei dem bedanke ich mich, wer darauf verzichtet, dem nehm ich das nicht übel. Ich identifiziere mich nicht mit diesem Land obwohl ich gebürtiger Deutscher bin und ich halte nichts von Ländergrenzen, also wozu sollte ich Grenzen verteidigen, die ich nichteinmal gut finde

peter2023239
Beitragsersteller

Du wärst also ein Verräter ?

SimpleHuman  28.08.2024, 10:57
@peter2023239

Man kann nur jemandem verraten hinter dem man vorgibt zu stehen.

Nein wär ich nicht

Hab nicht umsonst meinen Perso weggeschmissen und werde mir keinen mehr beantragen solange mein reisepass ausreicht

Es ist eine individuelle Entscheidung die jeder für sich treffen muss.

Sie verlassen ja nicht das Land weil sie es wollen, sondern weil die Alternative darin besteht das Land zu verteidigen und dabei ihr Leben zu verlieren.
Selbst wenn man im Land bleibt und nicht kämpft, besteht die Gefahr das eigene Leben zu verlieren.
Alle Eltern haben eh andere Verpflichtungen, als die Landesverteidigung.
Es ist schlimm das hier die unschuldigen dem stärkeren weichen, aber das ist ihr weg zu überleben.

Wenig. Aber die Frage ist ohnehin rein hypothetisch. Normalerweise werden die Grenzen eines Landes im Kriegsfall so abgeriegelt, dass dies kaum möglich ist.

Und so wäre es auch in Deutschland. Wer hier schreibt er würde es auch so machen, kann diese Fantasie ganz gepflegt knicken. Is nicht.

peter2023239
Beitragsersteller

Da hast du völlig recht so sehe ich das auch.Daher kann ich es nicht verstehen das es in der Ukraine möglich ist und deshalb Schwierigkeiten gibt. Angeblich gehen dort nur freiwillige in den Krieg

BlueSquirrel  28.08.2024, 10:30

niemand wird in Deutschland je gegen sein willen an die Front geschickt werden.

peter2023239
Beitragsersteller
@BlueSquirrel

Das wäre ja schlimm. Wer geht denn schon freiwillig während andere ihr normales Leben weiterleben.Ich hoffe das es in Deutschland nicht möglich wäre.Ich kenne keinen Krieg wo nur Freiwillige hingehen.

Würd ich auch machen Schnuffi. Bin Pazifist. Ist vollkommen nachvollziehbar.

peter2023239
Beitragsersteller

Du wärst also ein Landes Verräter ?

DeathTheKid42  28.08.2024, 12:22
@peter2023239

Bin kein Patriot. Habe zwar Heimatliebe, aber keinen Grund Deutschland zu verteidigen.

Ich bin Pazifist Bro. Ich bekriege mich nicht.